Physiologische Wirkungen von Schilddrüsenhormonen und der Mechanismus ihrer Entwicklung. Schilddrüsenhormone: Entwicklungsmechanismus und physiologische Wirkungen der medizinischen Behandlung von Hormonen in der Schilddrüse

Es besteht aus zwei Teilen, einer Landenge, und wird vor dem Kehlkopf angelegt. masa Schilddrüse 30 m² stehen

Die wichtigste strukturelle und funktionelle Einheit eines Zolozi є-Laubs ist ein abgerundeter leerer Raum, dessen Wand von einer Reihe von Kuchen eines kubischen Lebensmittels genehmigt wird. Follikel mit Koloiden und Hormonen Thyroxinі Trijodthyronin, Yaki mit weißem Thyreoglobulin gebunden. Im mittleren Follikelraum befindet sich eine C-Zelle, die ein Hormon ist Thyrocalcitonin. Die Zaliza ist mit blutführenden und lymphatischen Gefäßen ausgestattet. Die Menge, die in 1 Minute durch die Schilddrüse passiert, entspricht dem 3-7-fachen des Wachstums der Gallenmasse.

Biosynthese von Thyroxin und Trijodthyronin Der Wunsch, die Aminosäure Tyrosin-Jod loszuwerden, damit Sie in der Schilddrüsenzone aktiver nach Jod jagen. Statt Jod in den Follikeln ist die Konzentration im Blut 30-mal höher und bei Schilddrüsenüberfunktion wird die Schlafrate noch erhöht. Beten zu Jod zd_ysnyuєt für aktiven Transport-Rakhunok. Senden Sie Tyrosin, um Thyroglobulin vor dem Laden einzugeben, Monojodthyrosin und Dijodtyrosin werden mit atomarem Jod hergestellt. Zur Herstellung von zwei Molekülen Dijodtyrosin sind Tetrajodthyronin oder Thyroxin etabliert; Kondensation von Mono- und Dijodthyrosin zu Trijodthyrosin. Das Ergebnis ist eine Reihe von Proteasen, die Thyreoglobulin freisetzen und aktive Hormone ins Blut bringen.

Die Aktivität von Thyroxin ist ein paar Mal geringer als die von Trijodthyronin, schützt vor Thyroxin im Blut ist etwa 20-mal mehr, weniger als Trijodthyronin. Thyroxin kann bei Dejodierung in Trijodthyronin umgewandelt werden. Aufgrund dieser Tatsachen wird angenommen, dass das Haupthormon der Schilddrüse Trijodthyronin ist und Thyroxin die Funktion des Schilddrüsenmediators ist.

Synthese von Hormonen in einer nicht lebendigen Art und Weise, sich mit Nadhodzhennyam im Körper von Jod zu kleiden. Auch in der in Wasser und Boden lebenden Region Mangel an Jod steckt wenig Yogo in den Nahrungsmitteln des Krauts und der Lebensmittel. Im Allgemeinen wächst die Schilddrüse von Kindern und Erwachsenen, um eine ausreichende Synthese des Hormons zu gewährleisten, manchmal sogar noch häufiger, so dass ein Kropf entsteht. Die Zunahme kann nicht nur kompensatorisch oder pathologisch sein, sie wird genannt endemischer Kropf. Der Mangel an Jod bei den Essensrennen wird am besten durch Meerkohl und andere Meeresfrüchte, Jodschluff, Tafelmineralwasser, Jodfreisetzung, Bäckereivirobi mit Jodzusätzen ausgeglichen. Allerdings besteht im Organismus ein überwältigender Bedarf an Jod, der auf die Schilddrüse abzielt und zu schweren Vererbungen führen kann.

Schilddrüsenhormone

Wirksames Thyroxin und Trijodthyronin

Basic:

  • aktivieren den genetischen Apparat der Zelle, stimulieren den Wortaustausch, den Säureabbau und die Intensität oxidativer Prozesse

Stoffwechsel:

  • bilkovy-Austausch: stimulieren die Synthese von Bilka, wenn auch manchmal, wenn der Hormonspiegel die Norm ändert und den Katabolismus überwältigt;
  • Fettstoffwechsel: stimulieren die Lipolyse;
  • im Kohlenhydratstoffwechsel: bei Überproduktion die Glykogenolyse stimulieren, den Blutzuckerspiegel erhöhen, aktivieren und richtig in der Mitte des Clitins arbeiten, Leberinsulinase aktivieren

funktional:

  • um die Entwicklung und Differenzierung von Stoffen sicherzustellen, insbesondere von nervösen;
  • um die Wirkung eines sympathischen Nervensystems für die Entwicklung von adrenergen Rezeptoren und fauler Monoaminooxidase zu verstärken;
  • Die prosympathische Wirksamkeit äußert sich in einer erhöhten Frequenz von Herzfrequenz, systolischem Volumen, arterielle Schraubstock, Reaktionshäufigkeit, Darmperistaltik, Angst des Zentralnervensystems, erhöhte Temperatur

Veränderungen bei Thyroxin- und Trijodthyronin-Produkten anzeigen

Entsprechendes Merkmal von Mangelprodukten von Somatotropin und Thyroxin

Infusion von Hormonen in die Schilddrüse über die Funktion des Körpers

Charakteristisch für Schilddrüsenhormone (Thyroxin und Trijodthyronin) ist die Stärkung des Energiestoffwechsels. Eingeführt im überwachten Gesundheitszustand und bei der Verkleinerung der Schilddrüse. Mit der Einführung des Hormons ändert sich der Sprachaustausch, die Energiemenge steigt, die Körpertemperatur steigt.

Thyroxin pidsilyuє vitracannya. Es gibt eine Ausdünnung und intensive Geweberückgewinnung von Glukose aus dem Blut. Das Absinken der Glukose aus dem Blut wird durch die Nachfolger für die Erhöhung des Glukosespiegels in Leber und Fleisch bewirkt. Die Fettreserven im Backofen nehmen ab, der Cholesterinspiegel im Blut sinkt. Erhöhung der Menge an Wasser, Kalzium und Phosphor.

Schilddrüsenhormone werden durch die Auswirkungen von Angstzuständen, Reizbarkeit, Schlafmangel und emotionaler neurologischer Bedeutung beeinflusst.

Das Blutvolumen von Thyroxin ist erhöht und die Herzfrequenz ist sehr schnell. Schilddrüsenhormon ist notwendig für den Eisprung, Weinkonservierung von Vaginosität, Regulierung der Funktion von Milchreben.

Wachstum und Entwicklung des Körpers werden auch von der Schilddrüse reguliert: eine Abnahme der Wachstumsfunktion. Schilddrüsenhormon stimuliert Blut, vermehrte Sekretion des Dickdarms, des Darms und der Milchsekretion.

Krim von Jodhormonen, in der Schilddrüsenzone, zu etablieren Thyrocalcitonin, Ich reduziere die Menge an Kalzium im Blut. Thyrocalcitonin ist ein Antagonist des Parathormons in Nebenschilddrüsenreben. Thyrocalcitonin auf Zystengewebe, erhöht die Aktivität von Osteoblasten und Mineralisierungsprozessen. In Nirkas und im Darm treibt das Hormon die Calciumresorption an und stimuliert die Aufnahme von Phosphaten. Realisierung von Cich-Effekten zur Erzeugung von bis zu Hypokalzämie.

Über- und Unterfunktion von Zalozi

Überfunktion (Hyperthyreose) als Krankheitsursache dienen, eingeladen basierend auf Krankheit. Die Hauptsymptome der Stauung: Kropf, Vitriolität, erhöhte Sprachfrequenz, Herzfrequenz, Zunahme der Schwellungen, stöhnende Aktivität (Akribie), Disposition (Dumpfheit, Launenhaftigkeit, Energieverbrauch) Der Kropf gibt vor, eine diffuse Vergrößerung der Schilddrüse zu sein. Die Infektion der Behandlungsmethoden ist wirksam, aber es ist wichtig, krank zu werden.

Unterfunktion (Hypothyreose) Schilddrüse zalozi, scho vinikє in frühe vіtsі, Bis zu 3-4 Jahre, Symptomentwicklung Kretinismus. Kinder, die an Kretinismus leiden, zeigen eine körperliche und Rosenentwicklung. Unwohlseinssymptome: Zwergwuchs und Proportionsverschlechterung, weite, weitgespreizte, weitgespreizte Augen, offener Mund und ständig hängende Sprache, da es im Mund nicht gesund ist, kurz Die Trivialität des Lebens solcher Menschen ändert sich 30-40 Jahre lang nicht. In den ersten 2-3 Lebensmonaten darfst du um ein bisschen Normalität bitten psychologische Entwicklung... Wenn Sie sich gerne in einem einmaligen Geschäft arrangieren, dann fallen 40 % der Kinder, die auf eine Krankheit aufmerksam geworden sind, auf eine noch niedrigere geistige Entwicklung zurück.

Unterfunktion der Schilddrüse bei Erwachsenen sollte zur Diagnose gebracht werden miksedemoyu, oben schlammiges Zeug. Gleichzeitig nimmt die Intensität der Austauschprozesse ab (um 15-40%), die Körpertemperatur, der Puls wird älter, der arterielle Griff nimmt ab, es kommt zu Schwellungen, sieht aus wie Haare, lamayutsya nigtі, die Person wird tot. Kranke Menschen wachsen schläfrig, schläfrig und haben ein schlechtes Gedächtnis. Das Miksödem ist immer mehr krank, denn wenn es außer Sicht ist, kann es beendet werden.

Regulierung der Schilddrüsenfunktion

Ein spezifischer Regulator der Schilddrüsenaktivität ist Jod, das Schilddrüsenhormon selbst und TSH (Thyreoidea Stimulierendes Hormon). Jod erhöht in kleinen Dosen die Sekretion von TSH und in großen Dosen erhöht es die Sekretion. Die Schilddrüse steht unter der Kontrolle des Zentralnervensystems. Solche Lebensmittel, Yakkohl, Brookva, Rüben, werden verwendet, um die Funktion der Schilddrüse anzupassen. Vyrolennya-Thyroxin und Trijodthyronin werden den Gedanken trivialer emotionaler Energie gerecht. Es ist auch gemeint, dass die Ausschüttung von Hormonen beschleunigt wird, wenn die Temperatur niedrig ist.

Offensichtliche Schädigung der endokrinen Funktion der Schilddrüse

Mit fortgeschrittener funktioneller Aktivität der Schilddrüse und weltweiter Produktion von Schilddrüsenhormonen im Weingut Hyperthyreose (Hyperthyreose), Es ist durch Veränderungen der Schilddrüsenhormone im Blut gekennzeichnet. Ich werde beginnen, durch die Wirkungen der dritten Hormone in den inkrementellen Konzentrationen erklärt zu werden. Durch die Anpassung des Hauptaustauschs (Hypermetabolismus) kleine Ratschläge Temperatur (Hyperthermie). Ändern Sie Masa Tila nicht über Ersparnisse oder Appetitänderungen. Tsei stan manifestiert sich in der Zunahme des Verbrauchs, der Tachykardie, in der Geschwindigkeit des Myokards, in der Zunahme des systolischen arteriellen Schraubstocks, in der Zunahme der Beatmungslegenden. Die Aktivität des ATP nimmt zu, die Zahl der r-Adrenorezentoren nimmt zu, die Energie- und Wärmeintoleranz entwickelt sich. Es kommt zu einer Zunahme der Wachheit und der emotionalen Labilität, es kann zu einem Zittern von Symptomen und Veränderungen im Körper kommen.

Die Einstellung und Ausschüttung von Schilddrüsenhormonen wird durch eine Reihe von Faktoren bestimmt, wie zum Beispiel durch die korrekte Erkennung der Schilddrüsenhormonfunktion. Darunter sind Faktoren, die die Überfunktion der Follikelzellen der Schilddrüse (Schwellung der Galle, Mutation der G-Galle) und die Entwicklung der Bildung und Sekretion von Schilddrüsenhormonen beeinflussen. Eine Überfunktion der Thyreozyten ist anfällig für eine überwältigende Stimulation von Thyrotropinrezeptoren, die durch TSH verursacht wird, beispielsweise im Falle einer Schwellung der Hypophyse oder einer Abnahme der Empfindlichkeit von Rezeptoren in Schilddrüsenhormonen. oft der GrundÜberfunktion der Thyreozyten, eine Zunahme des Wachstums und die Stimulation der TSH-Rezeptoren durch Antikörper, die im Falle einer Autoimmunerkrankung verletzt werden, die als Graves-Basedov-Krankheit bezeichnet wird (Abb. 1). Der Zeitpunkt des Anstiegs des Schilddrüsenhormonspiegels im Blut kann sich in einigen Fällen entwickeln, wenn die Thyreozyten zerstört sind Zündvorgänge in der Zone (toxische Hashimoto-Thyreoiditis), Einnahme von überweltlichen Mengen an Schilddrüsenhormonen und Jodpräparaten.

Anpassung des Schilddrüsenhormonspiegels kann sich manifestieren Thyreotoxikose; Sprechen Sie im Allgemeinen über Hyperthyreose mit Thyreotoxikose. Alle Thyreotoxikosen können entstehen, wenn dem Körper aufgrund einer Hyperthyreose überflüssige Schilddrüsenhormone zugeführt werden. Die Entwicklung einer Thyreotoxikose wird als Folge einer Erhöhung der Empfindlichkeit von Klitinrezeptoren gegenüber Schilddrüsenhormonen beschrieben. Als Folge von Antibiotika, wenn die Empfindlichkeit der Klinik gegenüber Schilddrüsenhormonen herabgesetzt ist und sich eine Resistenz gegen Schilddrüsenhormone entwickelt.

Eine Abnahme der Bildung und Sekretion von Schilddrüsenhormonen kann ohne Grund reduziert werden, einige von ihnen werden teilweise durch den Mechanismus der Regulation der Schilddrüsenfunktion geschädigt. So, Hypothyreose (Hypothyreose) Es kann mit einer Abnahme des TRG-Spiegels im Hypothalamus (Hühner, Borsten, Optimierung, Enzephalitis im Bereich des Hypothalamus und in.) entwickelt werden. Eine solche Hypothyreose wird Tretinie genannt. Eine sekundäre Hypothyreose entwickelt sich als Folge einer unzureichenden Abdeckung von THG mit Hypophyse (Schwellungen, Prellungen, Anomalien, chirurgische Teile der Hypophyse, Enzephalitis usw.). Eine primäre Hypothyreose kann sich bei einer Autoimmunentzündung der Krankheit entwickeln, bei einem Mangel an Jod, Selen, einer unangemessenen übermäßigen Aufnahme von pflanzlichen Produkten - Kropf (Kohlsorten), Nahrungsmittelproduktion, Kleinkrankheiten

Klein. 1. diffus zbіlshennya Schilddrüsenwachstum bei einem 12-jährigen Mädchen mit Autoimmunthyreoiditis (T. Foli, 2002)

Mangelnde Produktion von Schilddrüsenhormonen, um die Intensität des Stoffwechsels, Wiederherstellung der Säure, Ventilation, Schnelligkeit des Myokards und des Blutvolumens zu reduzieren. Bei einer wichtigen Hypothyreose kann sich das Lager entwickeln, aber ich werde es nennen Myxödem- Schleimfüllung. Wein entsteht durch Akkumulation (Eingießen ist möglich p_advishenogo rivnya TTG) Mucopolisaccharide und Wasser in den Basalkugeln des Shkiri, so dass die individuelle und dickflüssige Konsistenz des Shkiri aufgeblasen werden kann, sowie die Masse erhöht werden kann, ohne den Appetit zu beeinträchtigen. Bei Menschen mit Miksedemoyu kann sich psychotisch und rukhovy, Schläfrigkeit, Frostigkeit, Abnahme des Intellekts, Tonus entwickeln schön zu sehen ANS- und nshi-Änderungen.

Bei den gesunden Faltungsprozessen der Bildung von Schilddrüsenhormonen spielt die Rolle der Pumpe, so dass das richtige Jod, eine Reihe von Enzymen mit Proteincharakter, die eine Schlüsselrolle bei der Entwicklung der Schilddrüsenperoxidase spielen, nicht benötigt wird . Bei einer Reihe von Personen beim Menschen kann ein genetischer Defekt vorliegen, der zu einer Störung ihrer Struktur und Funktion führt, was zu einer Störung der Synthese von Schilddrüsenhormonen führt. Sie können genetische Defekte in der Struktur von Thyreoglobulin fördern. Gegen Thyroperoxidase und Thyreoglobulin wird Autoantitila nicht leicht verletzt und unterdrückt die gestörte Hormonsynthese in der Schilddrüse. Bei der Aktivität der Prozesse der Ansammlung von Jod und seiner Aufnahme in die Speicherung von Thyreoglobulin ist es möglich, eine Reihe von pharmakologischen Faktoren zu infundieren, die die Hormonsynthese regulieren. Die Pa їkh-Synthese kann mit Jodpräparaten infundiert werden.

Die Entwicklung einer Hypothyreose beim Fötus und Neugeborenen sollte nicht vorher gebracht werden Kretinismus - physisch (maliy spist, destruktive Proportionen von til), statisch und rosig unterbewertet. Veränderungen können erinnert werden, wenn im ersten Lebensmonat des Kindes eine adäquate Therapie mit Schilddrüsenhormonen durchgeführt wird.

Budova-Schilddrüse

Є hinter seiner eigenen Masse und Größe durch das endokrine Organ. Sie möchten sich in zwei Teilen mit einem einzigen Isthmus falten und an der Vorderseite der Schulter wachsen, indem Sie an den Vorder- und Seitenflächen der Luftröhre und des Kehlkopfes befestigt sind mit gutem Tuch... Die mittlere Vagina eines normalen Schilddrüsenknotens bei Erwachsenen wächst in den Grenzen von 15-30 g, das Proteanwachstum, die Form und Topographie des Wachstums sind sehr unterschiedlich.

Der funktionell aktive Schilddrüsenlappen des ersten der endokrinen Lappen erscheint im Prozess der Membrangenese. Die Verlegung der Schilddrüse im menschlichen Fötus wird am 16.-17. Tag gebildet intrauterine Entwicklung bei der viglyadі werden entodermale Zellen für die Zungenwurzel gekauft.

In den frühen Entwicklungsstadien (6-8 Typen) ist das Rudiment der Formation eine Schicht intensiv proliferierender Epithelzellen. In der ganzen Zeit wird es erwachsen, aber noch keine Hormone. Die ersten Anzeichen dieser Sekretion treten beim 10.-11. Druck auf (in der Frucht beträgt die Größe fast 7 cm), wenn die Zellen das Jod bereits abgenagt haben, stellen sie die Koloide her und synthetisieren Thyroxin.

Unter der Kapsel befinden sich einzelne Follikel, in denen Follikelzellen gebildet werden.

Im Rudiment der Schilddrüse, ab dem 5. Paris der Vogelmiere, wachsen die Kolonien parafollikulär (nahe-follikulär) oder C-Clitini. Bis zur 12.-14. Periode das ganze Fruchtwachstum die Rechte des Teils die Schilddrüse der follikulären Budova und die Liva - für zwei Perioden. Bis zur 16-17. Schilddrüse ist der Fötus bereits differenziert. Die Schilddrüsennester von Früchten des Typs 21-32 zeichnen sich durch eine hohe funktionelle Aktivität aus, da sie bis zu 33-35 Arten prodovzhu wachsen.

In Parenchymzellen werden drei Zelltypen entwickelt: A, B und C. Die Hauptmasse der Zellen im Parenchym wird in Thyrozyten (follikulär oder A-Zellen) gespeichert. Der Gestank pfeift einen Laubstapel, in den leeren Räumen gibt es Koloide. Der dermale Exsudationsfollikel ist eine dichte, ausgekleidete Kapillare, in deren Lumen Thyroxin und Trijodthyronin von der Schilddrüse sezerniert werden.

In nezmenenii sind die Follikel der Schilddrüsen-Zalozi dem Wachstum aller Parenchym gleich. Bei geringer funktioneller Aktivität sind die Thyrozyten normalerweise flach, hoch - zylindrisch (die Höhe der Zellen ist proportional zum Aktivitätsniveau der Prozesse in ihnen). Das Koloid, das die Erleuchtung der Follikel einprägt, ist ein homogenes Ridinband. Die Hauptmasse von Koloiden besteht in der Bildung von Thyreoglobulin, der Sekretion von Thyreozyten in die Follikelaufklärung.

In-Zellen (Zellen Ashkenazi - Gyurtlya) sind größer als Thyrozyten, können eosinophiles Zytoplasma und einen runden, zentral erweiterten Kern haben. Im Zytoplasma des Zytoplasmas enthält das Zytoplasma biogene Aminosäuren, einschließlich Serotonin. Zum ersten Mal V-klіtini z'yavayutsya bei vіtsі 14-16 rokіv. Die große Anzahl von Gestank wird bei Menschen im Alter von 50-60 Jahren produziert.

Parafollikulär oder C-clytini (im ukrainischen Transkript C-clytini) wird als Thyrozyten von der Außenseite des Körpers und Jod angesehen. Der Gestank startet die Synthese von Calcitonin - einem Hormon, das an der Regulierung des Kalziumstoffwechsels im Körper beteiligt ist. Im Lager der Follikel von Dienstplänen befinden sich in der Regel drei Zellen großer Thyrozyten nacheinander. Їх Morphologie ist typisch für Zellen, die Blöcke für den Export synthetisieren (das Vorhandensein einer Abkürzung) endoplasmatisches Netz, Golgi-Komplex, sekretorische Granula, Mitochondrien). Bei histologischen Präparaten ist das Zytoplasma von C-Clitin im Zytoplasma von Thyreozyten heller;

Obwohl auf einem Gewebe Ryvnі der Hauptstruktur- und Funktionseinheit der Schilddrüse є Follikel, Otchin mit Basalmembranen, dann kann eines der Organorgane der Schilddrüse klein, aber klein sein, in die Falten der Hämophilie eintreten Bis zum Microdolk-Lager befinden sich 4-6 Follikel, die durch eine Membran aus Fibroblasten getrennt sind.

Bis zum Zeitpunkt der Besiedlung ist die Schilddrüse funktionell aktiv und strukturell vollständig differenziert. Bei Neugeborenen sind die Follikel dribni (mit einem Durchmesser von 60-70 Mikrometer), in der Welt wächst der Körper eines Kindes und ihre Größe wächst und erreicht bei Erwachsenen 250 Mikrometer. Bei den ersten beiden Arten von Folklore entwickelt sich das Laub intensiv, bis zu 6 Monate lang stinkt es bei allen Lachsen gut, und bis zum Gestein erreichen sie einen Durchmesser von 100 Mikrometern. In der gesetzlich vorgeschriebenen Reifezeit soll es das Wachstum von Parenchym und Stroma-Zolose stärken, die funktionelle Aktivität erhöhen, die Anzahl der Thyreozyten erhöhen, die Aktivität von Enzymen in ihnen erhöhen.

Beim Wachstum eines Mannes ist die Schilddrüse anfällig für den Kehlkopf und den oberen Teil der Luftröhre in einer solchen Reihe, dass der Isthmus auf der Ebene der Trachealstacheln II-IV wächst.

Masa und das Wachstum der Schilddrüse verändern sich im Laufe des Lebens. In einer gesunden Neugeborenenmasse wächst sie von 1,5 bis 2 m, bis zum Ende des ersten Lebensschicksals wächst die Masse auf und wächst bis zur Zustandsreife auf 10-14 m. Masa der Schilddrüse an der Stelle von 20-60 felsigen Bereichen von 17 bis 40 m

Die Schilddrüse kann in den porösen Organen auf Durchblutung reduziert werden. Das Blutflussvolumen in der Schilddrüse wird in Quilin nahe 5 ml / g.

Schilddrüse mit blutgepaarten oberen und unteren Schilddrüsenarterien. Inodi beim Blutsauger ist das Schicksal ungepaart, die untere Arterie selbst (a. Schilddrüseima).

Das Auftreten von venösem Blut aus der Schilddrüse steigt durch die Venen auf, ebenso wie Klatsch im Umfang der Biches und der Landenge. Die Schilddrüse wird am Rand von Lymphgefäßen dünn, wonach Lymphe in hohen Lymphknoten gleichzeitig in supraklavikulären und seitlichen hohen Lymphknoten nachgewiesen werden. Traubenlymphgefäße der lateralen lumbalen Gliboide lymphatische Universitäten auf der Hautseite des Jugular-Stovbur, der in den Ductus thoracicus mündet, und der Rechtshänder - in den rechten Lymphkanal fixieren.

Die Schilddrüse wird von den postganglionären Fasern des sympathischen Nervensystems aus dem oberen, mittleren (Kopfrang) und unteren Sheeh-Vuzli des sympathischen Stovbur innerviert. Die Schilddrüsennerven machen Klatsch über die Saugnäpfe, damit sie zum Nest hinauf können. Vvazhayut, scho tsі Nerven vikonuyut vasomotorische Funktion. Bei der Innervation der Schilddrüse, das Schicksal des erosiven Nervs, der keine parasympathischen Fasern trägt, bevor er im Speicher des oberen und unteren Bereichs vergraben wird Kehlkopfnerven... Die Synthese von Jodhormonen in den Schilddrüsen T3 und T4 wird durch follikuläre A-Zellen - Thyrocytamine - produziert. Hormone T 3 і T 4 є Jodovanim.

Die Hormone T4 und T3 werden mit der Aminosäure L-Tyrosin jodiert. Jod, das in der Struktur enthalten ist, macht 59-65% der Hormonmolekülmasse aus. Der Jodbedarf für die normale Synthese von Schilddrüsenhormonen ist in der Tabelle dargestellt. 1. Der Ablauf der Syntheseprozesse wird vereinfacht, um so dargestellt zu werden. Jod in Form von Jodid wird hinter einer zusätzlichen Ionenpumpe aus dem Blut aufgenommen, reichert sich in Thyrozyten an, oxidiert und wird in den phenolischen Ring des Tyrosins bei der Speicherung von Thyreoglobulin (organopharmazeutisches Jod) eingebunden. Die Jodierung von Thyreoglobulin aus den Aussagen von Mono- und Dijodthyrosin erfolgt am Kordon von Thyreozyten und Koloiden. Wie lange dauert es (Kondensation) von zwei Molekülen Dijodthyrosin in der Formulierung von T 4 oder Dijodtyrosin und Monojodthyrosin in der Formulierung von T 3. Ein Teil des Thyroxins geht in die Thyroxinzone der Entionisierung.

Tabelle 1. Standards für das Leben mit Jod (BOOZ, 2005. Nach I. Dіdіv і spіvavt. 2007)

Jod-Thyreoglobulin bei gleichzeitiger Zugabe von bis zu T 4 und T 3 akkumulieren und reichern sich in den Follikeln in den Viglyadikoloiden an, die die Rolle von Depot-Schilddrüsenhormonen spielen. Die Entwicklung von Hormonen als Folge der Pinozytose der Follikelkoloide und der zusätzlichen Hydrolyse von Thyreoglobulin in Phagolisosomen. Vivilny T 4 und T 3 werden ins Blut ausgeschieden.

Die basale zusätzliche Sekretion der Schilddrüse liegt in der Nähe von 80 mcg T 4 und 4 mcg T 3 Bei einem großen Schilddrüsenfollikel der Schilddrüse mit einem einzigen Dzherel wird die Bildung von endogenem T 4 , dem Hormon, das in den Zellen aller Gewebe wirkt, gebildet des Körpers liegt die Deiodierungsrate nahe bei 80 % T 4.

In einem solchen Rang ist das extra-drüsige Depot von Schilddrüsenhormonen im Körper und das andere ist das extra-drüsige Depot von Schilddrüsenhormonen, repräsentiert durch Hormone, die mit Transportblutzellen verbunden sind. Die Rolle des Cich-Depot-Polyagus bei der Reduzierung des Schilddrüsenhormonspiegels im Organismus, wie er beispielsweise bei einer kurzzeitigen Reduzierung der Synthese, bei einer nicht trivialen Reduzierung des Jodspiegels in der Organismus. das Formular gebunden Hormone im Blut der Hormone im Organismus durch die Nirks, die die Zellen aufgrund des unkontrollierten Bedarfs an Hormonen in ihnen einfangen. In einer Zelle müssen Hormone in Mengen zugeführt werden, die ihren funktionellen Bedürfnissen entsprechen.

Thyroxin wird, wenn es um Zellen geht, unter dem Einfluss von Dejodinase-Enzymen dejodiert, und wenn ein Atom Jod hinzugefügt wird, wird ein größeres aktives Hormon, Trijodthyronin, freigesetzt. Gleichzeitig können in Gegenwart von deionisierten Pfaden von T 4 sowohl aktives T3 als auch inaktives reversibles T3 (3,3", 5"-Triiod-L-Thyronin - pT 3) etabliert werden. Die Hormone werden bei der letzten Dejodierung in den Stoffwechsel von T 2, dann T 1 und T 0 umgewandelt, die in der Leber mit Glucuronsäure oder Sulfat konjugieren und aus dem Zahnfleisch und durch die Organismen transportiert werden. Nicht nur T 3, sondern auch der Metabolismus von Thyroxin kann ebenfalls biologische Aktivität zeigen.

Der Mechanismus der Entwicklung von dritten Hormonen sitzt für alle Interaktionen mit nuklearen Rezeptoren, wie nicht steinigen Zellen, die ohne die Mitte im Kern des Klitins stattfinden. Es gibt drei Haupttypen von Rezeptoren für Schilddrüsenhormone: TPβ-2, TPβ-1 und tra-1. Durch die Wechselwirkung mit dem T 3 -Rezeptor tritt der Hormon-Rezeptor-Komplex in Wechselwirkung mit der hormonsensitiven DNA und reguliert die Transkriptionsaktivität des Gens.

In den Mitochondrien, der Plasmamembran des Clitins, wurden eine Reihe nicht genomischer Wirkungen des dritten Hormons nachgewiesen. Tropfen, Schilddrüsenhormone können das Eindringen von Protonen in Wasser in die Mitochondrienmembranen sowie die Prozesse der Energie- und Phosphorylierung reduzieren, die Synthese von ATP reduzieren und die Wärme im Körper erhöhen. Der Gestank verändert die Penetration der Plasmamembranen für Ca 2+ -Ionen und dringt dank der Beteiligung von Kalzium in reiche interne Prozesse ein.

Grundlegende Wirkungen und die Rolle der Schilddrüsenhormone

Mit normalen Schilddrüsenhormonen ist eine normale Funktion aller Organe und Gewebe ohne Schuldzuweisungen möglich, so dass der Gestank auf das Wachstum und die Dosierung von Geweben, den Energieverbrauch und den Austausch von Kernen, Säuren injiziert wird Sehen Sie sich die metabolischen und physiologischen Wirkungen von Schilddrüsenhormonen an.

Stoffwechselwirkungen:

  • Aktivierung von Oxidationsprozessen und Verbesserung des Hauptaustausches, Verbesserung des Trocknungsprozesses bei Geweben, Einstellung von Wärmeabfuhr und Temperatur;
  • Stimulation der Proteinsynthese (Anabolismus) in physiologischen Konzentrationen;
  • Stärkung der oxidierten Fettsäuren і Senkung des їх-Spiegels im Blut;
  • Hyperglykämie zur Aktivierung der Glykogenolyse im Ofen.

Physiologische Wirkungen:

  • Sicherstellung normaler Wachstumsprozesse, Entwicklung, Differenzierung von Zellen, Geweben und Organen einschließlich des Zentralnervensystems (Myelinisierung von Nervenfasern, Differenzierung von Neuronen) sowie Prozesse der physiologischen Geweberegeneration;
  • Verbesserung der SNS-Effekte durch Anpassung der Sensitivität adrenerger Rezeptoren auf die adr und NA;
  • Alarmierung des Zentralnervensystems und Aktivierung mentaler Prozesse;
  • das Schicksal der ungesunden Fortpflanzungsfunktion (die Synthese von GH, FSH, LH und die Umsetzung der Wirkungen des insulinähnlichen Wachstumsfaktors - IFR);
  • das Schicksal der formulierten Anpassungsreaktionen an den Körper auf unangenehme Infusionen, Zokrem, Kälte;
  • das Schicksal der Entwicklung myazovoi-System, Die Steigerung der Festigkeit und Qualität des Fleisches erfolgt sehr schnell.

Die Regulierung der Bildung, Sekretion und Rücktransformation von Schilddrüsenhormonen funktioniert durch Faltung hormoneller, nervöser und anderer Mechanismen. Das Wissen ermöglicht die Diagnose der Ursache der Abnahme oder die Einstellung der Ausschüttung von Schilddrüsenhormonen.

Die Schlüsselrolle bei der Regulation der Sekretion von Schilddrüsenhormonen spielen die Hormone der Hypothalamus-Hypophyse-Schilddrüsen-Achse (Abb. 2). Die basale Ausschüttung von Schilddrüsenhormonen und Veränderungen bei Zuflüssen wird durch das TRH des Hypothalamus und das TSH der Hypophyse reguliert. TRG stimuliert die Produktion von TTG, die eine stimulierende Infusion praktisch auf alle Prozesse in der Schilddrüsenhalle und die Sekretion von T 4 und T 3 darstellt. Beim normalen physiologischen Verstand wird die Entwicklung von TRG und TTG durch das Blut der Schilddrüse T4 gesteuert. .. Bei einer breiten Ausschüttung von TRH und TSH wird es durch einen hohen Spiegel an Schilddrüsenhormonen im Blut angetrieben, bei einer niedrigen Konzentration steigt er an.

Klein. 2. Schematische Darstellung der Regulation der Bildung und Sekretion von Gips in der Achse Hypothalamus - Hypophyse - Schilddrüse

Wichtiger bei den Regulationsmechanismen der Hormone der Hypothalamus-Hypophyse-Schilddrüse-Achse ist die Empfindlichkeit der Rezeptoren gegenüber den Hormonen der jungen Wespen. Veränderungen in der Struktur ihrer Rezeptoren oder eine Stimulation durch Autoantikörper können die Gründe für die Beeinträchtigung der Hormone in der Schilddrüse sein.

Osvita-Hormone in den meisten Zlozi, um die notwendige Menge Jodid in ihrem Blut beiseite zu legen - 1-2 Mikrogramm pro 1 kg Öl (Div. Abb. 2).

Bei einem Mangel an ausreichend Jod im Körper entwickeln sich auf neue Weise Anpassungsprozesse, die auf die maximal mögliche Größe und Effizienz gerichtet werden, was sich in neuem Jod zeigt. Gestank im Blut fließt durch den Blutkreislauf, wird durch Jod in der Schilddrüsenzone aus dem Blut besser aufgenommen, Veränderungen in den Prozessen der Hormonsynthese und der Sekretion von Tu Adaptive Reaktionen werden durch Thyrotropin ausgelöst und reguliert. Soll das notwendige Jod im Körper für eine triviale Stunde auf unter 20 µg reduziert werden, dann ist die Stimulation der Schilddrüsen-Klitoris bis zum Wachstum des Gewebes und der Entwicklung des Kropfes trivial.

Selbstregulierende Mechanismen des Jodmangels in den Köpfen verhindern eine weitere Ansammlung von Thyreozyten bei einem höheren niedrigen Jodspiegel im Blut und eine effektivere Wiederverwendung. Sobald es dem Organismus für bis zu 50 mcg Jod zugeführt wird, dann zur Vorbereitung des Wachstums von Blutthyrozyten aus dem Blut (Jod der Larve und Wiederverwendung von Jod aus den Stoffwechselprodukten) in der Schilddrüse in der Nähe des Nut der Aufnahme von 100 mcg.

Angemessenheit des Dickdarmtrakts von 50 mcg Jod bei einem zusätzlichen Schwellenwert, wenn noch eine Kleinigkeit der Schilddrüsenansammlung von Jod (einschließlich Wiederverwendung von Jod) in Mengen besteht, wenn nicht genügend interorganisches Jod in der Nähe gefunden werden kann Die untere Schwelle für Jod im Körper für die Zugabe, die Effizienz des Jodwachstums durch die Schilddrüse scheint ein Mangel zu sein, die Griffigkeit von Jod und die Bosheit in der Zalose zu ändern. Bei Küken in Form der Entwicklung wird die Funktion der Schilddrüse größer und imovirny.

Sofort wird unter Einbeziehung der Anpassungsmechanismen der Schilddrüse bei Jodmangel eine Abnahme der Reduktion des Organismus mit dem Schnitt verhindert. Durch Anpassungen der sekretorischen Mechanismen ist es nicht erforderlich, Jod dem Körper für die Zugabe von Jod in Mengen zuzuführen, die einem größeren geringen Zusatzgut für den Darmtrakt entsprechen.

Die Angemessenheit von unterschwelligen Jodkonzentrationen (weniger als 50 µg pro Dosis) im Organismus führt zu einer Erhöhung der TSH-Sekretion und stimuliert die Injektion in die Schilddrüse. Der Preis für das Überstandswachstum ist die beschleunigte Jodierung von Schilddrüsenüberschussthyreoglobulin, die Erhöhung der Substitution von Monojodotrosen (MIT) und die Abnahme der Dijodthyrosinmenge (DIT). Das Stadium von МІТ / ДІТ wächst, und als Erbe ändert sich die Synthese von T4 und die Synthese von T 3. Das Stadium von T 3 / T 4 wächst in der Halle und im Blut.

Bei einem erhöhten Jodmangel kommt es zu einer Abnahme des T4-Spiegels, der Anstieg des TTG-Spiegels ist normal, für die Veränderungen des T 3. spіvvіdnoshennya T 3 T 4 і Verbesserung von T 4 in T 3 in peripheren Geweben.

Eine erhöhte Abdeckung von T3 in den Köpfen von Jodmangel ist unter dem Gesichtspunkt gerechtfertigt, die größten endometabolischen Wirkungen von TG mit der kleinsten "Jod" -Kapazität zu erzielen. Wenn der T 3 -Stoffwechsel etwa 3-8 mal stärker in den Stoffwechsel von T 3 injiziert wird, niedriger als T 4, oder wenn T 3 weniger als 3 Jodatome in seiner Struktur hat (und nicht 4 Atome von T 4), dann werden für die Synthese eines T 3 -Moleküls nur 75 % Jodvitrate benötigt, bei der Synthese von T 4.

Bei stark signifikantem Jodmangel und verminderter Schilddrüsenfunktion an Blattläusen des hohen TTG-Spiegels sinkt der T4- und T3-Spiegel. Im Syrovatz-Blut gibt es mehr Thyreoglobulin, dessen Spiegel der Kern des TTG-Spiegels ist.

Jodmangel bei Kindern ist ausgeprägter, bei älteren Erwachsenen wird er weniger in die Stoffwechselprozesse in den Thyreozyten der Schilddrüse infundiert. In Jodmangelgebieten nimmt die Verschlechterung der Schilddrüsenfunktion bei Neugeborenen und Kindern deutlich häufiger und bei älteren Erwachsenen seltener zu.

Bei einem geringen Jodüberschuss im Organismus einer Person werden die Schritte des organopharmazeutischen Jodids, der Synthese von TG und seiner Sekretion akzeptiert. Der Anstieg des TTG-Wertes ist offensichtlich, der Abfall des T4-Spiegels in Syrovatz ist nicht groß, mit einer einstündigen Änderung des Thyreoglobulins. Ein größerer Überschuss an Jodgewinnung kann die Synthese von TG blockieren, um die Aktivität von Enzymen zu reduzieren, die an biosynthetischen Prozessen beteiligt sind. Noch vor dem Ende des ersten Monats wird die Zunahme des Schilddrüsenwachstums angezeigt. Bei einem chronisch überwältigenden Jodüberschuss im Körper kann sich eine Hypothyreose entwickeln, wenn sich Jod im Körper eher normalisiert, dann kann sich das Wachstum und die Funktion der Schilddrüse auf Kolbenwerte umschlagen.

Dzherelami-Jod, das die Ursache für den überwältigenden Bedarf des Körpers sein kann, oft є Jodstärke, komplexe Polyvitaminpräparate, die mineralische Zusatzstoffe, Lebensmittel und Deyakі-Jodgetränke rächen.

Die Schilddrüse verfügt über einen internen Regulierungsmechanismus, der es ermöglicht, das überwältigende notwendige Jod effizient zu bewältigen. Wenn Sie möchten, dass das notwendige Jod in den Körper gelangt, kann die Konzentration von TG und TSH im Blut unwichtig werden.

Es ist wichtig, dass die Jodmenge maximal ist, denn wenn der Körper keine Veränderungen in der Funktion der Schilddrüse hat, sollte sie für ältere Erwachsene bei 500 mcg pro Tag liegen, aber gleichzeitig ist es schwieriger um das Energieniveau zu erhöhen.

Ausreichend Jod in Mengen von 1,5-4,5 mg pro Tag sollte zu einer signifikanten Veränderung anstelle von Syrovattsi gebracht werden, da ein Zagalny so і vіlny T 4 den TTG-Spiegel erhöht (Rіven T 3 wird unwichtig).

Die Wirkung der Unterdrückung von zu viel Jod in der Schilddrüsenfunktion kann bei einer Thyreotoxikose fehl am Platz sein, wenn die Aufnahme einer überwältigenden Menge an Jod (im Verhältnis zur natürlichen guten Aufnahme) gleichbedeutend mit Symptomen einer Thyreotoxikose im Verlauf einer Thyreotoxikose ist. Bei einer trivialen Jodüberladung im Körper wird sich die Thyreotoxikose jedoch wieder drehen. Vvazhayut, zu dieser Zeit wird die Abnahme des TG-Spiegels im Blut mit überwältigendem notwendigen Jod für die gesamte Hormonsekretion übergossen.

Nadkhozhennya im Organismus von kleinen übergroßen Mengen von Jod zur proportionalen Verringerung seines Ertrinkens mit einer Schilddrüsenzone, bis zu dem Punkt, an dem es wichtig ist, sich vor Jod zu beugen. Wenn der Wert von Jod mit Zolozuyu angesammelt wird, kann es sich im Organismus in großer Zahl unwichtig zum Wohle ändern. Bei Cich umovah kann sich die Aktivität der Schilddrüsenzone unter dem Einstrom der TSH-Hypophyse in weiten Rändern ändern.

Oskilki, wenn im Körper ein Überschuss an Jod erforderlich ist, wächst der TTG-Spiegel, dann wird es nicht erstickend ochikuvati, sondern die Aktivierung der Funktion der Schilddrüse. Es wurde jedoch festgestellt, dass Jod eine Erhöhung der Aktivität von Adenylatcyclase induziert, die Synthese von Thyroperoxidase induziert, Peroxid mit Wasser im Verlauf von TTG galvanisiert und die Membran von TTG vom Rezeptor angreifen möchte.

Es bedeutete auch, dass die Funktion der Schilddrüse zu viel Jod getrieben wurde, um einen zeitraubenden Charakter zu haben, und die Funktion unwichtig war, unwichtige Mengen Jod in den Körper einzubringen. Anpassungsinfusion oder das Entweichen der Schilddrüse z-pid mit Jod injiziert. Einer der Hauptmechanismen der Anpassung ist die Verringerung der Speichereffizienz und des Jodtransports zu den Trozyten. Oskilki vvazhayut, also der Transport von Jod durch die Basalmembran der Thyreozytenverbände mit der Funktion von Na + / K + ATP-asi, dann ist es möglich, ochikuvati, so dass ein Überschuss an Jod auf die -Kraft infundiert werden kann.

Unwichtig für den Anpassungsmechanismus der Schilddrüse an den Mangel an anormal überwältigendem Jodeingang zum Sparen normale Funktion Der Jodhaushalt ist im Organismus schuldig. Bei einem normalen Jodgehalt in Boden und Wasser können dem Körper eines Mannes mit hohem Gras und in einer kleinen Welt mit Wasser bis zu 500 Mikrogramm Jod in Form von Jodid oder Jodat zugesetzt werden wird in die Aufschlämmung in Jodid umgewandelt. Yodidi wird schnell vom Darmtrakt nass und wächst in den postoperativen Körper hinein. Die Jodidkonzentration in den hinteren Räumen wird zu niedrig, da ein Teil des Jodids nach der Post-Gerinnungslinie der Schilddrüse dürstet und, wenn es überschattet wird, es nachts für den Körper lebensnotwendig wird. Die Flüssigkeit des von der Schilddrüse eingeschlossenen Jods wird proportional zur Flüssigkeit der Vivedennya mit Nirkas umhüllt. Jod ist in kleinen und kleinen Reben zu sehen Kräutertrakt,Ale dann weiß ich aus dem Darm ins Tierheim zu resorbieren. Nahezu 1-2% des Jods werden von verschwitzten Weinreben abgesondert, und wenn es möglich ist, kann ein Jodanteil mit bis zu 10% Jod gesehen werden.

Mit 500 mcg Jod, das vom oberen Darm bis ins Dach befeuchtet wird, werden ca. 115 mcg von der Schilddrüse aufgenommen und ca. 75 mcg Jod werden der TG-Synthese zugeführt, 40 mcg sollten wieder in die stellung von ridin. Synthetisierte T 4 und T 3 laufen in einer Vielzahl von Öfen und anderen Geweben, wobei eine Gesamtmenge an Jod in einer Menge von 60 mcg im Dach und nach einer gewissen Zeit verbraucht wird, und fast 15 mcg Jod, das ist konjugiert in schwefelhaltigen Aminhoiden, mit ...

In der abgelegenen Gemeinschaft gibt es einen Pozaklitinna Ridin, Yak, der fast 35% der Masse der Menschen (oder fast 25 Liter) ausmacht, in dem es fast 150 mcg Jod enthält. Jodid kann in den Glomeruli leicht gefiltert und in den Tubuli zu etwa 70 % passiv resorbiert werden. Für die Zugabe von knapp 485 µg Jod wird es mit dem Querschnitt und ca. 15 µg - mit dem Kot - in den Organismus eingebracht. Die durchschnittliche Jodkonzentration im Blutplasma wird in der Nähe von 0,3 μg / l nachgewiesen.

Mit einer Abnahme des notwendigen Jods im Körper, der Abnahme der Anzahl in den Tiefen des Körpers, der Abnahme des Abschnitts und der Schilddrüse kann die Tonmenge um 80-90% reduziert werden. Die Schilddrüse ist ein großer Jodspeicher in Form von Jodthyronin und jodiertem Tyrosin in Mengen, die dem Körper fast 100 Tage lang zugeführt werden. Für die Freisetzung von zychologischen jodfreien Mechanismen und mit Jod abgelagert, kann die Synthese von TG in den Senken des Mangels des notwendigen Jods im Körper für einen Zeitraum von einer Stunde bis zwei Monaten unwichtig werden. Ein größerer Jodmangel in Organismen vor der Senkung der TG-Synthese ist für die maximale Ansammlung von Reben aus dem Blut unwichtig. Die Verbesserung des Jodorganismus kann die Synthese von TG beschleunigen. Die Jodakkumulation gehemmt jedoch 2000 mcg, das angesammelte Jod in der Schilddrüse erreicht das Niveau, wenn die Jodakkumulation und die Biosynthese von Hormonen gehemmt werden. Chronische Jodvergiftung der Rebe, da sie mit größerer Wahrscheinlichkeit 20-mal mehr als nötig im Körper vorhanden ist.

Ein Eintrag in den Organismus von Jodid ist der Hauptrang des Kreuzes, das heißt, es ist allgemein der beste Indikator für die Angemessenheit von Jod und kann verwendet werden, um den Jodhaushalt im Zentralkörper zu beurteilen.

Somit ist eine ausreichende Zufuhr von exogenem Jod für die Synthese von TG in bedarfsgerechten Mengen notwendig. Gleichzeitig ist es normal, dass sich die Umsetzung von TG-Effekten in Form einer Effizienz der Verknüpfung mit nuklearen Kininrezeptoren ansammelt, bevor das Lager Zink enthält. Auch die Hoffnung für den Organismus auf eine ausreichende Menge an Mikroelement (15 mg / dob) ist auch für die Manifestation von TG-Effekten auf den Zellkern wichtig.

Osvita in den peripheren Geweben aktiver Formen von TG mit Thyroxin wird vor Dejodinasen eingenommen, für die Manifestation der Aktivität ist die Anwesenheit von Selen erforderlich. Es wurde festgestellt, dass Selen in Mengen von 55-70 mcg pro Tag für den Organismus des menschlichen Wachstums und Selen für die Etablierung einer ausreichenden Menge in peripheren Geweben erforderlich ist T v

Die Nerven der Regulationsmechanismen der Schilddrüsenfunktion werden durch den Zustrom der Neuromediatoren ATP und PSNS geheilt. SNS innerviert mit seinen postganglionären Fasern das Drüsengewebe. Noradrenalin erhöht den cAMP-Spiegel in den Thyreozyten, bewirkt, dass sie sich an Jod, Synthese und Sekretion von Schilddrüsenhormonen klammern. Die Fasern des PSNS können auch die Follikel und Gefäße der Schilddrüse erreichen. Eine Erhöhung des Tonus des PSNS (oder die Einführung von Acetylcholin) wird überwacht, um den cGMP-Spiegel in den Thyreozyten zu erhöhen und die Sekretion von Schilddrüsenhormonen zu verringern.

Unter der Kontrolle des Zentralnervensystems erfolgt eine Übersicht und Sekretion von TRH durch die Schilddrüsenneuronen, sowie durch die Sekretion von TSH und Hormonen in der Schilddrüse.

Der Spiegel der Schilddrüsenhormone in den Gewebezellen, ihre Umwandlung in die aktive Form und der Stoffwechsel wird durch das System der Dejodinasen reguliert - Enzyme, deren Aktivität in der Anwesenheit von Selenocystein in den Zellen und der Zuverlässigkeit im Körper liegt. Є drei Arten von Dejodinasen (D1, D2, DZ), die in den anderen Geweben des Körpers unterschiedlich entwickelt sind und die Übertragung von Thyroxin in aktives T3 oder inaktives pT 3 und andere Metaboliten starten.

Endokrine Funktion parafolikulärer K-Zellen der Schilddrüsenzone

Cyclinis synthetisieren und sezernieren das Hormon Calcitonin.

Calcitonin (Tireocalcitioin)- ein Peptid, das aus 32 Aminosäureüberschüssen akkumulieren kann, anstatt auf Blutebene, es wird 5-28 pmol / l für Zellen eines Ziels, stimuliert die T-TMS-Membranrezeptoren und produziert in ihnen cAMP- und IPH-Spiegel. Es kann in Thymus, Legenden, Zentralnervensystem und anderen Organen synthetisiert werden. Die Rolle des extrathyreoidalen Calcitonins bei der Neubildung.

Die physiologische Rolle von Calcitonin ist die Regulierung des Calcium- (Ca 2+) und Phosphatspiegels (PO 3 4 -) im Blut. Die Funktion ist für die Entwicklung von Dezilmechanismen implementiert:

  • Verrottung der funktionellen Aktivität der Osteoklasten und Unterdrückung der Resorption Strickstoff... Preisnachlass für die Lieferung von Ionen von Ca 2+ und РВ 3 4 - vom Zystengewebe zum Dach;
  • Reduktion der Resorption von Ionen von Ca 2+ und RV 3 4 - aus dem Primärteil in Nirkovy Tubuli.

Bei Rakhunok-Cich-Effekten erfolgt die Anpassung des Calcitonin-Veda-Spiegels an eine Abnahme anstelle von Ionen Ca 2 und PB 3 4 - im Blut.

Regulierung der Sekretion von Calcitonin Hilfe für die nicht vermittelte Beteiligung von Ca 2 im Blut, dessen Konzentration in der Norm 2,25-2,75 mmol / l (9-11 mg%) beträgt. Die Zugabe von Calcium in das Blut (Hyperskalzismus) ist an der Sekretion von Calcitonin aktiv. Abnahme des Kalziumspiegels vor der Abnahme der Hormonsekretion. Stimulieren Sie die Sekretion von Katecholamin Calcitonin, Glucagon, Gastrin und Cholecystokinin.

Das Wachstum von Calcitonin (um das 50- bis 5000-fache in der Norm) wird bei einer der Formen von Schilddrüsenkrebs (medulläres Karzinom), die sich aus parafolikulären Klitinen entwickelt, verhindert. Mit einer großen Menge Calcitonin im Blut eines hohen Haufens, einer der Marker der Krankheit.

Erhöhung des Calcitoninspiegels im Blut, da es praktisch möglich ist, Calcitonin in Gegenwart einer sichtbaren Schilddrüse zu sehen, die den Kalziumverlust und die Betäubung möglicherweise nicht überwacht Systemsysteme... Es sollte beachtet werden, dass die physiologische Rolle von Calcitonin bei der Regulierung von Calcium nicht übersehen werden sollte.

Schilddrüsenhormone eine Vielzahl dії, ale naybіlshe їх injiziert, um auf dem Keratinkern erkannt zu werden. Der Gestank kann in die Prozesse, die durch die Mitochondrien fließen, sowie in die Zellmembran infundiert werden.

Bei den Sozialarbeitern und Menschen sind Schilddrüsenhormone besonders wichtig für die Entwicklung des zentralen Nervensystems und für das Wachstum des gesamten Körpers.

Ich stimuliere seit langem die Entwicklung von Hormonen für die Schnelligkeit der lebendigen Säure (kalorische Wirkung) bei allen Organismen, sowie bei Geweben und subklinischen Fraktionen. Іstotnu Rolle in mehanіzmі fіzіologіchnogo kalorіgennogo Efekta T 3 T 4 i Mauger Grati stimulyatsіya solche enzymatische Synthese bіlkіv, SSMSC in protsesі svogo funktsіonuvannya vikoristovuyut energіyu Adenosintriphosphat (ATP), napriklad, chutlivoї zu oubaіn membrannoї natrіy-kalіy-ATPase scho pereshkodzhaє vnutrіshnoklіtinnogo nakopichennya іonіv Natrium . Schilddrüsenhormone als Reaktion auf Nebennieren- und Insulinmembranen.

Eine besondere Rolle spielt das Schilddrüsenhormon bei der Regulation der Funktion Herz-Gefäß-System... Tachykardie mit Thyreotoxikose und Bradykardie mit Hypothyreose - charakteristische Zeichen Schädigung des Schilddrüsenstatus. Tsi (also viele von ihnen) zeigen die Erkrankung der Schilddrüse während der letzten Stunde, in der sie wegen der Entwicklung eines sympathischen Tonus von den anderen Schilddrüsenhormonen genommen wurden. In der dänischen Stunde wurde jedoch darauf hingewiesen, dass das Überwältigende des Körpers auf die Verringerung der Adrenalin- und Noradrenalinsynthese im Übernatürlichen und die Verringerung der Katecholaminkonzentration im Blut reduziert wurde. Bei Hypothyreose die Konzentration von Katecholaminen im Wachstum. Wir haben die Bestätigung und die Daten über den prognostizierten Abbau von Katecholaminen in den Köpfen der Überwelt anstelle von Schilddrüsenhormonen im Körper nicht abgelehnt. Nayimovirnishe, für die Entwicklung einer nicht vermittelten (ohne Beteiligung adrenerger Mechanismen) Schilddrüsenhormone auf dem Gewebe, die Empfindlichkeit des Rests gegenüber Katecholaminen und Mediatoren von parasympathischen Infusionen ändert sich. Tatsächlich wird bei Hypothyreose eine Zunahme der Anzahl von Betablockern in einer Reihe von Geweben (einschließlich des Herzens) beschrieben.

Mechanismen der Penetration von Schilddrüsenhormonen in Zellen von Vivchenia sind unzureichend. Notwendigerweise aufgrund der Tatsache, dass die Diffusion hier passiv oder aktiv ist und die Hormone in die Zelle eindringen, um die "Mission" schnell zu beenden. Die Vermischung von T 3 und T 4 erscheint nicht nur im Zytoplasma, Mitochondrien und Kernen, sondern auch auf der Zellmembran, schützt im Kern Chromatin Zellen befinden sich im hinteren Teil des Inneren Das Verhältnis der Behältertypen zu den älteren Analoga des T 4 entwickelt sich proportional zur biologischen Aktivität der übrigen. Das Beschäftigungsstadium solcher Frauen liegt im Bereich der Proportionen und des Ausmaßes der klinischen Reaktion auf das Hormon. Die Verbindung der Schilddrüsenhormone (was wichtig ist T3) im Zellkern wird von nicht-steinischen Chromatinzellen gebildet, deren Molekulargewicht zur Solubilisierung etwa 50.000 Dalton beträgt. Für die Kernaktivität von Schilddrüsenhormonen bedarf es im Allgemeinen keiner vorherigen Interaktion mit Zytosolzellen, wie sie für Steroidhormone beschrieben wird. Die Konzentration der nuklearen Rezeptoren ist in Geweben, die auf Schilddrüsenhormone empfindlich reagieren (der vordere Teil der Hypophyse, Leber), besonders hoch und in den Zellen und bei solchen, die nicht auf 3 . ansprechen, sogar niedrig

Zur Interaktion von Schilddrüsenhormonen mit Chromatinrezeptoren, um ein schnelles Wachstum der Aktivität der RNA-Polymerase zu erreichen und die Akzeptanz von hochmolekularer RNA zu erhöhen. Es wurde gezeigt, dass die Grenze der generalisierten Injektion auf das Genom, T3 vibrieren kann, die Synthese von RNA sowie die Etablierung spezifischer Proteine ​​​​stimulieren, zum Beispiel Alpha2-Makroglobulin in der Leber, Hormonwachstum im Stoffwechsel, Fertilitätsenzym . Bei physiologischer Hormonkonzentration ist der Kernrezeptor um 90 % höher als T3, während T4 im Komplex mit Rezeptoren nur in geringer Zahl vorhanden ist. Tse vypravdovu dachte an T4-Yak-Prohormone und T3-Yak an Referenz-Schilddrüsenhormone.

Regulierung der Sekretion. T 4 und T 3 können nicht nur in der TTG-Hypophyse gefunden werden, sondern auch in einigen anderen Faktoren sowie in der Jodidkonzentration. Der Hauptregulator der Schilddrüsenaktivität ist jedoch immer noch das TSH, dessen Sekretion untergeordneter Kontrolle steht: von der Seite des hypothalamischen TRH und der peripheren Schilddrüsenhormone. Zum Zeitpunkt der Konzentrationseinstellung wird die Restreaktion des TTG auf das TRG zurückgeführt. Die Sekretion von TSH wird nicht nur durch T 3 und T 4 galvanisiert, sondern auch durch hypothalamische Faktoren - Somatostatin und Dopamin. Das Zusammenspiel all dieser Faktoren und der Zweck ist eine physiologische Feinregulierung der Schilddrüsenfunktion in Abhängigkeit von den individuellen Bedürfnissen des Körpers.

TSH є Glykopeptid s Molekulargewicht 28.000 Dalton. Weine werden in 2 Peptidlanzen (Untereinheiten) gelagert, die durch nicht kovalente Kräfte gebunden sind und 15% in Kohlenhydraten enthalten; Die Alpha-Untereinheit von TSH wird in anderen Polypeptidhormonen (LH, FSH, Choriongonadotropin) nicht als solche erkannt. Die biologische Aktivität und Spezifität von TSH wird in seiner Beta-Untereinheit akkumuliert, da die Thyreotrophen der Hypophyse mehr oder weniger synthetisiert werden und dann zur Alpha-Untereinheit gelangen. Tsya vzaєmodia vіdbuvaєtsya dosiert schnell für die Synthese, so dass sekretorische Granulate in Thyreotrophen das wichtigste vorgefertigte Hormon ersetzen. Eine kleine Anzahl von Untereinheiten ist jedoch in unwichtiger Weise vor der TRG zu sehen.

Die hypophysäre TSH-Sekretion reagiert sogar empfindlich auf Veränderungen der Konzentration von T 4 und T 3 im Syrovatz-Blut. Verringerung oder Erhöhung der Konzentrationsrate um 15-20%, um eine gegenseitige Schädigung der TSH-Sekretion und ihrer Reaktion auf exogenes TRH zu bewirken. Die Aktivität der T 4 -5-Dejodinase in der Hypophyse liegt vor allem im Schläfenbereich, so dass das syrovatöse T 4 im Neuen aktiver in T3 umgewandelt wird, niedriger in den anderen Organen. Jmovirno, die gleiche Abnahme des T 3 -Spiegels (bei gleichzeitiger Erhaltung der normalen Konzentration von T 4 in Syrovaten), die im Falle einer wichtigen nicht thyreostatischen Funktionsstörung wiederhergestellt wird, ist selten, die Sekretion von TTG zu erhöhen. Schilddrüsenhormone reduzieren die Zahl der TRH-Rezeptoren in der Hypophyse, zudem wird die galvanische Infusion über die TSH-Sekretion oft durch die Hemmstoffe der Proteinsynthese blockiert. Die maximale galmuvannya der Sekretion von TTG in einer trivialen Stunde nach Erreichen der maximalen Konzentration von T 4 und T 3 in Syrovatz. Navpaki, Rizke Padinnya Der Spiegel der Schilddrüsenhormone, um eine sichtbare Schilddrüse zu produzieren, um ein Update der basalen Sekretion von TTG und seiner Reaktion auf TRH-Entzug über einige Monate zu produzieren oder mehr zu sehen. Es ist notwendig, bei der Beurteilung der Hypophysen-Schilddrüsen-Achse bei Beschwerden einen Bruder zu respektieren, damit man sich auf den Antrieb einer Schilddrüsenerkrankung einlassen kann.

Hypothalamisches Stimulans der TSH-Sekretion - Thyreoliberin (Pyroglutamylgistidylprolinamid-Tripeptid) - in der höchsten Konzentration der Anwesenheit in den mittleren erhabenen und bogenförmigen Kernen. Es erscheint jedoch im Gehirn sowie in shlunkovo-Darmtrakt pankreatichesky Inseln, wegen dieser Funktion gibt es wenig Belebung. Es ähnelt den TRH-Peptidhormonen in der Interaktion mit den Membranrezeptoren der Hypophyse. Die Anzahl der Veränderungen liegt nicht nur an den Schilddrüsenhormonen, sondern daran, dass die Schilddrüsenhormone angepasst werden ("untere Regulation"). Exogenes TRH stimuliert nicht nur die Sekretion von TSH, sondern auch von Prolaktin, sondern auch Akromegalie und chronischer Schaden Leberfunktion і Nirok - і Zulassung des Hormonwachstums. Die Rolle der TWG in physiologische Regulation Hormonsekretion ist nicht bekannt. Die Stunde der napivvedennya exogenen TRG in Sirovattsi-Leute zu beenden ist klein - 4-5 min. Schilddrüsenhormone werden jedoch nicht in sein Sekret injiziert, aber das Problem der Regulierung des Rests ist praktisch nicht-invasiv.

Krym zgaduvanny galvanisch injiziertes Somatostatin und Dopamin für die Sekretion von TSH, es wird durch die Reihenfolge der Steroidhormone moduliert. So verbessern Östrogen und orale Kontrazeptiva die Reaktion von TSH auf TRH (möglicherweise für die Erhöhung der Anzahl der TRH-Rezeptoren auf der Membran des Vorderlappens der Hypophyse), sie flankieren die halmic-Wirkung des dopaminergen Hormons Pharmakologische Dosen von Glukokortikoiden reduzieren die basale Sekretion von TSH, seine Reaktion auf TRH und erstmals am Abend des Tages. Die physiologische Bedeutung aller Modulatoren der TSH-Sekretion ist jedoch unumgänglich.

Somit nimmt im System der Regulation der Funktion der Schilddrüsenzone der zentrale Platz die Thyrotrophen des Vorderlappens der Hypophyse ein, die TSH absondern. Bleibende Kontrolle über eine größere Anzahl von Stoffwechselprozessen im Schilddrüsenparenchym. Dieser grundlegende Gastfreundschaftseffekt soll die Produktion und Sekretion von Schilddrüsenhormonen stimulieren und chronisch - zu Hypertrophie und Hyperplasie der Schilddrüse führen.

Auf der Oberfläche der Thyreozytenmembran befinden sich spezifische Alpha-Untereinheiten des TSH-Rezeptors. Die Nachricht, dass die Hormoninteraktion mit ihnen größer wird, ist für Polypeptidhormone nach Reaktionen Standard. Der Hormon-Rezeptor-Komplex aktiviert die Adenylatcyclase, Innenfläche Zellmembran. Der Block, der das Guanilnukleotid verbindet, spielt eine konjugierende Rolle bei der Interaktion zwischen dem Hormon-Rezeptor-Komplex und dem Enzym. Der Faktor, der die stimulierende Infusion des Rezeptors auf Cyclase verursacht, kann auftreten (3-Sub-Hormon. , die Schilddrüse, die die Singperiode ausdehnt, erscheint resistent gegen Wiedereinführungen Hormon. Mechanismus der cAMP-Autoregulationsreaktion auf TSH von Nevidomen.

Zulassungen für den Austausch von TSH cAMP im Zytosol mit cAMP-Stoffwechseluntereinheiten der Proteinkinase, was zu katalytischen Untereinheiten und Aktivierung der cAMP-Zellen bis zum Ende des Tages führt. In der Schilddrüse ist das Vorkommen von Phosphatase und Phosphoproteinen auf eine Reihe häufiger Typen zurückzuführen. Chronische TTG-Produktion zur Erhöhung der Schilddrüsendiät; aufgrund des Wachstums und der Anzahl der follikulären Klitine, die die Anzahl der Vitamine in einem riesigen Raum erhöhen. In der Kultur von Thyreozyten ist TSH durch die Bildung mikrofollikulärer Strukturen gekennzeichnet.

TSH ist ein großer Teil der Verringerung der Jodkonzentration der Schilddrüse, Ymovirno, für die Entwicklung des vermittelten cAMP, die Verbesserung der Membranpenetration, die supervaskuläre Depolarisation der Membran. Die chronische Entwicklung von TTG erhöht jedoch schnell die Konzentration von Jodid, auf scho, mabut, und fördert nach und nach die Synthese von Trägermolekülen. Große Jodiddosen sind nicht nur allein am Transport und der Organisation des Restes beteiligt, sondern auch, um die Reaktion von cAMP auf TSH zu reduzieren, wenn man will und die Synthese des Proteins in der Schilddrüsenhalle nicht zu verändern.

TSH stimuliert die Synthese und Jodierung von Thyreoglobulin ohne Medikamente. Von Beginn an wächst das TTG schnell und schnell mit dem Wachstum der sauren Schilddrüse, es liegt jedoch nicht an den Veränderungen der Aktivität oxidischer Enzyme, sondern an der erhöhten Verfügbarkeit von Adensäure. TTG zbіlshu zalny rіvn von Pyridinnukleotiden im Gewebe der Schilddrüsenhöhle, beschleunigt den Zyklus und die Synthese von Phospholipidіv in ny, erhöht die Aktivität der Phospholipase Ag, um in der Mitte der Prostata zu beginnen

Schilddrüsenhormon (Schilddrüsenhormon)

Schilddrüsenhormone vertreten durch zwei verschiedene Klassen biologisch aktiver Reden: Jodthyroninі Polypeptidhormon Calcitonin. Das Wichtigste ist, dass wir in der Lage sind, den Hauptaustausch zu regulieren, und Calcitonin ist einer der Beamten beim Wachstum und der Infusion des Kalkaustauschs und nimmt am Wachstumsprozess teil.

Mikroskopisch wird das Gewebe der Schilddrüse hauptsächlich durch kugelförmige Schilddrüsenfollikel dargestellt, die zwei sogenannte Schilddrüsenhormone synthetisieren - Thyroxin (T4)і Trijodthyronin (T3), Є werden von den veralteten Aminosäuren zu Tyrosin jodiert und um die Anzahl der Jodatome im Molekül reduziert, obwohl sie eine besondere physiologische Kraft haben können. Schilddrüsenhormone sind ohne eine mediane TSH-Sekretion durch die Adenohypophyse.

60 bis 80 Prozent der zusätzlichen Schilddrüsenhormone, die von der Schilddrüse verletzt werden, gelangen ins Blut von Thyroxin, einem scheinbar inaktiven Schilddrüsenhormon, tatsächlich ist es ein Prohormon, das durch Schilddrüsenhormone schwach ist. Vor der Zeit, als nadati diyu auf den Zellen von Organzielen, wird ein großer Teil des Thyroxins in den Zellen in eine biologisch aktive Form umgewandelt - Trijodthyronin. Der gesamte Prozess hängt mit der Rolle von Metalloenzymen zusammen - Selen-Brachemonodeiodinase.

In Zellen des Schilddrüsenfollikelepithels befindet sich ein Thyreoglobulin-Protein. Tse von Glukoproteinen, um den reichlichen Überschuss an Aminosäure Tyrosin (etwa 3% der Proteinmasse) zu rächen. Synthese von Schilddrüsenhormonen aus Tyrosin- und Jodatomen bei der Speicherung des Thyreoglobulinmoleküls, einschließlich 2 Stufen. Auf den apikalen Membranen werden Cytinfollikel mit jodiertem Tyrosin aus den Formulierungen von Monojodthyrosin (MIT) und Dijodthyrosin (DIT) kombiniert. Der nächste Schritt ist die Verdichtung von MIT und DIT mit den Aussagen T3 und T4.

Ein solches jodiertes Molekül wird von Thyreoglobulin in das Lumen des Follikels, in die Koloide, sezerniert. Wenn ein Signal von der TSH-Mahnwache (Thyreoidea-stimulierendes Hormon) in der Schilddrüse eintrifft, verbrauchen die Follikelzellen die Koloide sofort mit Thyreoglobulin, die Enzym-Lysosomen der Protease hydrolysieren die Zellen zu Aminosäuren und sind bereit, die Zellen.

Im Blut werden Schilddrüsenhormone an das Trägerprotein gebunden und so in die Gewebe-Ziele transportiert. Die Konzentration von T4 im Blut ist 10-mal höher als die von T3, daher wird T4 als Kopfform der Schilddrüsenhormone im Blut bezeichnet. Ale T3 ist 10-mal aktiver, niedriger als T4.

Gewebe-Targets für Schilddrüsenhormone – nicht alle Gewebe, außer Milz und Familie.

In Gewebezielen klingeln Schilddrüsenhormone aus der Flasche und kommen in die Zelle. In Zellen absorbiert 90% T4 1 Jodatom und wandelt sich in T3 um. In einem solchen Rang ist die kopfinterne Form des Hormons є T3.

Die Ernährung von Schilddrüsenhormonen im Körper ist auf die Konzentration von Hormonen im Blut zurückzuführen: In physiologischen Dosen ist der Gestank anabol, in hohen Dosen katabol.

Physiologisches diya

Schilddrüsenhormone stimulieren das Wachstum und die Entwicklung des Körpers, das Wachstum und die Differenzierung von Geweben. Fördern Sie die Nachfrage nach Textilien in Säure. Um den systemischen arteriellen Griff zu erhöhen, ist die Frequenz und Stärke des Herzens sehr schnell. Erhöhen Sie die Raumtemperatur und das Niveau des Hauptaustauschs.

Schilddrüsenhormone erhöhen den Glukosespiegel im Blut, erhöhen die Glukoneogenese in der Leber, regen die Glucogensynthese in Leber und Skelettfleisch an. Der Gestank stimuliert auch die Aufnahme und Verwertung von Glukose durch die Zellen und erhöht die Aktivität von Schlüsselenzymen in Glukose. Schilddrüsenhormone erhöhen die Lipolyse (Fettverlust) und reduzieren den Fettabbau und die Fettfreisetzung.

Die Ernährung mit Schilddrüsenhormonen für den Milchaustausch basiert auf der Konzentration der Hormone. Bei geringen Stinkkonzentrationen führt eine anabole Wirkung auf den Bilk-Austausch, die die Bilk-Synthese anregt und diese galvanisiert, zu einer positiven Stickstoffbilanz. Bei hohen Schilddrüsenhormonkonzentrationen reduzieren sie eine starke katabole Wirkung auf den Blutaustausch, erhöhen den Anstieg der Blutspiegel und regen sie zur Synthese an, und als Vererbung - eine negative Stickstoffbilanz.

Schilddrüsenhormone erhöhen die Empfindlichkeit des Gewebes gegenüber Katecholaminen. Die Wirkung von Schilddrüsenhormonen auf das Wachstum und die Entwicklung des Körpers ist mit der Wirkung des somatotropen Hormons synergistisch, außerdem ist die Manifestation der singenden Konzentration von Schilddrüsenhormonen ein notwendiges Gehirn für die Manifestation einer Reihe von Wirkungen des somatotropen Hormons.

Schilddrüsenhormone zur Verbesserung der Prozesse der Erythropoese in zystisches Gehirn... Es wird auch in den Wasseraustausch injiziert, wodurch die Trockenheit des Gewebes und die tubuläre Rückresorption von Wasser reduziert werden.

Die Schilddrüsenhormone Thyroxin (T4) und Trijodthyroxin (T3) werden in die Intensität des Sprach- und Energieaustausches infundiert, der Gestank wird durch die Säure der Haut und des Gewebes erzeugt und stimuliert das Fettwachstum, die Synthese von Glasur Besonders wichtig ist die Injektion von Schilddrüsenhormonen in das Herz-Gefäß-System. Erhöhte Empfindlichkeit der Rezeptoren im Herz-Gefäß-System bis hin zu Katecholaminen, Schilddrüsenhormonen, der Herzrhythmus ist sehr schnell und der arterielle Griff wird erhöht. Schilddrüsenhormone sind für die normale Entwicklung und Funktion des Zentralnervensystems sowie für die Entwicklung des Kretinismus notwendig.
Thyrotoxin stimuliert den Wortaustausch, beschleunigt biochemische Reaktionen, dringt in alle Organismen ein und erzeugt einen normalen Tonus des Nervensystems. Das Hormon Thyroxin wird in die Aktivität von Adrenalin und Cholinesterase, in den Wasseraustausch injiziert, reguliert die Rheoabsorption von Ridin in den normalen Tubuli, injiziert in die Zellpenetration, bilkovy, fettig und in den Prozess des Kohlenhydratstoffwechsels,
Schilddrüsenhormone werden auf das hormonelle Wachstum des Babys injiziert.
Wenn ein instabiler Zustand mit angeborener Thyreotoxikose vorliegt, besteht eine Sehschwäche und eine fehlende Zystendosis. In der Regel ist Cystkovy stärker und wächst weniger an den Körper heran.
Die Hauptwirkung von Schilddrüsenhormonen liegt auf der Knorpelebene, außerdem spielt Thyroxin eine Rolle bei der Mineralisierung von Zysten.

Die Schilddrüsenhormone des Fötus werden in der Schilddrüse gebildet. Mütterliche Schilddrüsenhormone passieren nicht die Plazenta. Im Zusammenhang mit der Zystenentwicklung des Gehirns und der Bildung von Zysten bei Kindern mit angeborener Athyreose oder Hypothyreose bereits in der Bevölkerung. Kinder mit Antihyroidismus bevölkern jedoch ein normales Gewicht und Wachstum. Es lohnt sich also zu berücksichtigen, dass vor einer Stunde intrauterinem Wachstum keine Schilddrüsenhormone auf das Muskelwachstum und das Wachstum infundiert werden.
Schilddrüsenhormone bestimmen das postnatale Wachstum und insbesondere die Reifung von Zysten. Physiologische Dosierungen sind beim Heranwachsen nur bei Atyroidismus und Hycyothioidismus wirksam, nicht jedoch bei gesunden Kindern. Für die gesamte Wirkung ist es für das Wachstumshormon notwendig und normal. Bei einem Hormonmangel kann das Wachstum des Schilddrüsenhormons nur korrigiert werden, wenn die Zyste nicht reif genug ist oder nicht wächst.
Das Schilddrüsenhormon, das im Hypophysenvorderlappen synthetisiert wird, reguliert die Sekretion von Schilddrüsenhormonen, und seine Synthese wird durch Thyreoliberin (das Hormon des Hypothalamus) gesteuert. Die Untersuchung der Funktion des Hypothalamus und der Hypophyse führt zu Hypothyreose und Napacitis, der oberflächlichen Aktivität von thyreotropen hormonproduzierenden Zellen und dem Auftreten einer thyreotropen Sekretion der Hypothyreose bei Vorliegen einer Hypothyreose

Das schilddrüsenstimulierende Hormon der Hypophyse gelangt mit dem Blutfluss in die Schilddrüse, greift auf spezielle Rezeptoren ein, die auf der Oberfläche der Follikelzellen gerostet sind, und stimuliert die biosynthetische und sekretorische Aktivität. Es gibt einen großen Teil von Thyroxin, der ins Dach gelangen kann, einen Komplex mit den singenden Blutkörperchen bildet, und die biologische Aktivität eines kleinen Hormons.
Trijodthyronin wird von den Blutzellen des Blutes in der kleinen Welt als niedrigeres Thyroxin bezeichnet. Die funktionelle Aktivität der Schilddrüse ist postiyna, sie lässt erst im Alter nach. In der präpubertären und pubertären Periode die Aktivität der Schilddrüse bei Frauen, jedoch nicht bei Jungen.
Bei einer Überproduktion von Schilddrüsenhormonen können Autoimmunprozesse auftreten, mit einer gewissen Biosynthese von Hormonen in der Schilddrüse und einer überwältigenden Produktion der Kontrolle nicht durch Thyrotropin-Hormon, sondern durch Schilddrüsen-stimulierende Antikörper. Die übrigen Bestandteile der Immunglobuline des Blutes. Es ist notwendig, den immunologischen Test im Körper, den Mangel an T-Lymphozyten, T-Suppressoren sowie die Funktion des "immunologischen Blicks" im Körper zu zerstören. Vnaslіdok tsogo vizhivayut "zaboronenі" Klone von T-lіmfotsitіv scho z'yavilisya in rezultatі mutatsії lіmfoїdnih klіtin abo їh poperednikіv T Chimären ostannі, sensіbіzіrovannie bis antigenіv, vzaєmodіyut von B lіmfotsitami, SSMSC peretvoryuyutsya in plazmatichnі klіtini, Thyroid Stimulating zdatnі sintezuvati antitіla.

Die wirksamsten Schilddrüsen-Stimulanzien LATS und LATS-Protektor, die mit Thyrotropin um die Bindung an Rezeptoren konkurrieren, bis auf den neuesten Stand und die Wirkung erzeugen, analog Thyrotropin. Es gibt auch Antikörper, da es eine Isolierung der trophischen Infusion auf der Schilddrüse gibt. Oberflächliche Sekretion von Schilddrüsenhormonen durch katabole Prozesse in Organismen: Blutdruck, Glykogenolyse, Lipolyse, Cholesterinumkippen.
Durch die Verbreitung von Prozessen, die von der Schilddrüse aktiviert werden, kommt es zu einem Wachstum von Kalorien und Wasser aus den Geweben und den Geweben des Körpers, es fehlt an Vitalität, das Gewicht der Nahrung nimmt ab. Ein Überschuss an Schilddrüsenhormonen wird zentral benötigt nervöses System eine Reihe unangenehmer Injektionen, um dann sowohl galvanische als auch unangenehme Prozesse und geistige Instabilität zu schwächen. Gewinnung der Verschlechterung der Nutzungsenergie, Verringerung der plastischen und energetischen Desinfektion des Myokards, Erhöhung der Empfindlichkeit gegenüber sympathischen Infusionen von Katecholaminen.
Ein Mangel an Produktion von Hormonen der Hypophyse und des Hypothalamus von Thyrotropin und Thyreoliberin wird auf eine Abnahme des Hormonspiegels in der Schilddrüse im Körper reduziert.

Mangel an Hormonen im Klang und Verschlechterung der Position aller Arten im Sprachaustausch:
1) Weiß - die Synthese und der Abfall des Weißabbaus;
2) Austausch von Glykosaminoglykanen (Miksidema);
3) Kohlenhydrat - Abhängigkeit von der Aufnahme von Glukose;
4) Lipid - ein Anstieg des Cholesterins;
5) Wasser-Salz - Wasserfüllung in Stoffen.
Die Implikation oxidativer Prozesse äußert sich in einer Abnahme des Hauptaustausches.

Vorlesung 8.

Schilddrüse. Physiologische Wirkungen von Hormonen in der Schilddrüse.

1. Budova. Embryogenese.

5. Mechanismus der Schilddrüsenhormone.

1. Budova. Embryogenese.

Shytovidny zloza є in allen Kämmen. Beim Menschen ist es im vorderen Bereich der Schien gerostet, der Trochus liegt tiefer als der Ringknorpel des Kehlkopfes. Vona pіdkovodіbnogo Form і wird in drei Hauptteilen gespeichert: zwei Bichennogo-Teilen und einem mittleren ungepaarten Teil - dem Isthmus.

Bei der menschlichen Embryogenese wird die Schilddrüse auf die 3. intrauterine Entwicklung gelegt. Bereits zwischen der 12. und 14. Stufe des inneren Uteruslebens ist die Schilddrüse gesund zu essen und reichert Jod an. Zwischen der 15. und 19. Tendenz sollte eine organische Verbindung zum Jod und die Synthese des Hormons Thyroxin repariert werden. Einschließlich der Schilddrüsenzalose hat im Embryo bis zur ersten Generation begonnen, zu funktionieren, und hormonelle Aktivität ist für die Entwicklung des Fötus notwendig.

Das Gewebe der Schilddrüse wird am Rand des Pflasters mit Halbgewebe-Stößen zerrissen. Das Hauptelement des її Parenchyms Folikuli. Die Spitze des Hautfollikels besteht aus Thyrozyten - einem globulären Zytoplasma, da zwei Jodhormone der Schilddrüse verletzt wurden. In der Phase geringer funktioneller Aktivität sind die Esser flach, wenn sie wachsen, werden sie kubisch und werden zylindrisch. In der Mitte des Follikels befindet sich ein Koloid - die gleiche Masse, die der Follikel vom Epithelfollikel absondert, die sich an Jod rächen soll. Der Flaum wird aus den Follikeln der Follikel hergestellt, aus den resultierenden Geweben, in denen der Kauf von Epithelzellen - interfollikuläre Inseln - als Grundlage für die Annahme neuer Follikel verwendet wird.

Im Stadium der Follikel und in den interfollikulären Inseln entwickeln sich spezielle Zellen von runder oder ovaler Form, die sich als helles Zytoplasma ("helle" Zellen) entwickeln. Die Aktivitätssteigerung der Cychzellen wird durch die Durchblutung der Schilddrüse mit Hilfe von hohen Calciumeinlagerungen bewirkt. "Svitli"-Clitini sind an der Sekretion von Calcitonin beteiligt, und das wurde C-Clitini oder K-Clitini (englisch - Calcitonin abo Rus. Calcitonin) genannt. Deyaka viel "leichtes" Klitin im Evolutionsprozess spielte in den letzten endokrinen Lücken - in der Nähe und Distelgallen.

Die Schilddrüse verliert sich im Körper für viel Blutzirkulation (durch ein Gramm Gewebe für 1 xv 5,6 ml Blut, durch das Nirki - nur 1,5 ml), also um die aktive endokrine Funktion der Speiseröhre anzuzeigen . Innervatsiya zolozi sind nette, parasympathische und somatische Nerven. Bagato schönes Nervenende ohne Mittelband mit Follikeln, aber auch zur direkten Injektion auf die Ausschüttung von Schilddrüsenhormonen.

2. Hormone der Schilddrüse und kh-Bestätigung.

Den Schilddrüsenhormonen werden zwei Jodhormone (Thyroxin und Trijodthyronin) und drei Peptidhormone, die zur Familie der Calcitonine gehören, eingeführt.

Thyroxin und Trijodthyronin siedeln sich in den Zellen des Follikelepithels an. Für die Synthese von Cich-Hormonen ist es notwendig, ständig anorganisches Jod in den Organismus zu bringen, das die Menschen von Jodidjodid und Natriumjodid (in einem guten Verhältnis - 100-200 mcg) entfernen. Im Körper des Menschen werden 30-50 mg Jod eingenommen, davon etwa 15 mg in der Schilddrüsenzone.

Hormonbildung in der Schilddrüsenzone die Offensivphasen passieren:

1. Anorganisches Jod, das über die Haut in den Körper gelangen muss, um im Dach nass zu werden und in die Follikel der Schilddrüse zu gelangen, um sich zu konzentrieren. In der Hitze von Jodiden im Prozess der enzymatischen Oxidation wird elementares Jod erzeugt.

2. Jod wird an das Tyrosinmolekül gebunden und wird zu Monojodthyrosin und Dijodtyrosin. Wenn jodiertes Tyrosin oxidiert wird, kondensiert es und bildet Thyroxin und Trijodtyrosin. Das Verhältnis des synthetisierten Thyroxins und Trijodthyronins wird etwa 4:1. Die zentrale Rolle bei den beschriebenen Prozessen besteht darin, großmolekulare Glykoproteine ​​zu bilden. Thyreoglobulin , Dazu gehören Überschüsse an Aminosäure Tyrosin und Jod. Thyroglobulin wird von den Epithelzellen der Follikel synthetisiert und reichert sich dann in Koloiden der Follikelentleerung an. Das eigentliche Zentrum des Moleküls durchläuft die Prozesse der organischen Reaktion zu Jod, der Freisetzung von Jod zu Tyrosin und der Kondensation. In einem solchen Rang ist die Biosynthese von Thyroxin und Trijodthyronin der Ersatz für die ununterbrochene Produktion von Thyreoglobulin. Besonders in den Thyreozyten ist der Vorgang ohne Mitte zu sehen.

3. Schilddrüsenhormone werden aus Thyreoglobulin freigesetzt und sind im Blut zu sehen. Der Prozess der Reparatur der Koloid-Punkte in der Mitte der Epithelzellen in der Mitte der Epithelzellen durch Pinocytose, bei der proteolytische Spaltung des Thyreoglobulin-Moleküls Cathepsin durch die Lysosomen der Epithelzellen. Das Ergebnis sind Thyroxin, Trijodtyrosin sowie Mono- und Dijodtyrosin. Hormone dringen in das Dach des Blutes ein und die Jothyreose wird dejodiert.

Das wichtigste im Blut zirkulierende Schilddrüsenhormon ist Thyroxin. Thyroxin befindet sich am Strick mit den Strophen. Beim Menschen sind etwa 75 % des zirkulierenden Thyroxins mitα -Globulin, 10-15% - mit Präalbumin, kleine Mengen - mit Albumin. Tsey zvyazyk maє Werwolfcharakter. Triioditonin kann auch mit Blutplasmen in Verbindung gebracht werden, ale mensch, deshalb manifestiert sich seine physiologische Wirkung schneller, weniger Thyroxin. Die Verbindung mit Pereshkoja б bläst durch die Nirks in die Schilddrüsenhormone.

Die gesamte Mitte der Zellen wird nur von vilny Thyroxin und Trijodthyronin durchdrungen, die durch spezielle Flaschen fixiert werden. In peripheren Geweben wird der Stoffwechsel von Schilddrüsenhormonen einschließlich Dejodierung beobachtet. Wenn Thyroxin häufig vorkommt, wird es oft in biologisch aktives Trijodthyronin umgewandelt. bei wiederholter Dejodierung sowie Zerstörung der Peptidlanze werden die Hormone aktiver.

Der Körper eines erwachsenen Menschen benötigt 100-300 µg Thyroxin oder 50-150 µg Trijodthyronin. Schilddrüsenhormon-Amoklauf bis zum Ende des Tages: Die Periode für Thyroxin beträgt fast 4 dB und Triiodiron beträgt 45 Jahre. Überschüssige Hormone werden zerstört oder auf den Körper übertragen. Der metabolische Abbau von Hormonen wird zur Hauptrolle im Ofen. Darüber hinaus, vvazhayut, wie der Stoffwechsel etabliert werden kann, kann eine physiologische Aktivität sein. Anscheinend stimuliert das Produkt der Thyroxin-Desaminierung stark die Metamorphose bei Amphibien (in Savts nicht belebt).

Die Einführung von Thyroxin und Trijodthyronin aus dem Ooganismus wird in der Leber auf Glucuron- und Salzsäure übertragen. Bestätigung von Glucuronid und Sulfoglucuronidum von Schilddrüsenhormonen erscheinen im Zahnfleisch und von dort in den Darm. Ein kleiner Teil der Cich-Konjugate wird durch Darmenzyme hydrolysiert und in das Dach resorbiert. Die Anzahl der Schilddrüsenhormone Deyaka wird von Nirkas produziert.

3. Regulation der Biosynthese und Sekretion von Schilddrüsenhormonen.

Der Hauptregulator der Funktion der Schilddrüsenfollikel ist Thyrotropin ( Hormon, das vom Vorderlappen der Hypophyse ausgeschüttet wird). Vor der Injektion von Thyrotropin treten die folgenden Veränderungen auf:

1. Das Wachstum von Thyreozyten wird beobachtet (wenn die Hypophyse sichtbar ist, wird der Gestank flach und wenn das Thyrotropin eingeführt wird - kubisch oder zylindrisch);

2. Aktive Biosynthese von Threoidhormonen im Winterstadium:

Pidsilyu aktiver Transfer von Jodiden aus dem Blut in die Follikel der Gerinnung, Einstellung der Depolarisation der Zellmembranen und Erhöhung der ATP-ase-Aktivität;

Zbilshu-Oxidation von Jodiden, Entwicklung von Jodthyronin, Synthese von Thyreoglobulin;

Pinozytose von Thyreoglobulin und Migration von Thyreoglobulin zu Lysosomen, deren Spaltung durch proteolytische Enzyme und das Auftreten von Thyroxin und Trijodthyronin im Blut ist möglich.

Ich werde erklären, warum die Zerstörung des Hypophysenvorderlappens für die Atrophie des Schilddrüsenparenchyms und die Hypothermie schwieriger ist und warum die Überproduktion von Thyrotropin zur Entwicklung einer Hyperthyreose führen kann.

Befolgen Sie in Verbindung mit der Hypophyse und der Schilddrüse das Prinzip des Direkt- und Stimmklangs.

Die Sekretion von Thyrotropin wird durch Thyreoliberin (Thyrotropin-Releasing-Faktor) aktiviert, das durch neurosekretorische Elemente des Hypothalamus verletzt wird. In einem solchen Rang gibt es im Organismus nur ein System: Thyreoliberin-Thyrotropin-Schilddrüsenhormon oder das System Hypothalamus-Hypophyse-Schilddrüse. Signale vom Zentralnervensystem werden über den Hypothalamus zum Gehirn und die Hypophyse zur Schilddrüse weitergeleitet, auch solche vom Zentralnervensystem. Der ganze Mechanismus liegt in der hochmodernen (1-2 dB) Anpassung der funktionellen Aktivität der Schilddrüse aufgrund eines psychischen Traumas beim Menschen.

Zwischen Schilddrüsenhormonen und Thyrotropin von einer Seite und Hypothalamuszellen, wenn Schilddrüsenhormone zirkulieren, - von der anderen Seite sowie einem kräftigen Ring: verursacht durch die Entwicklung von Schilddrüsenhormonstörungen.

Vvazhayut, wie niedlich Nerven zbudzhuyut sekretorische Aktivität der Schilddrüse und Parasympathikus - bringen її. Allerdings gibt es kaum direkte Beweise. Є Daten über die Kontakte sympathischer Nerven mit Follikelzellen. Vvazhayut, das autonome Nervensystem ist für die Nerven des Sudins verantwortlich (Die Denervierung der Schilddrüse übertrifft nicht die Reaktion auf das Schilddrüsen-stimulierende Hormon).

4. Methoden zur Beurteilung der funktionellen Aktivität der Schilddrüse.

1. Beurteilung der Funktionsform der Schilddrüse für die Größe des Hauptaustausches. Die Methode der Bewertung des Tributs über diejenigen, die Jodhormone verwenden, schaffen einen grundlegenden Austausch. Die Methode ist jedoch ungenau, da die Höhe des Hauptaustauschs von den Beamten infundiert werden kann (der Tonus des autonomen Nervensystems, die hormonelle Aktivität der anderen endokrinen Würmer usw.).

2. Stagnation von radioaktivem Jod... Führen Sie eine kleine Dosis radioaktives Jod (von 1 bis 5 μCi) ein und beginnen Sie nach 2 bis 24 Jahren oder später, sich mit einer Schilddrüse an Jod zu klammern (z. B. für den Geiger-Müller-Jäger). Bei normaler Funktion der Schilddrüse wird das darin angesammelte Jod: in 2 Jahren - 7-12% und in 24 Jahren - 20-29% der eingeführten Menge. Bei einer Abnahme der Funktion des gleichen Wertes beträgt der Speicher im Allgemeinen 1-2 und 2-4% und bei einer erweiterten Funktion - 20-40 und 40-80%.

3. Die Anzahl der mit Jodstichen gebundenen Plasmen (SBI). Verfügen über gesunde Menschen SBI wird 3,4-8 µg%, mit Thyreotoxikose - bei 8,5 und mit Hypothyreose - weniger als 3 µg%.

4. Der Wert der Reaktivität der Schilddrüse gegenüber Thyrotropin: Ein Großteil der Basalkonzentration von Schilddrüsenhormonen im Plasma (syrovattsi) Blut, und dann die Änderung der Einführung von Thyrotropin.

5. Physiologische Bedeutung und Mechanismen der Schilddrüsenhormone.

Thyroxin und Trijodthyronin können für die Funktion des Körpers sogar noch weitreichender sein.

Rist und Entwicklung... Eine Abnahme der Sekretion von Schilddrüsenhormonen wird auf eine Abnahme des Hauptaustausches um 40-50% reduziert. Shkira zieht seine Elastizität, die behaarte Locke des Kindes, macht das Roboterherz. Kinder haben auch Skelettwachstum, Entwicklung und Reife. Thyroxin und Trijodthyronin stehen in Verbindung mit dem Wachstumshormon (somatotropes Hormon). Vrodzhene-Unterleistung oder um die Sichtbarkeit der Schilddrüse beim Menschen zu sehen Kretinismus ... Kretinismus äußert sich in der Verschlechterung der Körperproportionen, der Überwachung des Wachstums, der Verringerung des Hauptaustausches, der Faltenbildung schiefer Stoffe, der unvollständigen Verstümmelung, der verringerten Proportionen der Kraft, der Sicherheit, der Herzschwäche usw. Die Natur hat den Differenzierungsprozess in der Embryogenese beschädigt, während er noch wenig verstanden wird. Der Grund für die Entwicklung des spontanen Kretinismus beim Menschen kann auch der chronische Jodmangel bei den Nahrungsrassen sein. Überfunktion der Schilddrüse nadaє Anti-Aging-Veränderungen im Körper des Menschen.

Infusion auf das Nervensystem... Bei den unterdrückten oder abnormalen Funktionen der Schilddrüse in den Kolbenstadien der Ontogenese kommt es zu einer Störung der Funktionen der anderen Symptome des Gehirns: eine Abnahme der intellektreflexiven Aktivität, eine Abnahme der Reaktion Hypotherie kann zu Veränderungen des Gehirns und des peripheren Nervensystems führen: Das Unwohlsein der Nervenzentren, peripheren Ganglien und Nerven-Organ-Synapsen nimmt ab. Vvazayut, dass auf der Grundlage der zyklischen Schädigung des Lügens die Differenzierungsstadien des Nervengewebes stark abnehmen: Verringerung der Entwicklung von Neuronen, Galvanisierung der Entwicklung von Nerventhermo-nal, Galvanisierung der Synapse, Reduktion des Nervengewebes Nach Ansicht der Verantwortlichen ist Thyroxin notwendig, um die Differenzierung von Nervenzellen in Gang zu setzen. Ein Mangel oder Überschuss an Schilddrüsenhormonen in der kritischen Phase der Entwicklung des Zentralnervensystems wird durch Veränderungen in der Entwicklung des Gehirns beeinflusst. Der Gestank kann für das normale Gleichgewicht der Schilddrüsenhormone nur in der Mitte der Periode ausgeglichen werden, aber überhaupt nicht (für Menschen in erster Linie 3-6 Monate). Nach Abschluss der kritischen Entwicklungsphase des Weinguts werden die Schlangen in den Nervenzellen nicht eingezäunt.