Rizik Entwicklungsstadien von Dekubitus, nzh lіkuvati?

Die Entwicklung von Dekubitus aufgrund von Erkrankten auf Intensivstationen, unter heroischen Zuständen sowie in der Rehabilitationsphase zu Hause, bei Kindern, bei Wirbelsäulen-, Falten-, Wirbelsäulenverletzungen,

Was sind Wundliegen?

- eine ganze pathologische Veränderung bei Kindern, pädiatrischen Zellen, Schleimhäuten, Zysten, Geweben des Körpers, die sich je nach Art des neurotrophen Zusammenbruchs entwickeln, dessen Ursache der Zusammenbruch der Innervationen, des Blutkreislaufs und des Lymphoms ist.

Eine kurze Beschreibung der pathologischen Veränderungen auf dem Tisch:

    an den Seiten des Körpers entwickeln, so dass er auf einer harten Oberfläche liegt;

    gekennzeichnet durch eine gestufte Pathogenese, die durch Stagnation des Blutkreislaufs repariert wird, wenn es einen Tag gibt, und endet mit neurotrophem vologischem oder trockenem Typ, Sepsis oder Gasgangrän;

    die besten, mit Dehnung, dob, entwickeln sich bei jungen Frauen mit Beschwerden, mit kongestiven Schädlingen bei Herz-Kreislauf-Insuffizienz;

    lokalisiert auf vypiraut dilyanki tila, den meisten Arten des dilyanka-Trainings:

    wenn eine kranke Person auf den Rücken gelegt wird, ist der Bereich betroffen (Kryzhiv und Kuprika, Sidnits, Dornrücken des Kamms, der Bereich der Schulterblätter, P'yat);

    wenn eine kranke Person auf den Bauch gelegt wird, ist der Bereich betroffen (Kolonie, Kämme der Keulenbürste, Vipira der Brustoberfläche);

    wenn eine kranke Person auf das Boot gesetzt wird oder sich hinsetzt, ist der Bereich (Sidnichnyh-Höcker) betroffen;

    Lokalisieren Sie die Falten und Falten von milchigen Reben.

Spezifische Lokalisierung von Dekubitus an der Schule: unter den Griffbandagen, bei den Mäusen des blitzenden Anhaftens an Materialien, die für den Vologue undurchdringlich sind (Klebeteile des Pellets, Gummiröhrchen), Falten des Postbizarren, Bandagen, Inshe.

Spezifische Lokalisation von Dekubitus auf Schleimhäuten: bei Zahnersatz, bei trivialer Stichdrainage - an der Harnröhre, bei trivialer Katheterisierung blutführender Gefäße - an der Schleimhaut.

Dekubitus entwickelt sich selten bei Personen in jungen Jahren, die durch Zeugen bekannt sind, ohne Anamnese, mit chronischen Krankheiten bedeckt sind. Rufen Sie eine solche Kategorie von Patienten an, wenn sich Dekubitus entwickeln, sich schrittweise entwickeln, es ist großartig, die Pathologie zu verpassen.

Erste Anzeichen von Wundliegen

    Subaktive Wahrnehmungen, wie z. B. Beschwerden, können von Personen gesehen werden, mit dem Wissen, die schmerzhafte Sensibilität von Kindern zu bezeugen und zu bewahren:

    pokryuvannya auf shkіrі in mіtsyakh ymіrny Entwicklung von Dekubitus, verbunden mit der Stagnation biologischer Rdins (Schutz, Lіmph), um die Nerven des Endes zu beleben;

    der Verlust der Empfindlichkeit (oniminnya), ungefähr in 2-3 Jahren zur Tageszeit.

    Wir sehen Anzeichen einer Druckwunde am Kolben, wie Kropfe, die vom Adel des Einzelnen gestrickt wurden, der das Leiden erkennen kann:

    Stauung des peripheren Blutes und der Lymphe, ein Fleck in der kräftigen venösen zyanotisch-wurmfarbenen Farbe, ohne klare dazwischen, mit Lokalisation in der Mikroskopie von Zysten, Malignome bei einer Zunahme der Intensität der Krankheit,

    die Epidermis des Shkiri mit den vorherigen Aussagen der knorrigen Pukhirts schelten, denn ohne sie.

Tse markiert das Ohr eines Dekubitus. Es ist notwendig, einen Begriff zu haben, um in und außerhalb der Pathologie zu leben.

Was robiti für usunennya der ersten Symptome eines Dekubitus?

Für eine Person ist es notwendig:

    ändern Sie die Position einer erkrankten Haut für zwei Jahre, da es keinen Beweis gibt, wird empfohlen, spezielle Kissen zu verwenden, um die Position der Kissen und nur auf der Oberfläche des Deckels zu ändern, sowie die Lücken im Pfosten zu fixieren ;

    Stiche hinter den Köpfen des Kranken, uzgoliv'ya maє buti niedriger oder mehr Zeit mit ihm;

    regulieren Sie die Gesundheit einer kranken Person mit hygienischen Methoden (cremige Creme, Rosa, Rosechin, Spray, warme Bäder (es ist möglich, heißes Wasser aufzunehmen), trainieren Sie das Verfahren von zwei Arten von Abwehrkräften mit der maximalen Menge von Schaden

    Ich werde einen Vologue aus Shkiri- und Shkirny-Falten (Wasser, Überschüsse von rіdkoї їzhі, ich schneide, frühes Exsudat, Grube) sehen, um spezielle Adsorptionspads, Serviettenwindeln, Rushniks, Zapfen hinzuzufügen;

    Die regelmäßige Pensionierung ist keine Frage des einen oder anderen Zeitpunkts;

    rauben Sie die intensive Massage nicht aus, es ist erlaubt, das Shkiri-Geschirr mit Anzeichen von Stagnation leicht zu streichen, den Vorgang sorgfältig durchzuführen, ohne zu reiben, insbesondere auf dem Geschirr mit engem Rösten von Zysten;

    vikoristovuvati Anti-Dekubitus-Matratzen vom Ballontyp oder porösen Typ, ausgestattet mit speziellen leisen Kompressoren zur Einstellung und Änderung der Schlafhärte, mit den regulierten und programmierten Inflationen der kleinen Kinder.

    vikoristovuvati, für die Beschwerden in den іnvalіdnyh-Kristallen, mit Gel-Pinoyu gefüllte Kissen, zum Glück wuchsen die Nähte für die Veränderung der Körperpositionierung in den Kristallen nicht mindestens einmal im Jahr.

Was sind die unsicheren Dekubitus?

Dekubitusgeschwüre sind für Pathologien bekannt, wie zum Beispiel schöner einzigartig. Auch wenn es nicht in die Tiefen des Todes geht, dann entwickelt sich mit der Etablierung der Mazeration des Shkiri die Pathogenese noch schneller, mit der Etablierung der Nekrose des Gewebes und ist durch die Trivialitäten der knorrigen Wunde gekennzeichnet. Nesawissimye Vererbung von Dekubitus. In einigen Fällen werden Dekubitus verursacht durch:

    große Aufhängung der Weichteile und Reparatur von Defekten in der beschädigten Energie und Blutzirkulation der unteren Kinder,

    amputation der unteren Schnitte;

    nekrotische Läsion der Haut und des Zystengewebes bei Viglyade, Periostitis;

    visnazhennya zhisnyh Kräfte auf den Körper, scho beschleunigt die Behandlung der Hauptkrankheit;

Mit der Entwicklung von Dekubitus für die Art der trockenen Nekrose entwickelt sich eine langwierige Pathogenese mit trivialen Perioden des Defekts.


Der Grund für die Wundliegen auf den Feldern liegt in der Offensive. Unser tilo ist von kleinen blutführenden Gefäßen durchzogen. Hinter der Tsim Sudina - Kapillaren - reicht das Dach bis zu den kleinen Organen des Körpers. Sobald die blutführenden Gefäße passiert werden, kommt der Schutzraum nicht mehr zu den Geweben, wodurch die Gewebe abgetötet werden.

Sobald der Lyudin im unverletzten Lager perebuva ist und sich zwei Jahre lang ausstreckt, klammern sich seine blutrünstigen Richter fest und der Unterschlupf kommt nicht mehr in die Umgebung der Stoffdilyanki. Dazu werden die Dekubitus bestätigt. Denken Sie daran, dass es nicht sicher ist, unbequem zu sitzen oder zu liegen.

Ebenso werden Wundliegen nass, da ein Kranker oft nass wird. Bei einem Tsomu vіdbuvaєatsya rozryv blutführende Gefäße. Der Preis ist für das menschliche Auge unvorstellbar. Ale auf dem Weg, die blutführenden Gefäße in das Gewebe zu schneiden, hört es auf, Schutz zu finden. Wundliegen werden prätentiös.

Ebenso können die blutbadenden Richter zerrissen werden, da die Menschen zum Beispiel nicht selbst gehen und Schritt für Schritt gehen können, damit sie die Position einnehmen können.

Faktor für die Entwicklung von Dekubitus

Es wird auch darauf hingewiesen, dass sich Dekubitus bei bettlägerigen Beschwerden in der Entwicklung des Begriffs entwickeln. In Apotheken wird zur Systematisierung der Bewertung von Faktoren bei der Entwicklung von Dekubitus die Skala von Norton, Brad und Waterlow verwendet. Heimische Köpfe haben keinen Gestank. Auf der Grundlage der signifikanten Kriterien werden die Faktoren gebildet, der Rizik wird mit dem Raten und den individuellen Besonderheiten des Kranken verbunden, der ein Ort für die Aufbewahrung zu Hause ist.

1. Fabriken, die an die Fehler der Organisation gebunden sind, um nach der Krankheit zu suchen:

    neohaina lіzhko, änderte mensh nіzh einmal für Doba;

    іdkіsna Veränderung des natürlichen Unfugs auf trocken und sauber;

    znevaga mit hygienischen Verfahren (Reinigung des Bettes mit speziellen Rachen, Trocknen, täuschende Massage von Dilyanok tila ohne zusätzliche Traumatisierung des Dekubitus);

    feste, unebene Oberfläche des Bettes.

2. Fabriken, verbunden mit individuellen Merkmalen Ich werde krank:

    Entführung von vіk;

    visnazhennya abo navpaki ogryadn_st eines Kranken;

    Erkrankung des Herz-Gerichts-Systems;

    Bindungskrankheit durch beschädigte Innervationen (einschließlich Beleidigungen);

    die Zerstörung der Verbindung durch die Veränderung der Austauschprozesse im Körper (die Zerstörung des Wasser-Salz-Austausches oder die Zerstörung des Trinkens);

    unausgewogene Essgewohnheiten oder eine Unterbrechung der Rassen der Gallendystrophie, Gallendystrophie (Versagen des Gallenaustauschs);

    ein krankes Lager (Koma, Verwirrung, іnshe) mit einem Fehler, den Stuhlgang nicht zu kontrollieren, sečovidіlennya.

Darüber hinaus, bevor die Beamten die Diagnose von Wundliegen provozieren, die Krankheit, den Diabetes des Kindes, den Wassermangel und das kleine Beherbergen, wenn, navpaki, sogar ein kleiner Vaga, zugeben, gibt es keine Kritik an der Reaktion der Mandel , der Brute Werfen Sie einen Blick hinter das Shkіroyu, Falten, Nähte, Gudziki auf der Bіlizna sowie Verletzungen und Verletzungen des Rückenmarks und des Gehirns, um zu sehen, ob.

Stadien und Stadien von Dekubitus

Die Pathogenese von Dekubitus ist durch eine stufenweise Entwicklung gekennzeichnet. Chotiri-Stadien der Pathogenese sehen.

Dekubitus der Stufe I

Optisch beginnt es mit einem venösen Erythem an der Stelle, an der das Shkiri an der Außenfläche befestigt ist. Das venöse Erythem ist das Ergebnis eines erschwerten Blutflusses aus der lokalen Dilenca.

Wie entsteht ein Venenleiden aus einer arteriellen Hypertonie oder einem Bluterguss?

    Informationen von arterialgіperemії:

    kolіr venöses Eritemi - rot-zyanotisch, colіr arterielles Eritemi - Yaskravo-Chervonia;

    Die sonstige Temperatur des venösen Erythems hängt von der Temperatur des Shkiri ab oder die niedrigere, die sonstige Temperatur der arteriellen Überempfindlichkeit ist die warme Temperatur des Shkiri in der eingestellten Temperatur.

    Aspekt der Prellung:

    rot-zyanotische Farbe des Shkiri im Finger ändert sich nicht (Prellung)

    analoge Farbe des Shkiri im Blutmuskel (venöse Hyperämie).

Venöse Hyperämie (Erythem) tritt bei zystischen Dylyanoks von Menschen auf, die an den Seitenflächen liegen, ohne die Integrität des Shkiri zu verletzen - das wichtigste Zeichen des Dekubitus des ersten Stadiums.

Dekubitus der Stufe II

Optisch beginnt das Vitonieren der Epidermisu - der oberen Kugel der Shkirny-Hülle, mit den weiter geschälten, zugelassenen Puhirts -. Die Pathogenese entwickelt sich in einer solchen Reihe: venöse Stauung, die eine Zerstörung der Gewebevitalität hervorruft, Innervation von Dilyanki Tila, Überschuss an Ridin im Shkiri, bösartige Schwellung (Mazeration) und Öffnung der Klitin-Epidermis.

Das Oberohr des Shkiri in den Augen der Steinmauer und das Abschälen der Epidermis, die Verschlechterung der Integrität, die Mazeration (Unterernährung) sind die wichtigsten Anzeichen für ein weiteres Stadium des Dekubitus.

Dekubitus der Stufe III

Optisch beginnt es als Wunde mit Eiterung (Behinderung der Mikroflora) oder ohne Eiterung.

Die Beteiligung an der Pathogenese großer Gewebebereiche der Haut, der pädiatrischen Cellulite, der Art der Entzündung und der Reparatur von Nekroseprozessen (Gewebeentfernung) ist das wichtigste Zeichen des dritten Stadiums des Dekubitus.

IV. Stadium von Dekubitus

Optisch erscheint es als lokale Leere oder Defekt, Behauptungen als Folge eines Tropfens (Nekrose), entlang der Ränder des leeren Viconan mit einem Defekt an einigen der dreifachen Verbrennungen.

Nekrotisiert leer und verbreitert für rakhunok verbrannte Gestank - das wichtigste Zeichen des vierten Stadiums des Dekubitus.

Bei kleinen Kindern kann es verschiedene Stadien von Dekubitus geben.


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Die Eiterung des Dekubitus ist von einem anderen Stadium aus zu reparieren, um sich im dritten und vierten Stadium aufgrund der Veränderung von Wunden, Streptokokken und den drückendsten Mikroorganismen der Laubbaum zu entwickeln.

Ein Teil des Weges zur Entwicklung eines Dekubitusgeschwürs ist ein Tse Beshih und Phlegmone. In wichtigen Fällen verwandelt sich das Dekubitus in eine Sepsis oder Gasbrand.

1. Entstehung von Wundliegen nach Art des Wahnsinns

würgen die Wunde mikrobiell.

Die Revision der Wunde, die Reinigung der Ränder von nekrotischem Gewebe, ist in den Köpfen der chirurgischen Behandlung sichtbar. Um den Eiter abzulassen, zähmen Sie die Drainageschläuche und überarbeiten Sie sie regelmäßig.

Passive Entwässerung kann in den häuslichen Köpfen durchgeführt werden:

    Für die ganze Wunde zapovnyayut mit speziellem Servetki, durchgesickerten Lagerhäusern und streuen Eiter aus. In regelmäßigen Abständen Servetki zmіnyuyut. Yak-Servetki kann vikoristovuvati zvychaynі binti sein, dessen Kanten nicht auf Fäden fallen. Für ausgelaufene Serve vikoristovuyt rozchini und Salbe.

    Alte likarsky zasobi: hypertonische Lösungen 10% Natriumchlorid, 3-5% Lösungen von Borsäure und іnshі. In der dänischen Stunde war der Sieg solcher Differenzen aus Gründen der geringen Veränderung im Zeitraum von 4 bis 8 Jahren miteinander verbunden.

    Hydrophobe Salben (Linien, Emulsionen) auf Basis von Vaseline (Linie für Vishnevsky, Synthomycin-Emulsion, Tetracyclin, Neomycin und andere). Es ist ein Mangel insofern, als Sie den Gestank nicht aufnehmen, Antibiotika in ihren Lagerhäusern nicht an der Macht sind.

    Suchasnі lіkarski zoby: hydrophil (Salzsalben) - Levomekol, Levosin und nshі Salzspeicher. Der Gestank ist aus der Wunde ca. 20-24 Jahre vivodat. Uwaga! Hidrophile Salben vikoristovuvati nur, wenn Eiter in der frühen, in der nshііy-Situation (gіy wіdday) vorhanden ist, sind die Salben unwirksam.

    Die Enzymtherapie ist eine offensive Methode der chirurgischen Wundbehandlung (Therapie mit Enzymen).

    Proteolytische Enzyme (Trypsin, Chymotpsin, nshі). Zur Stärkung von їх dії vikoristovuyut zusätzliche Werte von Enzymen mit Salben, zum Beispiel zusätzliche Enzyme und Salben Iruksol.

    Antiseptische Lösungen der dauerhaften Zasosuvannya. Furacilin, Wasserperoxid, Borsäure Angezeigt für die Lagerung von Tageslagern - 0,5% Jodopyron, 1% Dioxidin.

    Physikalische Behandlungsmethoden. Traditionelle Vikoristovuyu-Methoden (UHF, Ultraschallkavitation, Oxygenierung, Vibrophon, Lasertherapie und andere analoge Methoden)

II. Habe eine Freundesphase

In einer anderen Phase, wenn die Dekubitusgeschwüre mit Eiter ausgeräumt werden, erscheint gesundes Gewebe. Ein gesunder Schorf ist eine dünne Kugel aus trockenem Granulat. Ein fauler Schorf ist ein Tsetovsta scorinka, der mit trockenem Eiter gelagert wird. Oduzhannya unter einem gn_ynim Schorf ist unangenehm!

Wenn gesunde Granulationen auftreten, sind die folgenden Symptome angezeigt:

    kenne die feurigen Erscheinungen;

    Gesunderhaltung der Granulation (Gewebegesundheit) als Produktionsart;

    stimulierende Prozesse der Gewebeerneuerung

Für den Adel, der vikoristovuyt angezündet hat:

    Salben (hydrophile Salben - Methyluracil, Troxevasin, hydrophile Salben - Bepanten und іnshі);

    roslinnyje die Präparate - sic, das Öl (,);

    Lasertherapie mit therapeutischen Effekten Stimulation der Gewebeätiologie

III. Mach die dritte Phase

In der dritten Phase erfolgt die Regeneration und Vernarbung des Wundprozesses. Vikoristovuyut der aktuellen Präparate stimulieren die Ätiologie und das Narbengewebe, zum Beispiel: EDAS-201m, Vitamine, Immunstimulanzien. In allen Phasen der Pathogenese dürfen antibakterielle Krankheiten aufgenommen werden, es wird empfohlen, Metrogil, Antibiotika, intern einzubringen.

Defekte und Spuren von Wundliegen wurden in den Köpfen der Schreibwaren erkannt.


Autor des Statuts: Ph.D. Volkov Dmitro Sergiyovich, lykar-khirurg