Degeneratives Sperma. Pathologische Formen von Spermien und andere Spermienanomalien

  1. Ersetzen des Holzkopfes einer Statuette. Es kann schwerwiegend sein und Makrozephalie genannt werden. Allerdings entwickelt sich auch eine Mikrozephalie, das heißt, der Kopf der Spermien ist sogar noch klein.
  2. Wenn das Flagellum der Befestigungen am Kopf des Gebärmutterhalses weniger als 180⁰ beträgt, kann man von einer Pathologie des Gebärmutterhalses sprechen.
  3. Auch im künftigen Heckbereich gibt es Schäden. In dieser Phase beginnen die Spermien, mit sehr kleinen Schwänzen zu wedeln. Der Gestank kann dicker oder dünner sein, was ein Spermogramm bedeutet.
  4. Statische Zellen enthalten möglicherweise überhaupt kein chromosomales Material.
  5. Das Vorhandensein von Vakuolen im Kopfteil der Zelle wird ebenfalls als Pathologie des Kopfes interpretiert.

2 Schaden verursachen

Eine solche Zerstörung der Gameten erfolgt nicht spontan. Eine Pathologie des Kopfes oder anderer Teile des Patienten kann durch einen oder mehrere unangenehme Faktoren verursacht werden, die auf den menschlichen Körper einwirken. Wie erkennt man Anomalien?

  1. Störungen im Hormonsystem des Patienten.
  2. Das Spermogramm kann aufgrund einer Schädigung der genetischen Ebene atypisch sein.
  3. Chromosomenanomalien können durch das fortgeschrittene Alter des Patienten verursacht werden.
  4. Nach der Übertragung treten häufig pathologische Spermien auf Infektionskrankheiten, Einschließlich viraler Genese.
  5. Ein allmählicher oder periodischer Zustrom negativer Virusfaktoren kann ebenfalls zum Auftreten abnormaler Hautzellen führen.
  6. Pathologische Entzündung nichtinfektiöser Natur.
  7. Verletzungen des Dammbereichs und der Körperorgane.
  8. Das schmutzige Essen und die Offensichtlichkeit der Bösewichte.
  9. Eine Pathologie des Kopfes kann durch störenden emotionalen oder körperlichen Stress hervorgerufen werden.

3 Pathologie der Gameten

Zunächst ist es wichtig zu überlegen, welche Art von Störung im Spermiogramm dazu führen kann, dass die Befruchtung der Eizelle nicht möglich ist, was wichtig ist und als Norm angesehen wird. Wissenschaftler glauben, dass das Vorhandensein von weniger als der Hälfte der abnormalen Spermien im Ejakulat eines gesunden Menschen im Ejakulat dem Patienten die Möglichkeit gibt, gesunde Nachkommen zu bekommen. Diese Maßnahmen ermöglichen die Möglichkeit einer Empfängnis, selbst wenn im Spermogramm bis zu 80 % der pathologischen Gameten nachgewiesen werden.


In dieser Situation wird Respekt nicht nur für die Zukunft der Kunden des Staates zum Ausdruck gebracht, sondern auch für diejenigen, die abgelehnt werden. In diesem Fall wird sichergestellt, dass die Gameten einer pathologischen Form mit dem Endmaterial kombiniert werden. Wenn bei der Blockierung der Spermien eine große Anzahl stark geschädigter Zellen sichtbar wird, kann bei dem Patienten Folgendes diagnostiziert werden:

  1. Akinospermie wird diagnostiziert, wenn alle Spermien im Ejakulat intakt sind. Solche Gameten können die Eizelle nicht befruchten. Es besteht kein Bedarf an Fruchtbarkeit.
  2. Wenn das Spermogramm eine schwache Lockerung der meisten Zellen zeigte, deutet dies auf das Vorliegen einer Asthenozoospermie hin.
  3. Bei der Betrachtung der morphologischen Eigenschaften menschlicher Zellen sind nicht lebende Spermien wichtiger als Nekrospermie. Sie können der Versuchung nachgeben oder nicht, dann wird sie rückgängig gemacht oder unwiderruflich. Am Ende ist die Person nicht im Kopf der Mutter und des Nachwuchses.
  4. Teratozoospermie ist durch das Vorhandensein einer großen Anzahl abnormaler Gameten gekennzeichnet. Solche menschlichen Zellen können vor der Versiegelung nicht produziert werden, da sie einfach nicht die Mitte der Eizelle verzehren können. Wenn dies möglich ist, führt dies zur Bildung eines pathologischen Fötus oder eines pathologischen Fötus.

Es ist wichtig zu bedenken, dass es auch dann zu Empfängnisproblemen kommen kann, wenn im Ejakulat spezifische Antikörper vorhanden sind. Der Gestank wurde als Antisperma abgetan. Solche biologisch aktiven Wörter erscheinen im Spermogramm aufgrund des Einstroms verschiedener pathologischer Prozesse, einschließlich Entzündungen oder Verletzungen. Sie können ohne ersichtlichen Grund auftauchen. Während ihres Einstroms können sich verschiedene Anomalien in den Spermien bilden und ihre Spermienaktivität kann abnehmen. In den wichtigsten Fällen kommt es zu einer Vermehrung staatlicher Zellen.

Die Pathologie menschlicher Zellen kann in Zukunft nicht zu dauerhafter Unfruchtbarkeit des Patienten führen. Das Vorhandensein abnormaler Strukturen im Ejakulat verringert die Wahrscheinlichkeit einer natürlichen Empfängnis, und eine solche Keimdrüse ist einfach nicht in der Lage, die Eizelle zu befruchten. Wenn das Sperma eine Kopfpathologie aufweist, kann es nicht in das Innere der Eizelle eindringen. Wenn es verschwindet, entwickelt sich ein anomales Wachstum. Der Prozess endet meist mit einer Unterbrechung des Erbrechens.

Wenn Spermien im Bereich des Schwanzes oder Halses geschädigt sind, kommt es zu Lockerheit. Ein solcher Gamet ist einfach nicht in der Lage, das Ei zu erreichen. Ale bedeutet nicht, dass es schwieriger ist, auf natürliche Weise schwanger zu werden. Bei schwerwiegenden Auffälligkeiten im Spermogramm kann ein Arzt moderne medizinische Fortpflanzungsmethoden anwenden.

4 Informationswert der Kruger-Analyse

Mit dem Spermogramm können Sie nicht alle Parameter der Gameten messen. Der genaueste Weg, sie zu charakterisieren, wäre die Verwendung der spezifischen Analyse von Kruger. Warum ist er etwas Besonderes? Warum ist das Spermogramm dafür verantwortlich, dass man sich ihm angeschlossen hat? weitere Untersuchungen gegeben wird dazu beitragen, das Vorhandensein morphologischer Anomalien in zukünftigen Spermien und deren Vorhandensein vor der Befruchtung aufzudecken.

Bei der Analyse wird nicht nur die Reinigung aller Zellstrukturen durchgeführt, sondern lediglich die Gesundheit der Spermien sichergestellt. Dies sind diejenigen, die einen regelmäßig ovalen Kopf mit einem gut entwickelten Akrosom haben. Ob eine Verbesserung im Bereich des Schwanzteils oder eine Pathologie des Spermienkopfes vorliegt, wird abgedeckt. Wichtig zu wissen ist, dass vor der Bedeckung mit Spermien die Anzahl der krankhaft unveränderten Zellen berücksichtigt wird, bei der die Zahl der krankhaft unveränderten Zellen den Wert von 14 % überschreitet.

Identifizieren Sie anhand der Ergebnisse des Arztes die Ursachen der Spermienpathologie. Am häufigsten ist dies der Fall Zündvorgang im Bereich der Organe und des Schilddrüsensystems. Um Anomalien im Spermogramm zu beseitigen und die Fortpflanzungsfunktionen zu verbessern, führen Sie daher eine entzündungshemmende Therapie durch.

Das Spermatozoon ist die kleinste Zelle im menschlichen Körper, hochspezialisiert und hat eine Form, die nur einem einzigen Zweck dient: der Befruchtung der Eizelle.

Normalerweise bestehen Spermatozoen aus einem Kopf, einem Körper und daran befestigten Flagellen. Der Schall zwischen dem Mittelteil (Körper) und dem Kopf wird Hals genannt. Der Spermienkopf ist normalerweise oval, an den Seiten leicht abgeflacht und weist auf einer Seite leichte Vertiefungen auf, wodurch seine Form als „löffelförmig“ bezeichnet werden kann. Diese Form ist die Norm für menschliche Gameten. Machen Sie sich auf den Weg zur Rache:

  1. Der ovale Kern befindet sich in der Mitte des ausgebreiteten Chromosoms.
  2. Akrosom ist ein spezielles Pulver, das mit Enzymen gefüllt ist, die die Eizellmembran aufbrechen und dafür sorgen, dass die weibliche Keimzelle in die Mitte eindringt.
  3. CENTROS – beteiligt sich an der Zellteilung und sorgt für die Entwicklung des Spermienschwanzes.

Die normale Größe des Spermienkopfes beträgt 5,0 x 3,5 x 2,5 µm in der Tiefe, Breite und Höhe. Der mittlere Teil ist dicht verdickt und wird vom Zytoskelett des Schwanzes durchdrungen, das aus leeren Zylindern – Mikrotubuli – besteht. Neben dem Zytoskelett, das es spiralförmig umschlingt, befindet sich ein wachsendes Mitochondrium, das aus 28 Mitochondrien besteht – Energiequellen für den Körper. Die Größe der Spermienkörperchen beträgt 4,5 µm (dies ist die Norm).

An der Rückseite des Körpers ist ein Schwanz befestigt, der aus 11 Fibrillen besteht. Zwei davon sind tragend, die anderen sind an der Peripherie ausgebreitet und entstehen aus der Verbindung von Mikrotubuli. Der Schwanz kann in zwei Bereichen einklappen, ohne dass man sich Gedanken über den fortschreitenden Einsturz machen muss. Der Schwanz macht das gefundene Teil (45 Mikrometer sind die Norm) gerade. Wenn das Sperma reif ist, erfährt der Kopf eine Reihe von Veränderungen, da er die Funktion des Gameten übernimmt.

Eine so geringe Spermiengröße erleichtert eine Überdosierung. Daher kommt es im reifen Zustand zu einer Stärkung des Zellkerns und einer Ausdehnung der zytoplasmatischen Teile zwischen den Zellen. Dadurch verändert sich der Kopf völlig, ohne seine Kräfte zu verlieren. Um die Fruchtbarkeit einer Person oder die Ursache ihrer Unfruchtbarkeit festzustellen, werden Spermien entnommen und ein Spermogramm analysiert.


Um Spermiendaten zu erhalten, führen Sie eine Spermogrammanalyse durch.

Untersuchung menschlichen Ejakulats

Stellen Sie bei der Analyse von Spermogrammen Folgendes sicher:

  • Über Spermien, ihre Eigenschaften (Konsistenz, Farbe).
  • Anzahl der Zellen pro Volumen.
  • Der Fluss (die Aktivität) der Spermien und die Art ihres Flusses.
  • Erkennung von Spermienanomalien.

Die visuelle Analyse der Spermogramme selbst hilft, Anomalien und Defekte des Kopfes zu erkennen. Unabhängig davon, dass es in den Spermien eine geringe Anzahl von Spermien mit Defekten oder Anomalien geben kann und sich die Spermien selbst anhand bestimmter Parameter von der Norm unterscheiden, ist es wichtig, dass sie deponiert werden können. Werfen wir einen Blick auf die Norm bei der Analyse von Spermogrammen, Varianten der Norm und Anomalien. Daher sind Spermien normalerweise dafür verantwortlich, weniger als 50 % der defekten Spermien wiederzugewinnen.

Wissenschaftliche Untersuchungen haben gezeigt, dass eine Empfängnis möglich ist und 80 % der Spermien Entwicklungsstörungen aufweisen. In dieser Situation wird nicht nur die Spermienspeicherung beurteilt, sondern auch deren Funktionen. Bei der Analyse von Spermogrammen wird sichergestellt, dass mehrere Spermien Defekte oder Anomalien aufweisen, bevor die Gesamtzahl der Spermien sichtbar ist. Bei verschiedenen Anomalien der Spermienflüssigkeit werden folgende Pathologien diagnostiziert:

  • Asthenozoospermie (meist direkte Zerstörungslosigkeit).
  • Akinospermie (alles ist intakt).

Die Spermogrammanalyse ist weniger aussagekräftig als die spezifische Analyse von Kruger. Diese Art der Spermogrammanalyse hilft bei der Beurteilung der morphologischen Eigenschaften von Spermien. Bei der Untersuchung von Spermien unter dem Mikroskop anhand der Krüger-Skala ähneln die Eigenschaften der Spermien der Norm. Also zum Beispiel:

  • Die Norm für die Anzahl der Spermien im Sperma liegt bei 20 Millionen/ml. Die Pathologie wird durch die geringere, weniger normale Anzahl von Gameten (Oligozoospermie) oder das erhöhte Vorhandensein (Azoospermie) von Gameten in den Spermien beeinflusst.
  • Die Norm anstelle von trockenem Haar liegt bei 25-30 %. Von einer Pathologie spricht man, wenn die Anzahl der aktiv beweglichen Spermien (Kategorie A) weniger als 25 % beträgt; schwach mobil (Kategorie A + B) weniger als 50 % und schwach mobil (Kategorie C) mehr als 50 %, nicht beweglich (Kategorie D) – mehr als 10 %.
  • Liegen Anomalien außerhalb der Norm vor, die die Spermienfruchtbarkeit nicht beeinträchtigen, werden die Analyseergebnisse als „Pathologie der Normozoospermie“ gekennzeichnet.
  • Wenn alle Spermieneigenschaften normal sind, ist das Ergebnis der Analyse eine Normospermie.
  • Wenn die Norm überschritten wird (weniger als 50 %), ist die Verwandtschaft der Spermien mit normalen Gameten abnormal, es wird eine Pathologie diagnostiziert – Teratozoospermie.
  • Wenn das Volumen der sichtbaren Spermien nicht ausreicht (weniger als 2 ml), handelt es sich um eine Oligospermie.


Die Norm für lose Spermien liegt bei 25–30 %.

Schwach bewegliche Spermien werden bei der Analyse in verschiedene Kategorien eingeteilt. Wenn also die Spermien zunehmend und geradlinig kollabieren, ihre Fließfähigkeit jedoch gering ist (0,025 mm/s), dann wird sie der Kategorie B zugeordnet. Die Ursache der Pathologie ist in der Regel das Alter der Spermien (alt). Spermien), ein Defekt der Spermien. Ein Spermatozoon, das den Fortschritt der Plötze nicht behindert, sondern sich auf der Stelle umdreht (Manezhny rokh), wird in die Kategorie C eingestuft. Um die Trivialität des Lebens von Spermatozoen zu bestimmen, ist eine Analyse von Spermogrammen auf die Anzahl römischer Formen erforderlich erfolgt im Abstand von 3-6 Jahren. Die Pathologie ist wichtig, da nach 24 Jahren weniger als 10 % der Spermien zerstört sind. Welche Pathologien und Defekte des Spermienkopfes werden bei der Spermogrammanalyse festgestellt?

Arten der Verformung

Wenn das Spermogramm analysiert wird, wird die Pathologie des Spermienkopfes dadurch angezeigt, dass seine Form entlang der Flugbahn des Spermiums verläuft und sich bis zum Eindringen in die Mitte der Eizelle erstreckt. Bei Menschen mit normaler Fruchtbarkeit kann die Spermienanalyse zeigen, dass bis zu 20 % der Spermien verschiedene Defekte aufweisen. Um Spermogramme auf das Vorhandensein von Anomalien in der Spermienform zu analysieren, wird ein Abstrich nativer (nicht gesammelter) Spermien entnommen. Bei der Analyse von Spermogrammen können Zellen mit folgenden Anomalien und Kopfdefekten festgestellt werden:

  1. Eine Anomalie oder ein Formfehler (birnenförmig, rund, trapezförmig, endlich).
  2. Pathologie der Größe (zu groß – Makrozephalie oder klein – Mikrozephalie).
  3. Defekt des Akrosoms (Gewicht, Asymmetrie, Wachstum, Größenänderung).
  4. Pathologie eines zytoplasmatischen Flecks (der Fleck ist größer als ein halber Kopf oder einen Tag alt und in der Mitte ausgebreitet).
  5. Vorhandensein einer Vakuole.
  6. Kerndefekte (Rotation, fehlende Chromosomen, DNA-Fragmentierung).

Zusätzlich zu überbelichteten Pathologien kann das Spermogramm vorhandene Anomalien von Formen mit klumpigen Köpfen oder Defekten in der Befestigung des Flagellums enthalten verschiedene Pathologien Pferdeschwanz Defekte am Kopf sind die wichtigste Pathologie, zum Beispiel Anomalien am Schwanz. Anomalien in der Kopfform beeinträchtigen das Eindringen von Spermien in die weibliche Keimzelle. Die „löffelförmige“ Form komprimiert die Spermienhülle um ihre Achse, wodurch die Zelle beim Trimmen weiblicher Statuetten entlang des Flusses zerbröckeln kann.

Mit der Pathologie der Größe wird die Zentrierung der Spermien gestört, die Flugbahn und Fließfähigkeit der Spermien verändert sich und die Möglichkeit des Eindringens in die Eizelle nimmt ab. Das Akrosom und seine Bestandteile zeigen die Fähigkeit der Spermien an, in die Eizelle einzudringen. Bei einer Anomalie oder einem Defekt des Akrosoms ist dessen Funktion beeinträchtigt und die Schwere der Kontamination nimmt ab. Das Vorhandensein eines zytoplasmatischen Flecks in der Mitte des Kopfes weist auf eine Pathologie im Prozess der Spermienreifung hin. Normalerweise wächst der zytoplasmatische Fleck eines reifen Spermiums im mittleren Teil des Flagellums und erstreckt sich nicht über die Hälfte des Kopfes.

Bei der Analyse von Spermogrammen kann eine Pathologie des Kopfes festgestellt werden, beispielsweise das Vorhandensein von Vakuolen darin. Der Gestank zerstört die Kraft des Spermienkopfes und erkennt die Pathologie der Stauung, die Entwicklung von Anomalien und Defekten des Embryos. Normalerweise wandert die Vakuole während der Spermienreifung in den vorderen Teil des Kopfes, wird stärker und bildet eine schirmartige Struktur auf der Oberfläche der Kernmembran. Der Defekt, der sich im Vorhandensein einer Vakuole im Gameten widerspiegelt, weist auf eine Pathologie in einem der Stadien der Spermatogenese hin.


Bei Pathologien der Spermien verändern sich deren Fließfähigkeit und die Flugbahn der Spermien.

Da beim Versiegelungsprozess nur der Kopf in die Mitte des Eies eindringt, beginnt der normale Prozess der Embryogenese, aus dem Kern und dem Chromatin hervorzugehen. Das ursprüngliche Spermogramm kann die Pathologie des genetischen Materials im Zellkern nicht zeigen. Eine der Methoden zur Beurteilung des Fehlerstadiums ist die TUNEL-Methode. Die Fragmentierung von DNA-Strängen ist eine der Ursachen für Pathologien bei der fetalen Entwicklung oder Unfruchtbarkeit. Als nächstes wird die Embryonalentwicklung zerstört und es kommt zu einer Schwangerschaft. In diesem Fall können die Ergebnisse der Spermienanalyse normal bleiben. Chromatinfragmentierung kann verursacht werden durch:

  • Mängel oder Anomalien werden „verstärkt“.
  • Oxidationsprozess.
  • Apoptose.

Es besteht ein Zusammenhang zwischen Zelllaxität, dem Vorhandensein einer großen Anzahl von Spermien mit abnormaler Morphologie und Chromatinfragmentierung. Je wichtiger das Stadium der Oligozoospermie ist, desto wichtiger ist der Nachweis fragmentierter DNA. Die Einführung von Antioxidantien trägt zum Umkehrprozess bei, der zur Defragmentierung des Chromatins führt. Dies bedeutet, dass die Beurteilung des Stadiums der DNA-Fragmentierung eine diagnostische Methode zur Identifizierung der Ursachen der Unfruchtbarkeit beim Menschen und der Nichtvagität bei nahezu normalen Spermiogrammen ist.

Einfluss staatlicher Aktivität auf die Morphologie von Gameten

Wenn die Ergebnisse der Spermiogramm-Entschlüsselung entfernt werden, gibt das Paar oft der Ernährung die Schuld: „Wie kann man mit einem schlechten Spermogramm Sex haben?“ Die Kraft des Spermas fließt nicht in den Sex ein. Es ist auch möglich, den Zusammenhang zwischen der Häufigkeit des Geschlechtsverkehrs und der Morphologie der Spermien zu erkennen. Also zum Beispiel regelmäßig Sex haben:

  1. Die Lockerheit der Spermien nimmt zu.
  2. Reduzieren Sie den Zustrom freier Radikale.
  3. Intermittierende DNA-Fragmentierung.


Bei regelmäßigem Sex erhöht sich die Spermienkapazität.

Trival am Morgen führt zur Ansammlung „alter“ und pathologischer Spermienformen. Der Anstieg der Häufigkeit von Sex mit verbesserter Morphologie wurde in Australien von D. Greenig und seinen Anhängern aus Großbritannien beobachtet. Sie zeigten auch einen Zusammenhang zwischen der Häufigkeit des Geschlechtsverkehrs und dem Erfolg der Empfängnis. So nimmt beispielsweise bei Paaren, die einmal pro Woche Sex haben, der Grad der Vaginalität doppelt so stark ab wie bei Paaren, die jeden Tag oder jeden zweiten Tag Sex haben. Darüber hinaus machte sich Vidmova Sorgen über die Unmöglichkeit, Liebe zu machen:

  • Negativ aufgießen hormoneller Hintergrund und das Nervensystem.
  • Reduzieren Sie die Fruchtbarkeit.
  • Erhöhen Sie das Risiko von Anomalien und Pathologien des menschlichen Gewebes.

Ein Teil der Arbeit beeinflusst auch die Eigenschaften der Spermien:

  • Vona ist weniger dicht.
  • Die Zahl der darin enthaltenen reifen Formen nimmt ab.

Durch die Reduzierung der Spermienzahl bei mehrmaligem Sex am Tag wird die Ladung reduziert und die Spermienagglutination verringert. Wenn Sie es satt haben, morgens Sex zu haben, tritt eine ähnliche Situation auf, nur negative Radikale werden aufgeladen. Darüber hinaus wirkt sich regelmäßiger Sex im Allgemeinen positiv auf den Körper beider Partner aus. Mit zunehmendem Alter nimmt die Anzahl pathologischer Spermienformen in der Samenflüssigkeit zu. Regelmäßiger Sex verjüngt den Körper und „zerstört“ diese Zeit.

Einen großen Einfluss auf die Morphologie hat die Tatsache, dass die Partner beim Sex unbeweglich sind. Ein häufiger Partnerwechsel erhöht das Krankheitsrisiko, das durch den Staat übertragen wird, die Struktur der Spermien schädigt (verschiedene Defekte) und sich negativ auf die Spermatogenese auswirkt. Regelmäßiger Sex fördert die Produktion von Testosteron, einem wichtigen Element der Spermatogenese. Eines der Rezepte für die Vermehrung von Spermien ist daher regelmäßiger Sex mit einem festen Partner.

Unter Spermatogenese versteht man den Entwicklungsprozess menschlicher Zellen, der in der Bildung von Spermatozoen gipfelt. Die Spermatogenese beginnt mit dem Zustrom staatlicher Hormone während der Geschlechtsreife und verläuft dann kontinuierlich und bei den meisten Menschen fast bis zum Lebensende.

Der Reifungsprozess der Spermien findet in der Mitte der gewundenen Samenkanälchen statt, die mehr als 90 % der Eizelle eines erwachsenen Menschen ausmachen, und dauert 74 Tage.

Im Spermogramm eines gesunden Menschen sind eine Reihe normaler und pathologischer Spermienformen vorhanden, jedoch nicht mehr als 20–25 %. Eine Überschreitung dieser Zahl kann zu Unfruchtbarkeit oder einer angeborenen Fehlbildung des Fötus führen. Bei einer Pathologie verändert sich die Anzahl normaler Spermien im Ejakulat und die Anzahl der Spermien kann abnehmen.

Die Hauptursachen für die Spermienvirolyse können wie folgt aufgeführt werden:
Überhitzung der Zellen (Schreien mit dickem Weiß, Kälte, ins Fitnessstudio gehen usw.)
schmutziges Zagalny-Lager der Gesundheit, schmutziges Essen
Missbrauch von Alkohol, Huhn und Drogen
Emotionaler Stress
zu viel Morgen (führt zu einem Anstieg der Anzahl abnormaler Spermien)
Seltener Artikelverschleiß (Häufigkeit des Artikelverschleißes beträgt nach verschiedenen Schätzungen 1-3 Mal pro Woche, was einer Empfängniswahrscheinlichkeit von 32-84 % entspricht)
übermäßig häufige Ejakulation (die Fruchtbarkeit nimmt in regelmäßigen Abständen von weniger als 12 Jahren und mehr als 7 Tagen ab)


Spermogramm- (Sperma + griechisches Gramma – Aufzeichnung; Synonym – Spermatogramm), eine neue erweiterte Analyse von Spermien (physikalische Kraft, chemische und zelluläre Speicherung usw.), die es ermöglicht, die Qualität einer Person vor dem Tag der Schwangerschaft zu beurteilen.

Zu den Merkmalen von Spermogrammen gehören die folgenden Indikatoren (für die Hautinduktion ihre normalen Werte):

  • Ejakulatvolumen - 2-5 ml
  • Farbe - milchig weiß
  • Geruch - Kastanie
  • pH-Wert – 7,2–7,4
  • Auffrischungsstunde – 20–30 Min
  • Viskosität - 0-5 mm
  • Anzahl der Spermien in 1 ml - 60-120 Millionen / ml
  • Anzahl der Spermien in jedem Ejakulat - 120-600 Millionen
  • Lockerheit, aktive Bewegung - 60-70 %
  • schwach mobil - 10-15 %
  • Nonrukhomi – 20–25 %
  • Anzahl lebender Spermien - 70-80 %
  • Anzahl der Toten - bis zu 20 %
  • pathologische Formen, geringe Dichte - bis zu 20 %
  • Klitoris-Spermatogenese, Zagalny-Vysotok - 1-2%
  • Leukozyten - bis zu 10 pro Tag
  • Erythrozyten - keine
  • Epithelien - 2-3
  • Crystal Bechtera – allein
  • Lecithinkörner – reichhaltig
  • Schleim - stumm
  • Spermagglutination - nein
  • Mikroflora - keine
  • spezielle Widerstandstests - 120 xv oder mehr
  • Fließfähigkeit der Spermien - 3 mm/xv
  • Stoffwechselaktivität - 60 Minuten oder mehr
  • Müdigkeit – hundert trockene Formen verändern sich nach 1 Jahr um 10 %, nach 5 Jahren um 40 %

Wenn der Patient Kenntnis von den Ergebnissen der Spermogramme erhält, liegt es in seiner Verantwortung, den nächsten Schritt zu kennen. Jedes einzelne Merkmal von Spermien verändert sich im Laufe der Zeit stark. Das WHO-Büro ist dabei, die Ergebnisse der Untersuchung einzuholen. Ein Diagramm der Spermienkonzentration einer Person, mit dem über einen Zeitraum von zwei Tagen ein Spermogramm erstellt wurde. Die Konzentrationswerte reichten von 120 Millionen/ml (jungfräuliches Sperma) bis 15 Millionen/ml (Oligozoospermie). In der Reproduktionsmedizin selbst ist es allgemein bekannt, dass für die Analyse die Spermien von zwei Personen im Abstand von mindestens zwei Jahren und bei unterschiedlichen Werten der Parameter – drei – überwacht werden müssen.

Ändern Sie die Einstellungen nicht zu oft, sonst ist es ein Krankheitszeichen. Nur eine umfassende Bewertung der extrahierten Daten und ihrer Zusammenhänge ermöglicht es, die Validität der Daten vor der Schlussfolgerung zu beurteilen. In diesem Fall kann das Spermogramm nicht nur zur Erkennung von Unfruchtbarkeit verwendet werden, sondern ermöglicht auch die Beurteilung anderer pathologischer Zustände bei einem gesunden Menschen.

Um Sperma zur Analyse einzureichen, muss eine Person viele Schwierigkeiten durchmachen. Es ist notwendig, sich für mindestens 3-4 Tage und höchstens zehn Tage vollständig vom herrschaftlichen Leben zu erholen. An Bachtagen darf man keinen Alkohol trinken (Bier trinken), medizinische Präparate, Dämpfen, ein Bad nehmen (ein Bad unter der Dusche nehmen). Besser ist die Samengewinnung im Labor durch Masturbation oder eine unterbrochene Amtshandlung. Es ist nicht möglich, Spermien in einem Kondom zu sammeln, da die Spermien durch den Kontakt mit dem Zahnfleisch und den Flüssigkeiten, die das Kondom bildet, nach 15–20 Wochen ihre Lockerheit verlieren. Am besten geben Sie das Sperma zur Analyse am selben Ort wie das Labor ein. Das Sperma wird abgekühlt, bis es freigesetzt wird. Die optimale Temperatur, um das Absterben der Spermien zu verhindern, liegt bei 20–37 °C. Es ist sehr wichtig, dass alle bei der Ejakulation ausgeworfenen Spermien sofort in ein Laborgefäß gegeben werden. Der Verzehr mindestens einer Portion (insbesondere der ersten) kann das Untersuchungsergebnis erheblich beeinträchtigen. Ausgerechnet Vikonannya konnte dazu beitragen, die Gnade bei der Anzeige von Spermogrammen zu beseitigen. Dies ist besonders wichtig bei der Beurteilung der Spermien bei Menschen mit unzureichender Spermatogenese und im Sommeralter. Wenn die Spermienzahl hoch ist, können Sie eine Analyse durchführen. Wenn offensichtlich pathologische Veränderungen Im Ejakulat ist eine 2- bis 3-malige Analyse im Abstand von einer Woche erforderlich.

Es ist wichtig zu bedenken, dass die Potenz eines Menschen kein Indikator für seine Fruchtbarkeit ist, sondern vielmehr für seine Fruchtbarkeit. Der Beitrag einer Frau zu einer guten Fortpflanzungsfunktion eines Mannes beruht häufig allein auf einer hohen Einschätzung ihrer Potenz. Oftmals geht jedoch eine extrem schwache Potenz mit der wunderbaren Fruchtbarkeit der Spermien einher, sodass der Träger von Spermien ohne Spermien eine hohe Potenz erzeugen kann. In Anbetracht dieser Kategorie von Männern ist die Durchführung einer Spermienanalyse sehr wichtig, insbesondere wenn Sie eine kurze Vorgeschichte von Unfruchtbarkeit haben. Es ist notwendig, Festigkeit zu zeigen, gestützt auf das Wissen um das, was kraftvoll gesagt wurde.

Es ist nicht immer normal, dass ein Spermogramm darauf hinweist, dass eine Person Probleme mit der Fruchtbarkeit hat. Zur Verbesserung der Fruchtbarkeit ist ein Test auf Antispermien-Antikörper (sowohl bei Männern als auch bei Frauen) erforderlich.

Interpretation der Ergebnisse, Klassifizierung der Ejakulatindikatoren

PH ist das Ergebnis der Beziehung zwischen negativen und positiven Ionen.

Die Viskosität (Konsistenz) variiert in Zentimetern des Fadens, der mit einer Pipette oder einem Spezialkopf zu Tröpfchen geformt und verstärkt wird.

Der Gebäudewert vor Wiederansaugung wird nach 4 Hauptgruppen bewertet:
1. Aktives Ruder mit geradem Ruder (A)
2. kurzhaarig – nicht mit glattem Haar (B)
3. Kleinohrig – weder mit Colivatal noch mit abgerundetem Rukh
4. Nerukhomi (D)

Morphologie – dies ist die Stelle im Ejakulat der Spermien, die normal sein und bis zu ihrer Freisetzung bestehen bleiben kann.

Die Zellen der Spermatogenese sind die Zellen des Epithels der Samenkanälchen der Eizelle.

Bei der Spermienagglutination handelt es sich um die Verklebung von Spermien untereinander, während sie den einströmenden Strom passieren.

Amyloidkörper entstehen durch Stagnation der Prostatasekrete in verschiedenen Geweben. Die Dicke ist nicht geschützt.

Lecithinkörner werden vor der Rebe vibriert. Die Dicke ist nicht geschützt.

mögliche Diagnosen

Normospermie – normales Sperma;

Oligospermie – verringertes Ejakulatvolumen< 2 мл;

Polyspermie – die Anzahl der Spermien im Ejakulat ist erhöht oder größer (mehr als 8–10 ml);

Oligozoospermie – eine Abnahme der Spermienzahl im Ejakulat um weniger als 20 Millionen pro 1 ml;

Asthenozoospermie – verminderte Bröckeligkeit der Spermien (Anzahl der bröckeligen Formen).< 25%, количество малоподвижных и подвижных форм - менее 50%);

Aspermie – das Vorhandensein von Spermatozoen im Ejakulat und in der Spermatogenese;

Azoospermie – es gibt keine Spermien im Ejakulat, das Vorhandensein von Spermien und Prostatasekreten;

Hämospermie – das Vorhandensein roter Blutkörperchen im Sperma;

Leukozyotospermie – die Anzahl der Leukozyten im Ejakulat übersteigt 1 Million / ml;

Piospermie – das Vorhandensein von Eiter im Sperma;

Teratozoospermie (Teratospermie) – das Vorhandensein von mehr als 50 % abnormaler Spermienformen im Ejakulat.

Teratozoospermie - tse menschliche Pathologie Es scheint, dass mehr als 50 % der Spermien Anomalien im Kopf, Hals und Schwanz aufweisen, während ihre Brüchigkeit und Dicke normal sind.

Teratozoospermie ist eine der häufigsten Ursachen menschlicher Unfruchtbarkeit. In einigen Fällen kann die Vaginaloperation bei einer Person mit Teratozoospermie nur individuell mit Hilfe von EPC (extrakorporale Imprägnierung) oder II durchgeführt werden ( Besamung). Ein wesentliches Merkmal dieser Pathologie ist der Teratozoospermie-Index (ITI).

Sperma und Vagina

Die Medizin hat die normale Spermienzahl festgestellt. Normalerweise bestehen Spermien aus einem ovalen Kopf, Hals und Schwanz. In der Mitte des Kopfes befindet sich ein Kern, der den Chromosomensatz für den zukünftigen Nachwuchs trägt, ein Akrosom, das sich in den beschädigten Membranen der weiblichen Eizelle befindet, sowie ein Zentrosom, das für die Lockerheit des Schwanzes verantwortlich ist .

Vagismus tritt auf, wenn gesunde Spermien in den Tagen vor dem Eisprung schnell durch die formellen Gänge der Frau schlüpfen, an der Gebärmutter und der Gebärmutter vorbei und im Eileiter der Frau Eizellen produzieren. Die befruchtete Eizelle schlüpft, nachdem ein gesundes Spermium die Membran der weiblichen Eizelle durchbrochen und ihren Kern mit ihrem Zellkern vereint hat.

Eine Schädigung des Spermatozoons in irgendeinem Teil kann zu Schwierigkeiten bei der Befruchtung oder zu einer erneuten Unfähigkeit führen, seine Funktionen bei der Empfängnis eines Kindes zu erfüllen.

Die Hauptanomalien von Budovo:

  1. Schwanzanomalien (kurzer Schwanz, dicker Schwanz, geknickter Schwanz, mehrere Schwänze). Diese Pathologie führt dazu, dass die Spermien den Weg der Frau erschweren, wodurch es für die Spermien schwierig wird, durch die Eizelle zu gelangen und zur Befruchtung bereit zu sein. Die ECO- oder II-Methode kann in einer solchen Situation helfen, den Druck zu lindern.
  2. Zervikale Anomalien. Der Hals ist dick und dünn und der Kopf ist asymmetrisch befestigt. Die richtige Form des Halses verschmilzt mit der Lockerheit des Schwanzes und sorgt so für die normale Fließfähigkeit des Spermatozoons. Und der gerade Kopf verhindert das Eindringen von Spermien in die Eizelle.
  3. Kopfanomalien (unregelmäßig geformter Kopf, kleiner Kopf, zwei Köpfe, Akrosomveränderung, Chromatinveränderung). Die Pathologie des Kopfes ist eine wichtigere und schwerwiegendere Anomalie des menschlichen Körpers und die Pathologie des Schwanzes ist geringer. Erstens kann die unregelmäßige Form des Kopfes die normale Entwicklung der Eihülle beeinträchtigen und das Eindringen von Spermien in die Mitte behindern, was eine minderwertige Vaginose reduziert. Auf andere Weise kann das Fehlen von Chromosomen im Zellkern oder deren falsche Rekrutierung zum Fehlen einer normalen Eizelle führen. Die Folge sind Entwicklungsstörungen des Fötus, Schwangerschaft, die im Frühstadium und während der Schwangerschaft eingefroren sind.


Die Ursachen für eine verringerte Spermienzahl bei Hautläsionen sind von Person zu Person unterschiedlich. Bei allen Menschen ist eine geringe Anzahl an Spermien mit Anomalien vorhanden. Das ist die Norm. Die Diagnose Teratozoospermie wird nur dann gestellt, wenn defekte Spermien mehr als die Hälfte aller menschlichen Zellen ausmachen.

Die Ursachen dieser Pathologie können in einer Funktionsstörung der Hoden, Defekten in den Samenvenen sowie in genetischen und endokrinen Erkrankungen liegen.

Schuld verursachen:

  • Chemotherapie;
  • Verletzungen;
  • Leistenbruch;
  • endokrine Störung (verringerter Spiegel menschlicher Hormone);
  • Fermentopathie;
  • Alkoholismus und Drogensucht;
  • geringfügiger Zustrom von Toxinen;
  • onkologische Prozesse;
  • Virusinfektionen (Mumps);
  • Genetik;
  • Strahlungsbelastung;
  • Krankheiten, die über Staatsstraßen übertragen werden;
  • Erweiterung der Samenstrangvenen;
  • Prostatitis.

Diagnostik und ITZ

Teratozoospermie wird durch eine Samenanalyse diagnostiziert. Es ist notwendig, mindestens 2 Spermogramme im Abstand von mehr als 2 Tagen in verschiedenen Laboren durchzuführen.

Spermogrammnorm:

  • Spermienvolumen > 2 ml;
  • Farbe grauweiß oder weiß;
  • Strickkonsistenz;
  • die Reaktion ist richtig;
  • spärliche Stunde 10-40 Minuten;
  • rote Blutkörperchen negativ;
  • Leukozyten 3-5 im Sichtfeld;
  • die Agglutinationsreaktion ist negativ;
  • aufgerundet auf 5.000.000;
  • Anzahl der Spermien in 1 ml 20.000.000-120.000.000;
  • Anzahl der Spermien im Ejakulat 40.000.000-500.000.000;
  • abnormales Sperma<15-30%.

Abnormale Spermien sollten mit der Kruger-Methode mit Abstrichpräparation behandelt werden. Der akzeptable Anteil schädlicher menschlicher Zellen im Ejakulat liegt bei bis zu 50 %.

Die Diagnose einer Teratozoospermie gilt als vollständig bestätigt, wenn die Anzahl der abnormalen Spermien mehr als 85 % beträgt und der TK-Index erhöht ist.

ITZ ist versichert als Anzahl der Defekte geteilt durch die Anzahl der Spermien mit Anomalien. Dies ist notwendig, um die Möglichkeit einer Eiergärung durch Ejakulat mit der EKZ- oder II-Methode festzustellen.

Wenn die Haut von Spermatozoen mit Pathologie nur einen Defekt aufweist, erreicht der TZ-Index 1,00

Die ITZ-Norm liegt zwischen 1,00 und 1,6.

Wenn die Teratozoospermie auf den Index erhöht ist, ist die Trächtigkeit des natürlichen Ausflusses gering.

Behandlung von Teratozoospermie

Viele Menschen erhalten zur Behandlung der Teratozoospermie Diäten, oder Sie können ihnen mit der EKZ-Methode alles entziehen, um schnell schwanger zu werden.

Zunächst müssen Sie verstehen, dass Teratozoospermie weit von der Norm entfernt ist, unabhängig davon, ob sich eine Person mit einer solchen Diagnose weiterhin gut fühlt. Daher ist es zunächst notwendig, die Ursache der Pathologie zu ermitteln.

Die Behandlung muss bei der Grunderkrankung beginnen, durch die dieses Symptom verursacht wird. Wenn die Ursache der Teratozoospermie ein Verschluss der Samenvenen, ein Leistenbruch oder eine Varikozele ist, kann eine chirurgische Behandlung hilfreich sein.

Liegt eine toxische Ursache vor, entgiften Sie den Körper vor möglichen Entzugserscheinungen, Drogen- und Alkoholkonsum.

Liegen endokrine Störungen vor, ist das Endergebnis ein normaler Hormonspiegel im Blut. Die Behandlung hormoneller Ungleichgewichte sollte von einem Endokrinologen durchgeführt werden.

Onkologische Prozesse, virale und bakterielle Infektionen, IPSS und Prostatitis erfordern eine zeitnahe Diagnose. Bei solchen Hautproblemen empfiehlt sich eine individuelle ärztliche Behandlung.

Wenn alle notwendigen Eingriffe durchgeführt wurden und die Ursache nicht geklärt ist (idiopathische Teratozoospermie) oder es unmöglich ist, sie zu beseitigen, können Sie eine spezifische Behandlung zur Erhöhung des Spermiengehalts versuchen. Leider gibt es heute keine Heilmittel für eine dauerhafte Linderung der Teratozoospermie. In der aktuellen Medizin werden jedoch erfolgreich weitere Medikamente wie Spermoactin, L-Kartinin, Fol- und Burstinsäure, Vitamin E und Jodomarin eingesetzt.

Teratozoospermie: Volksheilmittel

Es ist wichtig, dass die Vitalität der Spermien durch Wassermelonensaft, Rapchasta Cibul, Birne und Birkenaufguss gefördert wird. Wenn es zu einer Episode kommt, ist der Androloge schuld.

Bei menschlicher Unfruchtbarkeit, die auf Teratozoospermie zurückzuführen ist, wird empfohlen, eine Empfängnis mit der EKZ- oder II-Methode zu versuchen, wenn eine natürliche Schwangerschaft nicht möglich ist.

Stückbildung bei Teratozoospermie

Da es unabhängig von der Behandlung der Teratozoospermie im normalen Leben nicht zu einer Schwangerschaft kommt, können Kinder von den Methoden II und IVF profitieren.

Methode II – Einzelbefruchtung mit Spermien – eignet sich für Teratozoospermie im milden Stadium, wenn die Spermien nicht die Kraft haben, lange Spaziergänge auf weiblichen Wegen zu ertragen. Bei dieser Methode wird das Sperma mit einer speziellen Spritze direkt in den Gebärmutterhals injiziert, um die Art und Weise der Spermienfreisetzung zu verändern.

Zuverlässiger ist die EKZ-Methode – Imprägnierung in einer Probe. Aus einer großen Anzahl von Spermien wird eine kleine Anzahl von Zellen ohne Auffälligkeiten im Körper ausgewählt, die zur Entnahme des Embryos verwendet werden. Die Befruchtung mit gewonnenen Eizellen (Oozyten) erfolgt in vitro, anschließend werden die entnommenen Embryonen in die Gebärmutter der Frau implantiert. Ungeachtet der hohen Wahrscheinlichkeit ist die EKZ-Methode die fortschrittlichste Methode zur Behandlung einer Person mit eingeschränkter Spermatogenese.

In den Eierstöcken des Menschen beginnt der Prozess der Spermatogenese ohne Unterbrechung ab der Pubertät. Es wird Größe geschaffen, die zum Teil normal ist, um singende Mängel und Lebensschäden zu rächen. Das Untersuchungsformular weist darauf hin, dass es sich um eine pathologische Spermienform handelt. Werfen wir einen Blick auf die Hauptmerkmale und womit Sie beginnen können.

Makroskopische Untersuchung von Spermien

Die Erstbeurteilung der Spermien erfolgt ohne Vicor-Mikroskop. Auf diese Weise können Sie Folgendes auswerten:

  1. Regeneration des Ejakulats.

Wenn Spermien aus der Harnröhre sichtbar sind, ist dies selten. Davor kommt das Geheimnis der Samen-Pukhirts, die ihrer Konsistenz eine deutliche Dicke verleihen. Die Sekretion des vorderen Eierstocks funktioniert so, dass das Ejakulat normalerweise nach 10-30 Wochen praktisch vollständig aufgebraucht ist.

Wenn sich das Sperma nach einem Jahr nicht erholt hat, kann dies auf eine Pathologie der vorderen Drüse hinweisen, die nicht genügend Enzyme produziert. Durch diese Verstrickung verringert sich die Konsistenz der Spermien, sie kollabieren praktisch nicht und sinken beim Geschlechtsverkehr in den Boden, ohne die Gebärmutter und die Eileiter zu erreichen.

Wichtig! Wenn Sie den Behälter mit Sperma längere Zeit schütteln, kann das Ejakulat schnell dünner werden. Es ist notwendig, Personen zu konsultieren, die die Analyse außerhalb des Labors durchführen. Schütteln Sie den Behälter mit Ejakulat beim Transport nicht, da sonst die Ergebnisse falsch sein können.

  1. Viskosität.

So bezeichnen Sie die Viskosität: Ich tauche das Stäbchen in das Ejakulat und friere es ein, bis die Fäden verschwunden sind. Darüber hinaus kann die Viskosität mit einer Pipette mit breitem Ständer bestimmt werden. Das Ejakulat wird in der Pipette gesammelt und das Fadenende gemessen, während sich die Pipette passiv öffnet. Die Norm hat eine Viskosität von nicht mehr als 20 mm. Die Viskosität erhöht sich – wenn die Fadenspannung größer als der angegebene Wert ist.

Die Viskosität von Spermien ist erhöht, was bedeutet, dass menschliche Zellen in solchen Spermien nicht normal kollabieren können. Der Gestank ist entweder unbedeutend oder inaktiv und daher besteht in der Natur praktisch keine Chance auf Empfängnis.

Wichtig!Verbleibende Studien deuten darauf hin, dass eine erhöhte Viskosität mit bestimmten Infektionen des Urogenitaltrakts beim Menschen verbunden sein kann.


  1. obsyag.

Nach einer 3-5-tägigen Morgenroutine wird ein Spermogramm erstellt. Bei solchen Schlussfolgerungen beträgt die Menge der entnommenen Spermien 3-6 ml.

Ein Rückgang der Spermienzahl kann auf Folgendes hinweisen:

  • Verstopfung oder Schwellung der Blutgefäße;
  • entzündete Prostata;
  • Krankheitsei;
  • Ungleichgewicht der Hormone usw.

Eine verminderte Spermienproduktion wird als Oligospermie bezeichnet, ihr Vorliegen als Aspermie.

  1. Blut im Ejakulat.

Blut (Erythrozyten) oder deren Abbauprodukte verleihen den Spermien eine rote, braune oder rote Farbe. Bei einem Wechsel der Spermienart und bei Verdacht auf Blut überwachen Sie das Ejakulat anhand spezieller Testproben.

Solche Teststreifen enthalten ein spezielles Reagenz. Durch das Füllen der Testzone mit einer Flüssigkeit werden Erythrozyten und Hämoglobin produziert, wodurch Blut im Sperma nachgewiesen werden kann.

Wenn rote Blutkörperchen im Ejakulat vorhanden sind:

  • gute und böse neu geschaffene Galusien;
  • Entzündung der Prostata und Schwellungen der Samenzellen;
  • Infektionen des sechostatischen Systems etc.

Normalerweise ist Blut im Sperma einen Tag lang vorhanden. Sein Vorhandensein im Ejakulat wird als Hämospermie bezeichnet. Es ist in Form von Milch (bei Mikrotraumata) und Fichte (bei verbrannten und geschwollenen Stellen) erhältlich.

Wichtig! Blut im Sperma ist ein alarmierendes Symptom, das weitere Untersuchungen erfordert, um die Ursache des Problems zu ermitteln.

  1. Leukozyten.

Normalerweise können Spermien einzelne Neutrophile enthalten. Bei jedem Zündvorgang nimmt ihre Zahl zunehmend zu.

Die Diagnose kann gestellt werden, indem das Ejakulat einer Testmischung mit einem starken Reagenz ausgesetzt wird. Bei Kontakt mit Neutrophilen verändert sich die Farbe des Schleims.

  1. Darüber hinaus prüfen sie im Spermogramm den Säuregehalt (pH), das Vorhandensein von Bilerubin und bewerten die Farbe und den Geruch. Keiner dieser Parameter hat einen diagnostischen Wert (Geruch, Farbe) und entspricht der herkömmlichen Spermienuntersuchung.


mikroskopische Analyse

Die Auswertung der Spermienparameter unter dem Mikroskop erfolgt nach der Regeneration. Es kommt auf mehrere Stufen an. Zur Untersuchung benötigen Sie ein Gerät mit Sondergenehmigung. Bei dieser Untersuchung werden folgende Parameter des Ejakulats ausgewertet:

  1. Zerbrechlichkeit von Spermien.

Aufgrund ihrer Zerbrechlichkeit werden gelagerte menschliche Stoffe in 4 Klassen eingeteilt. Nach WHO-Kriterien liegt die Norm darin, dass mehr als 50 % der Spermien der Klassen A und B oder mehr als 25 % der Klasse A vorhanden sind.

  1. Agglutination.

Dabei handelt es sich um den Prozess, bei dem Spermien mit verschiedenen Abschnitten (Schwänze, Köpfe usw.) zusammengeklebt werden. Die Norm ist an diesem Prozess nicht schuld. Das Auftreten einer Aglutination ist mit immunologischen Gründen verbunden.

  1. Aggregation (Pseudoaglutination).

Dabei handelt es sich um die Ansammlung intakter Spermien zusammen mit Schleim und anderen pathologischen Einschlüssen. Dies und die Frontanzeige werden respektiert und ordnungsgemäß aufgezeichnet.

  1. Das Vorhandensein von Schleim.

Schleim am Tag. Es entsteht bei Entzündungsprozessen in den Hoden, Venen und Gängen. Schleim bewirkt, dass die Spermien normal fließen, was zu einer Verringerung ihrer Lockerheit und Unfruchtbarkeit führt.

  1. Amyloid- und Lipoidkörper.

Mit der Sekretion der Prostata werden verschiedene Fleischstoffe (Körner) in die Spermien aufgenommen: Amyloid, Lipoid (Lecithin) und Spermienkristalle.

(Oder Lecithinkörner) – kleine, glänzende Körner, die normalerweise in großen Mengen in Spermien vorkommen. Bei entzündlichen Prozessen in der Prostata verändert sich deren Volumen oder der Gestank verschwindet ganz. Lecithinkörner (Lipoidkörper) sind ein Indikator für eine normale Prostatafunktion.

Amyloidkörper- rundherum aufleuchten, deren Auftreten auf eine chronische Entzündung der Prostata hinweisen kann.

Dieses Kalb kann nach spezieller Aufbereitung der Spermien unter dem Mikroskop mit hoher Trennschärfe untersucht werden.


  1. Bakterien sind die einfachsten Dinge.

Unter dem Mikroskop können Sie Trichomonas beobachten – den einfachsten Erreger der Trichomoniasis beim Menschen.

Normalerweise können einzelne Cocas im Spermiogramm erscheinen. Mit zunehmender Menge wurde im Ejakulat eine andere Mikroflora (pyogenes Koka und Anaerobier) gefunden – dies ist ein Zeichen für einen Entzündungsprozess.

  1. Makrophagen.

Makrophagen sind große, runde Zellen. Normalerweise sind Makrophagen täglich in Spermien vorhanden. Im Ejakulat von Patienten mit akuten und chronischen Infektionskrankheiten der Fortpflanzungsorgane können einzelne und mehrere Makrophagen nachgewiesen werden. Wenn der Patient Makrophagen im Ejakulat hat, muss er zunächst auf das Vorliegen von Infektionen des sechostatischen Trakts überwacht werden.

Morphologie von Spermatozoen

Die menschlichen Statuen wiegen sich mit singendem Klang. Fahivtsya weiß, wie er aussehen muss und wie groß seine Mutter ist. Unabhängig von der Norm ist es üblich, die pathologische Form der Spermien zu berücksichtigen. Die folgenden Defekte menschlicher Gameten werden klassifiziert:

  1. Kopfdefekte.

Die Pathologie des Kopfes variiert: beschädigte Kopfform (birnenförmig, endlich usw.), Probleme mit der Größe des Kopfes (groß oder klein), gedämpfte und mehrere Köpfe, Köpfe mit falschem Kernwachstum, Köpfe mit abnormalen Akrosomen usw in.

Menschliche Zellen mit einer Pathologie des Kopfes werden gemäß den WHO-Kriterien und der Kruger-Morphologie auf pathologische Formen reduziert, die keine Eier freisetzen können. Die Transmutation vieler von ihnen verursacht Probleme bei der Empfängnis und führt beim Menschen zu Unfruchtbarkeit.

  1. Defekte an Hals und Körper.

Falsche Befestigung, falsche Größe oder Form – alles führt zu einer Pathologie.

  1. Schwanzpathologie.

Kurze, lange, doppelte, verbreiterte und andere Anomalien des Schwanzteils verhindern, dass die Spermien normal zusammenfallen und die Eizelle erreichen.


Ernährung vor dem Arzt

Ernährung: Was sind „runde Klitoris“ im Ejakulat?

Inhaltsangabe: Blut, Koka, Epithel, Makrophagen und andere. Alle Zellen außer Spermien werden mit dem Sammelbegriff „runde“ Zellen bezeichnet.

Ernährung: Der Mann hatte Kokken im Spermogramm. Nach der Behandlung der Prostataentzündung zeigte die Analyse einzelne Kokken. Ist es ok?

Hinweis: Allein Koka kann in gesunden Spermien enthalten sein. Wenn das Ejakulat mehrere Kokken, Anaerobier und andere Mikroflora enthält, ist dies ein Zeichen einer Entzündung.

Ernährung: So trinken Sie Fettsäuren oder Lecithinkörner richtig

Zusammenfassung: Lecithinkörner sind ein Synonym für den Begriff Lecithinzellen. Diese Erleuchtung steckt in großer Zahl im Geheimnis der Prostata. Es ist unmöglich, über das Verbrennen der vorderen Rebe zu sprechen.

Normales Sperma weist eine Reihe pathologischer Zustände auf, die nach der Spermiographie festgestellt werden können. Wichtig ist, dass die Anzahl dieser Formen die festgelegten Parameter nicht überschreitet und es täglich zu „ungewöhnlichen“ Einschlüssen im Sperma kommt. Wenn ein Problem festgestellt wird, führen Sie zusätzliche Tests durch und ermitteln Sie die Krankheitsursache.