Pankreatitis-Ätiologie und Pathogenese. gotry pankreatitis

Chronische Pankreatitis ist eine zunehmend intensivere Erkrankung der Trümmer, die mit größerer Wahrscheinlichkeit von einer Verschlechterung der Funktion betroffen ist. Zakvoryuvannya sind die Gegenstücke mit periodisch zagostrennymi nach einer Reihe von nicht neuen Remissionen.

Äthiologie. Die häufigsten Ursachen einer chronischen Pankreatitis sind das Auftreten von Schrumpfung, Zweifingerdarm, Leber, Darm und Gallenblase (Hepatitis, Zirrhose, Cholezystitis, Cholangitis, Duodenitis, Virazkovs Krankheit, Vor allem die Windungen, die in die Güllezone eindringen). Eine chronische Pankreatitis wird bei 30% der Patienten mit Cholezystektomie gefunden. Eine Reihe anderer Gründe haben zu einer Verdauungsstörung und einer Veränderung des Fettstoffwechsels geführt (Kindesmissbrauch, Alkoholismus); іntoksikatsії, Verstimmung; Veränderungen im Gangsystem der Güllezone (primäre Hühner, Strikturen, Metaplasie des Epithels der Gänge); zakritі Traumata eines Pidshlunkovoy Zalozi; staatliche und chronische Infektionen. Infektiöses Ohr kann als Quelle von Angina, Grippe, Typhus, Scharlach, Hepatitis, Tuberkulose, Malaria, Syphilis und in.

Tatsächlich ist die Rolle bei der Pathogenese der chronischen Pankreatitis die Aktivierung der inneren Organe von Enzymen (Proteasen und Lipasen), die für die Bildung von Geweben verantwortlich sind. Im Moment vor der Entwicklung einer chronischen Pankreatitis enthält es ein Geheimnis, Dochte mit einer mechanischen Verbindung in den lebhaften Gängen. Naybіlsh stotnі Wert mit viel ma die Manifestation von Beschwerden mit Duodenitis und Mangel an Schließmuskel Oddі. Anscheinend wird die Rolle der Frau bei der Pankreatitis diagnostiziert. Vvazhaєt, gut, Zahnfleischsäuren und Koagulationsnekrose der Galle. Darüber hinaus findet sich im Mund Lecithin, das als Infusion von Pankreas-Phospholipase A in Lysolecithin umgewandelt wird, was zur Selbstverdauung der Pankreas-Phospholipase führt.

Infolge des Faltungskomplexes diffuse oder atrophische Zünder, nekrotische und atrophische Veränderungen in der Entwicklung mit guten Stoffen... Die Reihenfolge der Prozesse besteht darin, die Regeneration des Organs in den Augen der Hyperplasie der Adenome zu stimulieren.

Pathogenese. Chronische Pankreatitis kann zu starken Feuchtigkeitsveränderungen und wandnaher Ätzung, Zerstörung von Alkohol, Fett und Kohlenhydraten führen. Früher gibt es für alle Anzeichen einer Pankreaslipase - fast 70% des Fettgewebes werden unwählerisch, dann bricht der Fettstoffwechsel zusammen, was sich in Blähungen, Polyfäkalen, Steatorrhoe äußert. Brechen der Proteinaustauschrate zu Hypoproteinämie, Ändern des Albumins und Erhöhen des Spiegels der Gamma-1- und Gamma-2-Globulin-Fraktionen.

Chronische Pankreatitis wird am häufigsten vom distalen Teil der Erkrankung aus repariert und breitet sich nach und nach nach proximal aus; Dazu entwickelt sich die Sekretärsdestruktivität immer mehr und hilft selten bei der Diagnostik im Kolbenstadium von Beschwerden. Es gibt eine Abnahme im akuten Teil und eine kompensatorische Zunahme in den proximalen Ansichten des Gebiets. Alkohol wird zu einer Abnahme der Pankreassekretion und zusammen mit dem Füllen der Vater-Pumpe bis zum duodenalen Reflux reduziert.

Wenn sich die Kupplung im Kanalsystem der Gülle schließt, dringt eine kleine Menge Saft in das Dach ein, so dass die enzymatische Vergiftung bösartig ist und zu Gewebeschäden an Gehirn, Myokard, Läsionen, Leber usw. führen kann.

Pathologische Anatomie. Bei der Entwicklung einer Pankreatitis im Gewebe der Hautzone wächst das Gewebewachstum, wodurch sich Fibrose und Sklerose entwickeln. Der Rest kann entweder peri oder intralobulär sein, um zur einstündigen Atrophie des behaarten Gewebes zu gelangen. Als Ergebnis der gehärteten Entwicklung verschlechtert sich die Entwicklung der resultierenden Gewebe und ändert sich nicht häufig in der Gemeinschaft. Nadal entwickelt svapninnya, einen Bruch der Passage der Pankreasgänge. Mikroskopisch, jeweils eine Stunde lang, ist es bei Gewebefibrose anfällig für Entzündungen der Entzündung, Lipomatose, Zündveränderungen in den Wänden der Kanäle. In einigen Fällen wurden viele andere Bürsten gefunden, die während des Entwicklungsprozesses der Kanäle hergestellt wurden, wobei Kalziumsalze in das Gewebe der Schicht eingebracht wurden.

Siehe den Beginn der klinischen und anatomischen Formen der chronischen Pankreatitis:

  • chronische Induratin-Pankreatitis;
  • pseudotumoröse Pankreatitis;
  • pseudozystische Pankreatitis (chronische Pankreatitis mit dem Ergebnis in der Zyste);
  • chronische kalkuläre Pankreatitis (Viungolitis, kalzifizierende Pankreatitis).

Klinikna-Bild. Chronische Pankreatitis äußert sich am häufigsten durch Schmerzen, die in der suprakraniellen Region und Bestrahlung in Litauen lokalisiert sind oder bis an den rand abo beleidigt pidreber'ya, über die dilyanka; In manchen Fällen nimmt der Schmerz operativen Charakter an; Es ist oft so, dass die Bestrahlung im Bereich des Herzens, in der Überlappung, im Schulterblatt, in den Keulen oder in den Leistenbereichen, links stetig, im Bereich des Cupric angezeigt wird oder der Schritt.

Mehr wird in 1-3 Jahren anerkannt, oder nach Erhalt des Empfangs, drei Jahre von der Anzahl der Jahre bis zu 4-6 dB. kannst du provozieren physische Optionen, Scho wird aus der Raztyaguvannyam-Kapsel Zalozi gebunden. Es kommt nicht oft vor, dass Beschwerden bei der Aufnahme eines Kindes zur Sprache kommen, aus Angst, angegriffen zu werden. Es ist charakteristisch für die Situation, in der ein Kranker eine Stunde lang an einer verschlimmerten Pankreatitis leidet: Sitzen mit nach vorne nörgeltem Sitzen, spärlich in der allgemeinen Position, die Krankheit sehen zu können.

Weitere können permanenter oder wiederkehrender Natur sein und angegriffen werden, oft in der anderen Hälfte des Tages. Im frühesten Stadium der Beschwerden ist die Remission trivial, in immer mehr Stadien werden sie durch Attacken unterbrochen, bis sie von kurzer Dauer sind.

Chronische Pankreatitis wird auch bei letzter schmerz... Gewinnen Sie im Verlauf einer guten (persistenten) Hepatitis. Es gibt immer eine Dumpfheit in obere Hälfte Bauch, mit dem Brief kannst du leben.

Das Auftreten einer latenten (schmerzlosen) Pankreatitis (5% aller Arten) wird beobachtet, was das Gegenteil einer Schädigung der inneren und äußeren Sekrete ist.

Bei Steinbildung (Calculus Pankreatitis) im Kopf der Bauchspeicheldrüse wird der Schmerz der Schwellung selbst im bezeichneten Organ verursacht. Bei Steinbildung, in allen Fällen von zalozychayyyyayutsya schnell fortschreitender exokriner Mangel (Tragen, Bauchschwellung), Mangel an innerer Sekretion, Ale-Schmerzen, in der Regel sind die Mensh stark.

Dyspeptische Probleme - Nudota, Blähungen, Schlamm, nestiyky viporozhnennya (Cherguvannya-Verstopfung mit Penetrationen) - es ist entweder dauerhaft oder nur in der Zeit des Schärfens.

Zhovtyanitsya, Ikterus Shkiri und Sklera sind in der Hälfte der Beschwerden offensichtlich. Der Gestank kann sowohl nachlassend als auch dauerhaft sein. Die Zhovtyanitsa ist von großen Beschwerden betroffen, um von Ahola wegzugehen, є das Ergebnis der Füllung des Kopfes der jungen Zone, der Behinderung der Gallenblasengänge, während des indurativen Prozesses in den Zalos, Narben- und Entzündungsänderungen in den Gängen von das

Skhudnennya іnodі erreicht die vіst-Stufen. Gründe dafür sind fehlende Virobulation und ausreichende Pankreasenzyme im Darm, schwierig im Kinderspiel, Angst des Kranken, den Schmerz durch Schmerzen loszuwerden. Einige der Leiden haben einen Schmerz zu sehen, wenn sie eine kleine Anzahl von Kindern bekommen, aber sie sind nicht volody gegenüber denen, die an der Macht sind.

Mangel an innerer Sekretion, d.h. Persh für das ganze Insulin, ist durch Anzeichen von Zuckerdiabetes gekennzeichnet: Trockenheit im Mund, Sprag, Zuckerunverträglichkeit, Polyurie, zweiter Körper. In der Kolbenperiode erspart die Krankheit die Hypoglykämie für das Wachstum und die Überfunktion des akuten Fiebers; bei älteren Perioden sind Beschwerden durch einen groben Abbau des Kohlenhydratverbrauchs gekennzeichnet.

Die dünne Temperatur ist in der Regel normal;

Diagnose chronische Pankreatitis wird in den Räumlichkeiten von subaktiv und aktiv durchgeführt Hauptsymptome Krankheit, Laboranalysen und Ergebnisse spezieller Methoden der Voruntersuchungen gegeben.

Danach lag der Kranke in der Position, auf dem Rücken liegend mit einem Polster in der Position auf dem rechten Boot, mit der Tulub-Ferse nach vorne bei 45°, mit der Tulub-Ferse nach vorne und links stehend.

Palpationskrankheit in den Gebieten Shoffar, Gubergrits - Skulsky und іn. Shoffars Zone ist roztashovuєt auf 5-b cm im Nabel auf der rechten Seite der Mittellinie und Winkelhalbierende des Nabelkut (div. Abbildung); Beschwerden in der zentralen Zone sind besonders charakteristisch für den brennenden Kopf des Zalozi. Im Falle von urezhennі tіla zolozi maximales Durchhängen trotz in der Zoneі Gubergrits - Skulsky - rechtshändig vom Nabel (div. Malyunok). Der Desjardins-Punkt befindet sich in der Mitte in cm vom Nabel auf der Linie, vom Nabel bis zur rechten Leiste; Die Krankheit im ts_y-Punkt ist charakteristisch für den Zapalennya-Zalozi-Kopf. Wenn der Prozess im Schwanzteil des Zolozi lokalisiert wird, bedeutet dies eine Krankheit im Mayo - Robson-Punkt - am Kordon des unteren und mittleren Drittels der Linie, wo sich der Nabel in der Mitte des kleinen Rippenbogens befindet) (div .

Zonen von Shkіrnoї-Beschwerden mit Pankreatitis. 1 - Shoffard-Zone; 2 - Zone Gubergrits-Skulsky;
3 - Desjardins-Punkt; 4 - Mayo - Robson-Punkt.
A - Linie, scho z'єdnu Nabel mit grooviger Depression;
B - Linie, scho z'єnu Nabel aus der Mitte des Rippenbogens.

Mit Palpation ist es möglich, im Bereich der Mittellinie (auf Höhe des Nabels, vielleicht 2-4 cm) ein kränkliches Taubheitsgefühl aufzubauen.

Bei pseudotumorösen Formen, die durch Zhovtyanitsyu verlaufen, entwickeln Inodi das Courvoise-Syndrom, das durch drei Anzeichen gekennzeichnet ist: mechanische Zhovtyanitsya, formbares und schmerzloses Zhovchnym, Mikhurom, Ahola.

Wenn der Prozess verschlimmert wird, fließt der Pankreassaft in den Blutkreislauf und die Pankreasenzyme bewegen sich nicht schnell anstelle von Pankreasenzymen - Diastase, Trypsin, Lipase. In der Zeit zwischen den Attacken ist es normal. Die Konzentration aller wichtigen Enzyme in der Zwölffingerdarmhöhle, Navpaki, ist gering, bei anderen Beschwerden nimmt der Gestank tagsüber zu.

Die Zunahme des Bikarbonat-Blutverlusts und anstelle von Amylase ist ein Zeichen für einen verschlimmerten Entzündungsprozess in der frühen Krankheitsphase, und eine fortschreitende Abnahme des Amylasespiegels (sogar in erhöhtem Maße) ist charakteristisch für eine fortgeschrittene chronische Pankreatitis.

Skatologische Dosierung, die das Vorhandensein einer großen Anzahl nicht geätzter Myadfasern (Kreatorrhoe) und eines Tropfens neutralen Fetts (Steatorrhoe) zeigt.

Bei der Verbindung von der frühesten Zeit zum Prozess der Strauße werden die Hyperräume und Veränderungen der normalen kandierten Krumme durch die Infusion des unterirdischen Naphtha mit rötlich (zweihöckrig rötlich krumm) verhindert.

Beim Betrachten von Röntgenbildern schwarz leer In einigen Fällen beginnt die Verkalkung im Verlauf der Gülle. Wenn rentgenologіchnomu doslіdzhennі dvanadtsyatipaloї Eingeweiden Köpfe її gіpotonії ( "paralіtichna" duodenografіya) können viyaviti nepryamі Symptome hronіchnogo Pankreatitis: rozgornutu Schleife ( "pіdkovu") dvanadtsyatipaloї Darms ausgebauchten abo Defekt napovnennya auf vnutrіshnomu Kontur її nizhіdnіy chastinі, zmіni relєfu Faltungen slizovoї Ilya Obolonkov in oblastі roztashuvannya Zwölffingerdarmpapille und Deformität des Rests.

Ultraschallüberwachung i Computertomographie Lassen Sie bei chronischer Pankreatitis alle Kopfschmerzen (pseudo-neoplastische Pankreatitis), zystische Schlangen in den Zähnen, lindern. In einer Reihe von vypadkіv erscheinen starke Echostrukturen, roztasovanі rechtshändig und lіvoruch aus dem Grat auf der Ebene der II-III-Quergrate, so dass es in den klaren Kanälen von Steinen und Verkalkungen in Waren zu finden ist.

Beim Radioisotop-Scannen tritt Folgendes auf: die Bildung eines szintigraphischen Babys aufgrund eines diffusen sklerotischen Prozesses, ein Defekt in der Akkumulation eines Isotops sowie ein Hinweis auf zystische Veränderungen der Krankheit

Retrograde Pankreatographie charakteristische Zeichen chronische Pankreatitis: Deformität des Ductus cephalica, Schmerzen des Ductus, Defekt entlang des Ductus aufgrund von Steinen.

Angiographische Dosierung (Zöliakie- und Mesenterikographie) auf frühe Stufen Chronische Pankreatitis zeigt die Zone der Hypervaskularisierung und in den unteren Stadien der fortgeschrittenen Fibrose - Diffusion der Entwicklung des Nierenbabys, Veränderungen der Architektur, Veränderungen der Form der Krankheit.

Differentialdiagnostik eskortiert uns drahtige Krankheit, bei Schmerzen einen deutlichen "hungrigen" Charakter haben, im Zentrum der epicheralen Dilenzen lokalisiert sein und nicht operieren; Cholezystitis Bei einer leichten Erkrankung der Hammerspitze, ein positives Symptom von Ortrera und ein Phrenicus-Symptom (Wund beim Abtasten zwischen den Beinen des rechten Brustwarzenmuskels sternocleidomastoideus). Nicht in Vergessenheit geraten, sondern Schmerzen in der epigastrischen Zone oder in der Mitte der Grenze, wenn Herzinfarkt, Vor allem die hintere Zwerchfellwand (so die Titel der abdominalen Variante). In der Regel erfolgt die Diagnose auf Basis des EKG. Abgrenzung der chronischen Pankreatitis mollig tila pidshlunkovoy zalozi Umso wichtiger ist es, zum stationären zu gehen. Anzeichen von Krebs tila zalozi є: lokale Schwellung quer, post_ine kleine Schmerzen im Bereich der Querleisten, umgeben von Krebsmetastasen, was radiologisch bestätigt wird.

lykuvannya im Mіzhnapadu-Laden für Kinder, Yak viklyuchaє gefettet, Gostr, Solon, Fett їzhu, Sokogonnye Soße. Gleichzeitig ist der Tag eines hohen Kalorien- und Vermögenswerts schuldig, es gibt eine Reihe von einfach zu bedienenden Rechnungen. Ein gutes Rennen ist schuldig, 150 g Flasche, 30-40 g Fett, 350-400 g Kohlenhydrate zu speichern.

Für eine Ersatztherapie für vikoristovyu Formpräparate trocken podshlunkovoy zalozi und Enzym (Pankreatin, Palizo, Panzinorm) wegnehmen, 1 Tablette 3-mal täglich mit dermaler Einnahme. Ersatztherapie ist bei Deprivation verordnet Schlüsselzeichen zvnіshnyosekretornoї Unzulänglichkeiten zalozi. In ruhigen Fällen ist das Vorzeichen des Arzneimittels nicht gültig, solange die Konzentration der Enzyme nicht reduziert wird.

Fügen Sie vor allem bei schlechter Ernährung zusätzliche parenterale Ernährung, Vicorist für den gesamten Aminosäurenbereich und Glukosekonzentration hinzu. Zum Polierätzen empfehlen wir, das Leiden mit dem Präparat zu nehmen, um die Fermente der Nährpflanze (Pankreatin, Festal, Panzinorm) freizulegen. Führen Sie regelmäßig eine Behandlung mit Spasmolytika und mit Mineralwässern durch. Auch in der Remissionszeit wird das Sanatorium-Resort-Resort in Zheleznovodsk, Asentuki, Borzhomi, Truskavts in den gastroenterologischen Sanatorien der lokalen Bedeutung gezeigt.

Die Zagostrenie der Haut bei chronischer Pankreatitis wird als Angriff auf die Pankreatitis angesehen. Lіkuvannya in der Zeit zagostrennya slіd, um die gleichen Prinzipien auszuführen, wie und іkuvannya gosudarstny Pankreatitis.

In den ersten 2 Tagen wurde es gründlich auf den Empfang und die Einführung einer kleinen Anzahl von Tagen reduziert. Erlaubt, nicht-malzigen und nicht-malzigen warmen Tee zu trinken, nicht mehr als 2-3 Flaschen für Doba. Diätmodus in der Phase des Schärfens wird der Tabelle Nr. 5a oder 5 mit einer zusätzlichen Menge von 100-200 g Flasche (Nr. 5a) und 140-150 g (Nr. 5) gegeben. Zaboronyayutsya mіtsniy Tee, Kava, Kakao, Schokoladen-Virobi.

Die medikamentöse Therapie ist komplex und wird in einem Krankenhaus durchgeführt. Für usunennya Schmerzen verwenden Sie Analgetika. Zubereitungen von Morphin-Kontraindikationen durch den Spasmus von Sphinkter Oddi. Nehmen Sie Bl zusätzlich zur Novokain-Blockade ein: paranephral, ​​​​vagosympathisch, sakrospinal (injizieren Sie 50 bis 100 ml 0,25-0,5% Novokain).

Das Ersticken der Sekretärstätigkeit, gesund zu sein, ist das Zeichen eines hungrigen Kindes, Holinolithen (1 ml 0,1% Atropin oder 1 ml 0,2% Atropin). Mistsevo fror kalt. Kampf gegen die Selbstverdauung von Zalozi, um zusätzlich Trasilol, Counter-Cal, Tsalol 5000-10 000 OD innerlich in Tropfen durchzuführen.

Zur Produktion von Giftstoffen und Enzymen, Transfusion von Elektrolytrosen (Ringer et al.). Mit Hilfe der Erneuerung des beschädigten Bilkova-Austausches gieße ich natives Plasma (400-800 ml in der Brache der Schwere des weißen Pulvers) oder Plasmaaustauscher über. Ich meine Antihistaminika: Diphenhydramin, Pipolphen, Suprastin in Sonderdosen.

Antibakterielle Therapie für zusätzliche Antibiotika durchführen große Auswahl diy - Tetracyclin, das freundlicherweise mit dem Saft der Aufschlämmung im Lagerhaus zu sehen ist; Dosis bis zu 1.000.000 OD pro Doba.

Bei endokrinem (Insulin)-Mangel sowie bei vermindertem Verbrauch ist eine Insulin-Glukose-Therapie indiziert (8-10 OD zur Insulinergänzung und 10-20 ml 20-40% Glukoseverteilung intern). Dotal zugewiesene anabole Medikamente: Nerobol (0,005 g 2-3 mal täglich), Retabolil (1 ml 1 mal pro Tag innerlich), so dass, wenn Pankreasenzym im Blut verwendet wird, es im Hinterkopf verpufft Bei chronischer Pankreatitis ist ein Vitaminmangel indiziert, so dass die Vitamine A, C, E und Gruppe B in speziellen Dosen teilweise parenteral oder per os verabreicht werden.

Darüber hinaus steht die chronische Pankreatitis häufiger vor dem Hintergrund einer Pankreaserkrankung anfälliger Organe (chronische Cholezystitis, Fiebererkrankung des Schrumpf- oder Zwölffingerdarms), chirurgische Behandlung chronischer Erkrankungen Bei einer Pathologie auf der Seite der Jungen kann die Gülle des Zwölffingerdarms in die Mitte der Gülle gefüttert werden. Vor der Operation werden auf diese Weise Steine ​​​​in den Gängen der Gerinnung, narbige Strikturen der Gänge, die wichtige Form der schmerzhaften Pankreatitis, angezeigt. Hauptziel chirurgische Behandlung- der Stamm des Gehirns für einen optimalen Fluss von Pankreassaft in den Darmtrakt.

Vor der Operationsstunde ist eine retinale intraoperative Revision der Gänge der Unterwelt, der Gänge und des Zwölffingerdarms erforderlich. Mit Hilfe meines Zeichens kann ich die intraoperative Cholegraphie sehen, die Weiterentwicklung des Zhovchny Mikhur. Vor der Operationsstunde sollte die retrograde Pankreatographie durch Kanülierung des Ganges durch die Duodenalpapille oder durch Punktion - durch Punktieren der erweiterten Gänge des distalen Teils durch das Gewebe - gestaut werden.

Bei kleinen Strikturen des Endabschnitts des Pankreasgangs ist eine transduodenale Papillosphinkterotomie mit transpapillärer Drainage des Pankreasgangs indiziert. Im Falle längerer Strikturen des Pankreasgangs ist eine solche Operation nicht schmerzhaft, die vollständigste Anastomose wird angewendet und die Anastomose wird durch den Pankreasgang durch den Dünndarm verteilt.

Wenn der signifikante Teil des Ganges im Bereich des Kopfes und der Tila wund ist, muss der distale Teil des Ganges vollständig reseziert und eingeführt werden magerer Darm, Vimknut auf Ru. Das Meta einer solchen Operation besteht darin, den Abfluss für den Pankreassaftfluss in retrograder Richtung zu öffnen. In ruhigen Fällen, da das funktionelle Parenchym des Patienten aufgrund des pathologischen Prozesses blockiert ist, befindet es sich nicht im Gangsystem, diffuse sklerotische Veränderungen und die Hauptsymptome der chronischen Pankreatitis entwickeln sich nicht schnell konservative Methoden lіkuvannya, um eine Resektion der Unterwelt durchzuführen (Schwanz und Thyl, subtotale Pankreatektomie).

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Chronische Pankreatitis alkoholischer Ätiologie (K86.0)

Gastroenterologie

Allgemeine Information

Kurze Beschreibung


Begriff " chronische Pankreatitis„Poznachayut grupu hronіchnih zahvoryuvan pіdshlunkovoї zalozi (RV) rіznoї etіologії, perevazhno zapalnoї Natur Zahvoryuvannya suprovodzhuєtsya Phase progresuyuchimi vognischevimi, segmentale abo difuzno degenerative, zerstörerisch zmіnami ekzokrinnoї Chastain RV atrofієyu zalіzistih elementіv (pankreotsіtov) i zamіschennyam їh spoluchnoyu (fіbroznoї) tkaninoyu .; Änderungen in das Pankreasgangsystem mit Zyste und Konkrementen Konkretionen - Steine, schilnyje Beleuchtung, die in den leeren Organen und in den lebendigen Gängen der menschlichen Würmer zu sehen ist.
, Mit einem kleinen Schritt die Zerstörung von exokrinen und endokrinen Funktionen.

Chronische alkoholische Pankreatitis(Hap) wurde in der nosologischen Abteilung für die Empfehlung der WHO gesehen, unter anderem von solchen Mirkuvan:
- Alkohol і die Leihmutterschaft є ist die häufigste Ursache einer chronischen Pankreatitis;
- die Ursache (Alkohol-Malignität) kann und muss ohne hundert Vitrate auf der Seite des Systems modifiziert werden und die Gesundheit schützen.

Einstufung


Die Klassifikation der chronischen alkoholischen Pakreatitis (hap) am Morgen ist anerkannt. Bei Bedarf können Sie einige der Optionen für die Klassifizierung beschleunigen Schlüsselmanifestationen chronische Pankreatitis (CP).


I. Schweregrad von CP

1.Einfacher Umzug:

Zagostrennya rіdkіsnі (1-2 mal pro rіk), nicht trivial, schnell aufhörend;

Pomirny-Bolovy-Syndrom;

Pose zagostrennyam Selbst-Krankheit;

Vіdsutnya ändert masi tila;

Die Funktion der Gülle ist nicht gestört;

Koprologische Analyse der Analyse in den Grenzen der Normen.

2. Die mittlere Stufe der Schwerkraft ausdehnen:

3-4-maliges Schärfen pro Ric, im Widerspruch zu einem typischen trivialen Schmerzsyndrom;

Pankreashyperenzymämie tritt auf;
- die Senkung der sekretorischen Funktion des Futters und die Ausdünnung in gleicher Weise zu unterstützen;
- weist auf Steatorrhoe hin Steatorrhoe - Veränderungen im Kot von Neutralfett, Fettsäuren ab miv.
, schöpferrhea Creatorrhoe – Veränderungen im Kot von nicht geätztem Fleisch und Halbgewebefasern
, Amilorrhoe Amilorrhoe - eine Vision einer erhöhten Menge an nicht geätzter Stärke, oft mit einer Zunahme der Darmperistaltik
.

3. Wichtiger Umzug:

Teile und triviales verschlimmertes Schmerzsyndrom;

Pankreatogener Überträger;

Fallende Masi Tila, bis hin zu progressivem Visnazhennya;

Riske Zerstörungen der Sekretariatsfunktion;

Uskladnennya (hypochondrischer Diabetes, Pseudogewebe, Dysplasie des Zweifingerdarms mit formbarem Kopf).

II. Im Falle einer CP ist es möglich, den Beginn zu sehen Schritt für Schritt:

1. Cob-Bühne - Länge in der Mitte 1-5 Rockiv (bis 10 Rockiv). Die häufigste Manifestation ist eine Reihe unterschiedlicher Intensität und Lokalisation:
- im oberen Teil der rechten Bauchhälfte mit einem schweren Kopf der Bauchspeicheldrüse (RV);
- in der epigastrischen Phase mit schwerer Pankreatitis;
- im lіvuyu pіdraber'ї bei betroffenem Pankreasschwanz;
- eher operativer Charakter (kommt selten vor, verbunden mit Parese Parese - eine Kraftänderung і / oder die Amplitude starker Ruinen bei geschädigten Nerven (Verlust von Nerven і Verbindung mit der Zentrale) nervöses System) Aktuelle Nachrichten
querer Dickdarm).
Bei der Manifestation des dyspeptischen Syndroms ist es offensichtlich, dass ich einen gegenseitig unterstützenden Charakter habe und bei Missbrauch erste Halt habe.


2.das bild ist gebrannt Beschwerden führen zu einer Abnahme, in der Regel nach 5-10 Jahren. Die wichtigsten Manifestationen sind: Anzeichen eines sekretorischen Mangels, Elemente eines endokrinen Mangels (Hyperglykämie, Hypoglykämie). An erster Stelle gibt es Anzeichen für geheime sekretorische Mängel.


3... Beschleunigungsoptionen perebіgu HP (in einem beliebigen Zeitraum). Die Verlangsamung eines aktiven pathologischen Prozesses oder einer Entwicklung wird häufiger in 7-15 Jahren ab dem Ohr der Krankheit beobachtet. Bei 2/3 der Kranken ist die Morbidität des pathologischen Prozesses zur Anpassung des Kranken an CP (Alkoholentzug Alkoholische Abstinenz ist ein Symptomkomplex somatischer, neurologischer und psychopathologischer Störungen bei einem Patienten mit Alkoholismus, der das Ergebnis von zügellosem Trinken oder einer Verringerung der Alkoholdosen ist
, Dotrimannya dієti), 1/3 entwickeln sich schneller. Fördern Sie die Veränderung der Intensität des Schmerzes und die Dynamik der Dynamik im Fluss der Liebe.


Äthiologie und Pathogenese

Der wichtigste ethologische Faktor der chronischen alkoholischen Pankreatitis ist die alkoholische Malignität.
In der dänischen Tageszeit gibt es einen eindeutigen Gedanken darüber, wie die Alkoholdosis zur Entwicklung der Krankheit beiträgt. Rізні autorisieren, wie sich eine chronische Pankreatitis mit der Implantation von 20 bis 100 Gramm Alkohol für Doba . entwickelt(Im Austausch für reinen Alkohol)strecken 2-20 rock_v.In wirtschaftlich rosigen Regionenbei 60-70% der Patienten mit chronischer Pankreatitis ist es trivialniyom (5-20 rokiv) Alkohol in einer Dosis von mehr als 150 mg / add.Zur gleichen Stunde stellten Drogentherapeuten und Gastroenterologen fest, dassvor der Entwicklung von Veränderungen in der Güllezone (meistens Verkalkung und Fettansammlung in Azinuszellen)Implantation in AlkoholNavit in einer Dosis von 80-120 ml für Dobastrecken 8-12 rock_v.


Es gibt zwei Stadien der alkoholischen Pankreatitis:
1. Zündstufe- rausfinden
Ohr der Epithelzellen der Pankreasgänge, Entzündung des Parenchyms der Pankreasgänge.
2. Verkalkungsstadium- Fibrose und Obturation der Gänge entwickeln sich, es kommt zu einer Ausdehnung des Pankreasparenchyms, es bilden sich Steine ​​in den Pankreasgängen (kalzifiziertes chronisches Pankreas).

Die Hauptfaktoren in der Pathogenese von Hap:

1. Toxisch-metabolischer und hoher Alkoholkonsum an der Bauchspeicheldrüse. D Generative und hypoxische Veränderungen in Azinuszellen entwickeln sich fürNavigieren Sie zu einem einmaligen Getränk mit einer großen Menge Alkohol. Bei der trivialen Implantation von Alkohol bildet sich eine Degeneration im Zytoplasma im Zytoplasma der Azinuszellen, Gänge, Nekrose, Atrophie, Fibrose, Verkalkung der Krankheit.


2. Störung der Funktion des Schließmuskels Oddi - eine Abnahme der Amplitude der Geschwindigkeit und eine Zunahme der Anzahl retrograder peristaltischer Erkrankungen (duodenopankreatischer Reflux).

3. Störung der sekretorischen Funktion der Bauchspeicheldrüse und Präzipitation von Blutzellen in den Gängen. In der Kolbenperiode stimuliert Alkohol die Funktion der Bauchspeicheldrüse durch die Stärkung von Sekret, Gastrin und Pankreozymin. Bei einer trivialen Alkoholinfusion wird dem PS die exokrine Funktion zugeschrieben, einen dissoziierten Abbau zu verhindern – über eine Abnahme der Sekretion von Wasser und Bikarbonat mit einer Abnahme der veränderten Veränderung der Sekretion von pflanzlichen Enzymen. Infolgedessen ändert sich die Verpflichtung eines seltenen Teils eines Geheimnisses, eine Erhöhung der Viskosität und ein Niederschlag einer Flasche liegt vor. Besserung bei starken Niederschlägen in einigen Fällen und allgemein, stufenweise Bösartigkeit des Ganges mit immer mehr Obstruktionen. Bei der anhaltenden sekretorischen Effizienz der Aufschlämmungszone ist es notwendig, einen Schraubstock in den Gängen der Bauchspeicheldrüse und des Embryos zu einer fortschreitenden Reduktion zu schaffen.

In einem solchen Rang ist die Pathogenese der Hap von Verbänden mit Schäden an der Bildung von Rozchinnyh bilkovo-Kalzium assoziiert. Bereits in den sehr frühen Stadien der Hap-Bildung in den Gängen der Bauchspeicheldrüse treten Gallenniederschläge auf, die eine reuelose fibrilläre Galle (Lytostatin) mit zugesetztem Calcium in den wichtigsten Calcit-Vigellen (Karbonat) darstellen. Das bedeutet, dass es drei Arten von Bauchspeicheldrüsensteinen gibt: Kalzium-Karbonat-Protein, übermäßiges Kalzium-Karbonat und Protein (aus organischem Material). Bleiben Sie in der Regel nicht gebunden Bei der Einnahme von Alkohol wird es aufgrund des Nahrungsmangels gebildet.

Epidemiologie


Alkohol ist eine provinzielle Ursache der chronischen Pankreatitis - von 40 bis 95 % aller Krankheitsformen. Restrukturierung im Wesentlichen beim cholovikiv. Es ist wichtig, die Natur der chronischen Pankreatitis zu erkennen, da sie bei der Erhebung von Beschwerden oft erklären, dass sie "yak all" sind. Bei Patienten mit chronischer alkoholischer Pankreatitis kann Alkohol in deutlich höheren Dosen vertragen werden, was von aktuellen medizinischen Postulaten nicht empfohlen wird. Pidshlunkova salosa ist empfindlicher zum Alkohol in porös mit dem Herd (die giftige Dosis für podshlunkovaya salosa ist 1/3 weniger, für die Leber niedriger). Art der alkoholische Getränke und die Art und Weise, in der die Implantation für die Entwicklung von Krankheiten nicht von größter Bedeutung zu sein scheint.
Klinisch entwickelt sich eine chronische alkoholische Pankreatitis bei Frauen nach 10-12 Jahren und bei Choloviks nach 17-18 Jahren ist das Ohr ein systematischer bösartiger Alkohol.

Faktor i Gruppe riziku


Alkohol ist in den entwickelten Regionen einer der wichtigsten ethologischen Beamten, der mit chronischer Pankreatitis in Verbindung gebracht wird. Es wurde über eine logarithmische Häufigkeit von chronischer Pankreatitis aufgrund von zusätzlichem Alkohol und Alkohol und eine U-ähnliche Häufigkeit von zusätzlicher Fettaufnahme berichtet. Typische Krankheitsmerkmale: um ein gutes sozial und wirtschaftlich achtsames Leben zu führen (das Land von Europa, Japan, USA), die Anzahl der Menschen, die über 30-40 Jahre alt werden, ein hohes Maß an Alkohol und Fett, das 20 Lebensjahr Ethanol).
Rizik die Entwicklung einer chronischen Pankreatitis des Wachstums bei Vorliegen einer Krankheit als vorbestehender pathologischer Faktor. In diesem vypadku charakteristische Entwicklung der Pankreatitis in den größeren frühe vіtsі... Bei Personen, die eine chronische Pankreatitis verbrennen, wird sie bei Nichtrauchern 2-mal häufiger wiederhergestellt, während die Entwicklung einer Pankreatitis proportional zur Anzahl der gerauchten Zigaretten zunimmt.

Schlüsselbild

Symptomatisch, Dehnung


Bei der Beschreibung der klinischen Manifestationen der chronischen Pankreatitis (CP) gibt es einige Syndrome.

Exokrines Mangelsyndrom. Erscheinen als zweite Masse und Verdauungsstörungen. Bei einem faulen Mangel gibt es häufiger Stile von bis zu 2-4 und mehr Mal für zusätzliche, polyfäkale, überschüssige Blähungen, Bauchschmerzen, Steatorrhoe. Bei abnormem Lipasemangel bei Patienten spricht man von "Pankreasstil" (viel bei Siruvatim vidtinkom, stinkend). Oberfläche Kot kann mit dünnem Fett bedeckt werden. Das Einweichen von fettigen Vitaminen wurde zerstört. Trophäen (Trockenheit der Haut, Dunkelheit und Lahmheit von Nächten und Haaren, Risse in den Lippen, Zunge) mit dem Syndrom des gebrochenen leeren Beizens sind sehr selten.


Brandschädigendes Syndrom. Entzündung, Sklerose und Zystenbildung können durch den Druck des Hauptgallengangs, die Entwicklung der Zhovtyanitsa aus Ahola, shkіrnim sverlyachkoy... Zhovtyanitsa hat einen rezidivierenden Charakter, oder sie leidet eher an einem schmerzhaften Anfall. Bei 1/3 der Beschwerden spricht man von Hyperbylirubinämie. Mit CP kann das Phänomen der Enzymheilung gefördert werden: die enzymatische Verbesserung im Dach ist stärker, die Parenchymschädigung wird aufgebraucht oder der Gang hypertensiv.


Schmerzsyndrom als Hauptursache für Schäden durch Pankreassaft und duktale Hypertonie sowie Fälle von chronischen Brennprozessen der parapankreatischen Zelllinie, Vernarbung der parapankreatischen Zelllinie und der Summe der Organe.
Nennen Sie Schmerzen anhaltend und oft schmerzhaft. Mehr in der epigastrischen Periode lokalisiert, aber operiert; den Empfang von Fett und Gastfreundschaft anzunehmen.
Die Bestrahlung findet sich in der Lokalisation des zünd-degenerativen Prozesses in der Fleischzone. Wenn der Kopf stark ist, sind die Schmerzen in die richtige Richtung gerichtet, der Kopf befindet sich im Oberbauch, der Schwanz ist eingezogen liva pidreber'ya... Etwa 10 % der Gesamtzahl der Schmerzen im Bereich des Herzens.
Das Schmerzsyndrom ist auf die Natur der Krankheit zurückzuführen: Bei einer alkoholischen Pankreatitis treten häufig Schmerzen auf, wenn der Patient begrüßt und sauer wird; mit cholangiogener Pankreatitis - wenn Sie Fettgewebe erhalten.


Endokrines Mangelsyndrom gekennzeichnet durch eine häufige Entwicklung von hypoglykämischen Stans als Folge eines niedrigen Glucagonspiegels im Syrovatz-Blut oder einer Hyperglykämie, insbesondere bei Vorliegen eines Zünd-destruktiven Syndroms. Das Syndrom äußert sich in starken Hungerattacken und Anzeichen von Diabetes mit geringerem Insulinbedarf. Der "pseudopankreatische Trakt" entwickelt sich: Hyperglykämie, Trockenheit im Mund und Spraga ohne Ketoazidose.

Dyspeptisches Syndrom: Appetitveränderung (bis hin zur Anorexie), bis hin zu fettem Essen, Nacktheit, Blähungen, keine Einlullen, Schleim, Blähungen, Darmblähungen, tragen, wie es bei Inncoli und Verstopfung ist.


Astheno-vegetatives Syndrom Schwäche und Abnahme von prasezdatnost, drativlivistyu (besonders "auf einen hungrigen Slunk"), Schlafstörungen zu manifestieren.

Die Inzidenz der wichtigsten klinischen Symptome der chronischen Pankreatitis

(Paltsiv KI, 2000)

Klinische Hauptsymptome Nummer
krank (%)
Schmerzen in der Lymphe des Randes 71,3
Schmerz in der Ära des Bösen aus der Mittellinie 61,8
Mehr in der Epigastria, der Rechtskurve aus der Mittellinie 56,7
Schmerzen in der oberen Bauchhälfte 24,2
Rückenschmerzen 18,5
Bedeutung der Schmerzpunkte:
- Desjardins
- Gouverneurs
- Meno-Robson
- Kacha
- Malle-Gі

55,4

68,1

66,8

61,1

53,5

Botkin-Symptom 17,2
Kochalovsky-Symptom 22,3
Haarschnitt 92,3
Ofen 74,5
nudota 98,7
polyfäkal 20,4
Steatorrhoe 23,5
Anpassung der Amylaseaktivität 54,1

Diagnose


Die Diagnose einer alkoholischen Pankreatitis wird im Prinzip auf der Diagnose einer chronischen Pankreatitis (CP) als einer solchen Manifestation der alkoholischen Äthiologie basieren.

Anamnese

Die chronische Pankreatitis ist klinisch durch zwei Hauptsymptome gekennzeichnet: rezidivierende oder postmortale Baucherkrankungen und exokrine Fatigue (Malabsorptionssyndrom, Steatorrhoe, trophologischer Mangel). In Verbindung mit dem Zym bei der Anamnese ist es notwendig, sich eine Stunde Zeit zu nehmen, bis die ersten Symptome auftreten, um die Dynamik zu simulieren, um die Wirksamkeit und Angemessenheit der früheren Therapie zu beurteilen.
Ein sehr wichtiger anamnestischer Aspekt, der auf einer klinischen Diagnose basieren kann - Alkoholkonsum und frühere rezidivierende Pankreatitis - manchmal ist es in dieser Stunde möglich, die Möglichkeit zu erhöhen, eine gastfreundliche Pankreatitis in einen chronischen Langzeitkonsum umzuwandeln.
Es ist notwendig, die Familiengeschichte zu beurteilen, das Spektrum zu beleben Mitleid, Sichtbarkeit, Wendigkeit und Trivialität beim Einschenken von Alkohol, die bei der etablierten Krankheitsethologie helfen können.

körperliche Verfassung

Lager Zagalny in der Entwicklung von Schmerzsyndrom und Vergiftungssymptomen, dem Ausmaß des Energiemangels, der zentralen und peripheren Hämodynamik liegen. Die Verbindung von der Flut wird von rückwärts bis zur wichtigsten variiert. Der Schritt, in dem ich hungrig werde, ist auch variabel. Mova-Beschichtung, Inodі Sukhuvatiy.

In der Region gibt es seltene Symptome einer Magen-Darm-Pankreatitis, die an Enzyme im Tierheim gebunden sind.

oft bedeuten Symptome verbunden mit einer deutlichen Schwellung der Schleimhaut(PZ):

Subikterität, zur Wiederherstellung der Schleimhäute ("früh" zhovtyanitsya) und Shkіri, da sie weniger anschwellen und die Welt der Reduzierung des Schmerzsyndroms kennen;

Vimushena kolinno-littove positivnya (das Laster beim Sleepyachne-Klatsch ändern);

Symptom Fitz - "vibuhne" Epigastria bei Duodenostenose;

Hykavka (Erweiterung des Zwerchfellnervs).


Symptome von Energiemangel:

Totale Myazova-Hypotrophie (Marasmus);

M'yakі, pukhki nabryaki untere kintzivok, Kryzhiv, frontal schwarz stinkend, vipit in leer (kvashiorkor);

Symptom der Grotte - Atrophie der pädiatrischen Zelllinie in der Projektion der Bauchspeicheldrüse;

Bartelheimer-Syndrom - Pigmentierung des Shkiri über dem Pankreasbereich;
- Edelmann-Syndrom - Kachexie, follikuläre Hyperkeratose, Vitonisierung und Verbreitung von Krankheitssymptomen, parallele Schleimhäute, vestibuläre Störungen, Polyneuritis, psychische Veränderungen.

Abtasten. Bei oberflächlicher Palpation besteht ein Schmerz im Epigastrium in der Mitte der Haut; wenn die Palpation zu groß ist - Schmerzen in der Bauchspeicheldrüsenprojektion. Zur Visualisierung der Projektion der Bauchspeicheldrüse auf die vordere Cherevnaya-Wand, in der Mittellinie von schwertähnlicher Spross bis zum Nabel um ein Drittel. Ziehen Sie zwischen dem oberen und mittleren Drittel eine horizontale Linie - links zum linken Rippenbogen, nach rechts - doppelt so klein, unten links (2/3 der horizontalen Linie zeigt nach rechts und 1/3 ist rechts). übergeben). Pankreasschwingungen wurden retroperitoneal nachgerüstet;
Die Krankheit in der Chaoffard-Zone und des Desjardin-Punktes ist sich der Pathologie des Pankreaskopfes bewusst, und die Krankheit im Guberrits-Skulsky-Bereich (symmetrischer Schoffard-Bereich) und am Gubergrits-Punkt (symmetrisch zum Dejardin-Punkt) ist die Projektion


Der Wert von Dodatkov während der Palpation wird durch die folgenden Symptome angezeigt:

Wenn es einen Ansturm auf den linken Rippen-Rückenmark-Schnitt (Mayo-Robson-Punkt) gibt, um die Pathologie des Pankreasschwanzes anzuzeigen;

Nidners Symptom - bei Palpation des ganzen Herzens pulsiert die Aorta vor der Rippe durch einen Schraubstock an ihrer Bauchspeicheldrüse;
- ein Symptom von Musse zlyva - wenn Druck zwischen dem sterno-klavikular-nippelartigen Fleisch an der Befestigung am medialen Rand des Schlüsselbeins besteht;

Das Symptom von Voskresensky - Pulsieren der Schädelaorta; um über das Zeichen der Bauchspeicheldrüse zu informieren, Yak "prikriva" die Aorta.


Bewertung der exokrinen Funktion des Bohrlochs

Es gibt zwei Gruppen von Tests zur Beurteilung der exokrinen Funktion der Bauchspeicheldrüse:
- Sondenmethoden, scho vimagayut die Einführung der Darmsonde;
- nicht-invasiver sondenloser Test.


Direkte Sondenmethode- Sekretin-Pankreatizinovy ​​(Sekretin-Cholezystokinovy) Test. Die hohe diagnostische Genauigkeit, Sensitivität und Spezifität der Methode liegen bei über 90%. Kennenlernen des "Goldstandards" für das Versagen der exokrinen Funktion des Pankreas (für die CP-Diagnostik wird die gleiche Anzahl von Fehlern in der direkten Sondenmethode notwendig sein).
Für einen zusätzlichen Test ist es unklug, eine Differentialdiagnose der Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs, Narben bei Bauchspeicheldrüsenkrebs, Mukoviszidose und anderen Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs durchzuführen, um pathologische Testergebnisse in 75-90% der Fälle wiederherzustellen.


Interpretation der Ergebnisse der Sondendosierung(Sehen pathologische Arten von Pankreassekretion).


1. hyposekretorischer Typ: Abnahme der Produktion von Enzymen, Bikarbonaten mit einer normalen geheimen Weitergabe. Charakteristisch für diffuse Pankreasfibrose (im Stadium der CP) und Mukoviszidose (vorwiegend für Bauchspeicheldrüsenkrebs).


2. hypersekretorischer Typ: Normale oder erhöhte Geheimhaltung und Belastung von Bikarbonaten, wodurch die Aktivität von Enzymen erhöht wird. Typisch für Kolbenzündvorgänge in der Bauchspeicheldrüse ohne Anzeichen einer Atrophie von Azinuszellen und geschwollener Fibrose. umstrukturieren in Kolbenstufen CP, wenn der Verschluss des Pankreassekrets nicht trivial und unbedeutend ist (mit einem kurzstündigen Spasmus des Schließmuskels Oddi, einer schweren Erkrankung des Zweifingerdarms usw.).


3. Obturationstyp Unterteilung in 2 Unterarten:


3.1 Unterer Block: Reduzierung des Geheimnisses bei normaler Konzentration von Bikarbonaten und Enzymen, damit es auf eine Verringerung der Belastung reduziert werden kann. Krämpfe mit Pankreatitis, die sich als Folge von Prozessen entwickelt haben, die die Sekretion der Bauchspeicheldrüse beschleunigen (steifer Spasmus des Schließmuskels Oddi, Papillome, Verstopfung des Kopfpankreasgangs mit Zahnstein, Schwellung des Kopfes der Papillarnippel).


3.2 Oberer Block: Verringerung der Sekretionsmenge und Anpassung der Enzymkonzentration (mit reduzierter Flussrate), normales Bikarbonat. Eine weitere Möglichkeit ist die Information über die Pankreasvergrößerung und das Merkmal einer Pankreaspankreatitis (Hypertonie von CP).


4. Dukulärer Typ: Verringerung der geheimen, normalen Produktion von Enzymen, Erhöhung der Konzentration von Bicarbonaten. Solche Veränderungen können auf die gebrannten Kanäle und auf die beschädigte Rückresorption von Bikarbonaten zurückgeführt werden.


Die Nachteile der direkten Sondenmethode liegen in der Notwendigkeit einer Duodenalsonde (dicht für den Patienten), einer großen Gemeinschaft von Roboter und Laborassistent, einer hohen Frequenz und geringen Verfügbarkeit von Pankreasstimulanzien.


Indirekte Sondenmethode - Lund-Test. Die Sensitivität der Methode soll bei Patienten mit CP 90 % betragen. Einige hybnopositive Ergebnisse können bei Patienten mit Dünndarmmalabsorption, Zöliakie und diabetischem Diabetes auftreten. In den frühen Stadien des externen sekretorischen Mangels ist der Lund-Test weniger empfindlich.
Die Perevagi-Methode der Polarität besteht darin, dass der Wein billiger ist, für den Vicon einfacher und für die Kranken besser. Aufgrund der Sekretion und Konzentration von Bikarbonaten sowie der Tatsache, dass die Testergebnisse mit intraduodenaler Säure und endogenen infundiert sind, gibt es wenige Bereiche, in denen tagsüber eine Duodenalsonde erforderlich ist


Indirekte Methoden ohne Duodenalsonde
Alle sondenlosen Methoden basieren auf der oralen Verabreichung spezifischer Substrate für Pankreasenzyme. Pislya der Wechselwirkung der Substrate mit Pankreasenzymen im Abschnitt des abnormalen Blutes und des Beginns der Spaltprodukte. Die Anzahl der Spaltprodukte lässt eine Aussage über den sekretorischen Mangel des PZ zu. Prinzipien des Mangels an nicht-invasiven Methoden des Polyagus bei geschwächter Sensibilität mit verändertem Grad der exokrinen Pankreasinsuffizienz.

1. Bentiramidny-Test(NBT-PABA-Test) - Sensitivität - 83%, Spezifität - 89%. Die Vereinigten Staaten haben keine bösartige Methode.


2. Der Wert der Stufe für die Rückgewinnung von Plasmaaminosäuren pidshlunkovyu zalozovuyutsya für fortgeschrittene Funktion der Bauchspeicheldrüse bei Beschwerden mit der Bedeutung des Sekretärmangels. Es gibt Hinweise darauf, dass bei der Stimulierung des Pankreas-Sekretins eine große Menge an Aminosäuren aus dem Blutplasma vorhanden ist, die für die Synthese von Pankreasenzymen notwendig sind. Sensitivität gegenüber der Methode - 69-96%, Spezifität - 54-100%.


3. Yakisne skrologische Dosierung Zdіysnyuyut für solche Köpfe: Es ist krank, ein Standard-Dіntu (zum Beispiel Shmіdts Dієtu) zu bekommen, und auch in der gesamten Zeit stagnieren Polyenzym-Präparate nicht. Kriterien des externen sekretorischen Versagens: Veränderungen im Kot von neutralem Fett und Mikroorganismen mit geringer Veränderung der Fettsäuren. Zusätze anstelle von Fleischfasern hängen vom Aussehen des Schöpfers ab.


4. Fettwert in Kalorien... Bei einer Menge von 100 g Fett sind bis zu 7 g Neutralfett und Fettsäuren zu sehen. Die Zunahme der Fettmenge ist ein Hinweis auf die Verringerung des Ätzens und Benetzens von Fett, was die häufigste Aktivität der Bauchspeicheldrüse ist. Verzeihen Sie den Schweregrad der Steatorrhoe – verzeihen Sie sie als obersten Indikator für einen rotierten externen sekretorischen Mangel der Bauchspeicheldrüse.
Bei einer unvollständigen (falschen) Probenahme von Kot und unzureichender Leistung nimmt die Zuverlässigkeit des Tests ab. Der Test ist für eine Reihe von Beschwerden unspezifisch, so dass er für einen pankreatischen Charakter der Steatorrhoe nicht bösartig sein kann. Dazu kann der Test bei schwerer Keulendarm- und bakterieller Kontamination des Dünndarms sogar die Grenzen überschreiten.


5. Enzyme-linked Immunosorbent Assay für Elastase 1 in Kalorien die marode HP hatte eine Stunde lang eine weite Verbreitung. Die Sensitivität eines Elastase-Tests bei Erkrankungen mit einem exokrinen Pankreasmangel im schweren und mittleren Stadium kommt der eines Sekretin-Pankreas-Tests nahe. Für die Daten der großen ausländischen Voralter beträgt die Sensitivität des Speichers 90-100% (mit einem einfachen Schritt - 63%), die Spezifität - 96%. Es ist eine einfache und schnelle Methode, die nicht überlastet werden muss und die Initiierung der primären sekretorischen Funktion der Bauchspeicheldrüse in großen frühen Stadien ermöglicht.


Überallgemeine Blutanalyse
Im Falle einer verschlimmerten CP können Leukozytose, Leukozytose, Formeln Vlyvo, Neutrophilose und eine Abnahme des SHOE auftreten.
Auf der anderen Seite kommt es zu einer schnellen Zunahme der Leukozytose-Reduktion, Trochas normalisieren den Wert von SHOE (mit freundlicher, klassischer Vertrautheit zu verwenden).
Ein unspezifischer Marker für die Entwicklung einer beschleunigten Wachstumsrate vor dem Ende der Bauzeit verhindert die Leukozytose ab Tagesbeginn und das Wachstum der SHOE-Zahl.
Um ein seltenes Auftreten einer Leukozytose bei CP-Erkrankungen mit sekretorischem Mangel zu erreichen. Darüber hinaus ist es charakteristisch für Leukopenie, was auf die Manifestation eines trophologischen Mangels hinweist. Im Allgemeinen bedeutet dies, dass die Förderung von SHOE eher stattfindet, meistens wird sie von Dysproteinämie überfordert.
Bei Beschwerden mit wichtigen Formen des Malabsorptionssyndroms können Anzeichen einer Malabsorption, bei 6 -, bei 12 - und Folwassermangelanämie (meistens - Malabsorptionsanämie) vorliegen.

Biochemische Analyse von Blut:
1. Abnahme des Spiegels von Blutzellen, Albumin, Transthyretin, Transferrin, Feritin und anderen Blutzellen, die den viszeralen Pool von Blutzellen und Stadien des trophologischen Mangels charakterisieren.
2. Disproteinämie: eine Abnahme der Albumin-Globulin-Effizienz, zusätzlich zu einer Abnahme von a 1 und a 2-Globulin.
3. Häufig - erhöhte Indikatoren für Bluttransaminasen, GGT, Laktatdehydrogenase.
4. Das Syndrom der Cholestase ist durch einen Anstieg von Bilirubin, das direkter ist, von Cholesterin und Phosphatase gekennzeichnet. Tse kann mit einem Block des Hauptgallengangs, einer Entwicklung einer reaktiven Hepatitis, gestartet werden.
5. Bei alkoholischen CP-Erkrankungen kann die Aktivität von Leberenzymen im Blut auf eine selbstpathologische Lebererkrankung (toxische Hepatitis, Leberzirrhose) zurückgeführt werden.
6. Neridko - Heuchelei, Schritte, die als eines der Kriterien für die Schwere der Krankheit dienen können. Wenn Hyperparathyreoidismus nachgewiesen wird, ist Hyperparathyreoidismus ein ursächlicher Faktor für CP.

Annahme von Krebsmarkern(CA 19-9, carcinoambric Antigen - KEA) ist ein akzeptabler Wert für brennende, є indirekte Umwandlung von CP in Bauchspeicheldrüsenkrebs. Bei CP ist es zulässig, CA 19-9 dreimal vorzurücken, KEA - zweimal. Diese Tumormarker sind nicht spezifisch für Bauchspeicheldrüsenkrebs und können bei Shunk-, Cholangogen- und Darmkrebs diagnostiziert werden.

instrumentelles doslіgennya

1. Klassischer (transabdominaler) Ultraschall vvazhayut erste Diagnoselinie. Bei bösartiger Besessenheit in einer großen Anzahl von Ultraschalldiagnostiken ist es notwendig, für eine klare Visualisierung aller Arten von Pankreas, Parenchym und Gangsystem zu vervollständigen. Die Schönheit der Ultraschalluntersuchung ermöglicht es Ihnen, sich sofort in der Leber, dem Zahnfleisch und den Manifestationen der gastrointestinalen Duodenostase umzusehen.

Pathognomonische Zeichen:
- diffuse Veränderung der Größe der Bauchspeicheldrüse;
- die Inkonsistenz und Unschärfe der Konturen;
- Hyperechogenität des Parenchyms (Haltung von interstitiellen Veränderungen);
- Erweiterung und Stärkung der Wände des Pankreasgangs des Kopfes;
- Verkalkung des Parenchyms und Virungolitiasis.


Zbіg histologisches Bild bei CP (Kalkstein, Zystik, Induratin, Fibrose und An.) Nach den Ergebnissen der Autopsie mit den erhaltenen Ultraschalldaten werden 83,3%.


2. Endoskopischer Ultraschall(EUS) ist ein hochinformatives Verfahren zur Ultraschalldiagnostik von Pankreaserkrankungen. Scannen durch die Wand der Aufschlämmung und DPK. Die Methode ermöglicht eine detaillierte Darstellung der Gewebestruktur der Bauchspeicheldrüse, der Haltung des Gangsystems, die Beurteilung der Größe der parapankreatischen Lymphknoten und der Bildung von Konkrementen des Gangsystems und hilft auch bei der Differentialdiagnose der Pankreatitis mit Bauchspeicheldrüsenkrebs.

Bei Patienten mit galligen Formen der Pankreatitis wird EUS zur Diagnostik der Choledocholithiasis und zur Diagnose der Choledocholithiasis eingesetzt;
EUS ermöglicht die hohe Genauigkeit des Auftretens von Pankreasnekrose und peripankreatischen Ridinnyh-Käufen, die für wichtige Formen von CP sehr prädiktiv sein können.
EUS volodya rivnoyu oder informativer in Bezug auf CT, MRT und CPG, ale mensh invasiv, niedrigeres CPG.
Durch punktuelle Aspirationsbiopsien der Bauchspeicheldrüse, insbesondere bei allen Arten der Anfälligkeit für Papageientaucher, kann eine Erhöhung des diagnostischen Wertes des EUS mit großer Genauigkeit durchgeführt werden. Sensitivität und Spezifität der Methode überwiegen 90%.

Intraduktaler Ultraschall der Bauchspeicheldrüse es gibt weniger Informationen und der Diagnosewert beträgt 100 %. Angemessene Durchführung dieser Dosierung, um die Ursache für die Zerstörung des Geheimnisses zu bestimmen: im Jugendalter für Adenom oder Krebs der großen Zwölffingerdarmpapille.

3. Computertomographie(CT) zusätzliche Hilfe bei der Inszenierung einer Pankreatitis-Diagnose im Stadium der akzelerierten Pankreatitis, wenn am häufigsten Verkalkungen, Pseudofilamente, Verkleinerung verdächtiger Organe, Atrophie des Pankreasparenchyms und Malignität auftreten.
Sensitivität und Spezifität der CT werden 80-90% und die Brache im Stadium des Unbehagens nimmt signifikant zu.


Spiral-CT Für interne Bolusstärken von nichtionalen Personen mit kontrastierender Sprache (Yopromid, Iohexolu) zur Verwendung in faltenden diagnostischen Vipads zur Abklärung der Pathologie der Bauchspeicheldrüse. Dänische Methode Ermöglichung einer genaueren Beurteilung des destruktiven Verhaltens durch Erhaltung des Parenchyms, Beurteilung der Lebenserwartung mit Gefäßen, lymphatische Universitäten, Parapankreatische Zellen, Schlitzwände und DPK.

Der Hauptgrund für die Übertragung von KT in Bezug auf die Ultraschalluntersuchung ist jedoch, dass die Situation mit Faktoren wie der Weite der Beschwerden, dem Auftreten von Gasen im Darm und den kleinsten nicht möglich ist. Schutznegative Ergebnisse werden oft auf einer Paritätsbasis identifiziert.

Bei CP ist es effektiv, die Ultraschall- und CT-Untersuchung abzuschließen. Aufgrund der Offensichtlichkeit der Zusammenfassungen stagniert die ERCP, eine Methode, die diagnostischer und informativer ist.

4.Endoskopische retrograde Cholangiopankreatikographie(KhPG) in den meisten aktuellen wissenschaftlichen Publikationen zum "Goldstandard" für die CP-Diagnostik. Diese Methode ermöglicht das Auftreten einer Stenose des Pankreasgangs cephalica und aufgrund der Lokalisation der Obstruktion, struktureller Veränderungen in den Gängen, interner Verkalkung und Gallenpfropfen sowie der Pathologie des hinteren Gangs.

Die ERCP ist eine wichtige Methode zur Unterscheidung von CP von Bauchspeicheldrüsenkrebs.
Variationsempfindlichkeit in den Grenzen von 71-93%, Spezifität - 89-100%.

Die retrograde Einführung eines scharfen Kontrasts in den Pankreasgang mit ERCP kann die Ursache für die Entwicklung schwerer beschleunigter Erkrankungen sein (Pankreatitis, Cholangitis, Sepsis, allergische Reaktionen auf Jodkontrast, Blutungen, Perforation von Unterbauchschmerzen) Die Beschleunigungshäufigkeit beträgt 0,8 bis 36,0 %, die Letalität beträgt 0,15 bis 1,0 %.
Bei einer Reihe von Patienten mit ERCPH fördern sie die Anpassung von Labormarkern für Cholestase und Zytolyse von Hepatozyten. Um gute Ergebnisse zu erzielen, ist es wichtig, die Beschwerden mit hohem Akzelerationsrisiko und die präoperative Vorbereitung des Patienten zu erkennen.


Die CPH ist in der Diagnostik der autoimmunen CP weniger bedeutsam, es können bei allen Erkrankungen segmentale oder diffuse irreguläre Ulzerationen des Ductus pancreaticus kopfes (typisches Zeichen der CP-Form) entstehen.

5. MRT und Magnetresonanz-Cholangiopankreatikographie(MRHPG) in Verbindung mit mehr hohe Sensibilitätі spezifisch, MRT kann als alternatives CT-Verfahren angesehen werden bei der Differentialdiagnostik der CP mit Pankreaskarzinom, bei der Diagnostik von Zysten і Pseudozysten, angeborenen Anomalien der Pankreasentwicklung, einschließlich Pankreas divisum (Pankreas divisum)
Die Sensitivität der MRT beträgt 92,2 % und die Spezifität 97,1 %.


In der Qualität der primären Methode der MRCP-Diagnostik in diagnostischen Situationen (insbesondere bei Unverträglichkeit gegenüber Patienten mit Jodpräparaten und bei dekompensierter Krankheit) können Sie ERCP ersetzen, aber mehr hohes Risiko Beschleunigung.

Die Aussagekraft der MRCP verändert die Aussagekraft der anderen nicht-invasiven Techniken (Ultraschall, CT, MRT) signifikant. Bei der MRCP wird ein Standard-MRT eines schwarzen leeren durchgeführt, mit dem es möglich ist, ein parenchymales Pankreas und empfindliche Organe zu werden.

Bei typischen Bildern einer Choledocholithiasis als Ursache eines wichtigen CP-Anfalls (Zhovtyanitsya, Expansion des Choledochus nach Ultraschall, Cholangit) wird sie praktisch vor MRCPG gezeigt. Meistens wird in diesem Zusammenhang die ERCP durchgeführt, die auch Volodya und nützliche Fähigkeiten (EPST, Litoextraktion und in.) umfasst.
MRHPG kann ein Vibrationsverfahren zum diagnostischen Screening sein, wenn die Diagnostik auf eine Gesamtcholedocholithiasis hinweist (Durchmesser des hinteren Zhazhnoy-Ductus kleiner als 10 mm, Reduktion der Cholestase-Marker, Arthrose-Diagnostik)


6. Duodenoskop ermöglicht die Diagnose der Pathologie der Papille des Zwölffingerdarms launischer Grund Entwicklung von CP, viconuvati selektiver Entzug von Pankreassaft zur enzymatischen und morphologischen Dosierung.


7. Sphinkter Oddi Manometermethode Ich kann die Verbindung durch die Tempelfrequenz mit einer Beschleunigung von 9-33% der Drops (das bedeutet den Angriff der HP oder der VP), die Sichtbarkeit und auch die Verbindung des Systems, die nur verwendet werden kann, stören in Sonderausgaben medizinische Zentren.

8. Röntgenmethode. Das Aufdecken von Pankreasverkalkungen bei der Untersuchung von Röntgenbildern von Organen mit schwarzer Entleerung ist das zuverlässigste radiologische Symptom der CP, pathognomonisch für alle Krankheiten.

Bei der Durchleuchtung von Organen Brustkrebs In einigen Fällen pathognomonische Anzeichen für die Beschleunigung eines wichtigen CP-Anfalls: freie (früher doppelte) exsudative Pleuritis oder diskoide Atelektase des unteren Teils des linken Erbes, die den Kollaps der Zwerchfelle beeinträchtigen.

Kriterien für Diagnose und Diagnosealgorithmen

Für die Interpretation der Daten, die bei Instrumental- und Laborbedingungen durch verschiedene Expertengruppen in den Heimatländern erhoben wurden, wurde die Entwicklung diagnostischer Kriterien propagiert.


Diagnosekriterien von Tsurikh


Singen alkoholischer CP. Neben einer Alkoholanamnese und Anamnese (> 80 g / Tag) verwenden die Diagnostiker ein oder mehrere weiterführende Kriterien:
- Verkalkung der Bauchspeicheldrüse;
- Veränderung des Pankreasgangs (Cambridge-Kriterien);
- die Manifestation von exokrinen Mängeln, wie das Vorhandensein von Steatorrhoe (> 7 g Fett im Kot bei Doba), es scheint zu wachsen oder kann sich mit der Einnahme von Polyenzym-Medikamenten ändern;
- ein typisches histologisches Bild in der Bauchspeicheldrüse (mit einer Vorgeschichte des Operationsmaterials).


Ymowirnyj alkoholisch CP. Neben einer Alkoholanamnese (> 80 g / Dosis) ist die Diagnose CP bei Vorliegen eines oder mehrerer diagnostischer Kriterien möglich:
- pomirnі protokovіy vіmeni (Cambridge-Kriterien);
- wiederkehrende oder anhaltende Pseudoblätter;
- pathologischer Sekretionstest;
- endokriner Mangel (im Rahmen einer gestörten Kohlenhydrattoleranz).

Diagnosekriterien für die HP Japan Pancreas Society

Singen HP. Bei klinischer Adoleszenz unter CP (chronisch rezidivierende Bauchschmerzen und Anzeichen von exokrinen und endokriner Mangel) Die Diagnose kann gestellt werden, wenn eines oder mehrere dieser Anzeichen festgestellt werden:
1. Für Ultraschall- und CT-Daten: Intrapankreatischer Konkrement.

2. Für die Daten der CPH: Erweiterung der Expansion anderer Pankreasgänge entlang des gesamten Pankreasparenchyms oder der nervösen Expansion des Pankreasgangs cephalica und der proximalen Gänge mit zusätzlichen oder irreparablen Beeinträchtigungen der Arterien (Konkretionen, Stauungen).

3. Laut Sekretintest: pathologisch niedrige Konzentration von Bikarbonaten als Folge einer verminderten Enzymproduktion oder einer verminderten Sekretionsmenge.

4. Das histologische Bild: unregelmäßige Fibrose mit ruinösem und zweitem exokrinen Parenchym in Gewebedylyanka.

5. Zusätzliche Kriterien: blaue Pfropfen, Pankreassteine, vergrößerte Gänge, Hyperplasie und Metaplasie des Gangepithels und Zystenbildung.


Ymowirny HP:

1. Für die Ultraschalldaten: das Wachstum von Babys, eine stark asymmetrische Vergrößerung der Pankreasgänge oder eine Verformung der Bauchspeicheldrüse mit unklarer Kontur.

2. Bei CT-Daten: Deformation der Bauchspeicheldrüse mit unscharfer Kontur.

3. Für die Daten der CPH: eine nach der anderen falsche Form der Dilatation des Kopfpankreasgangs; nicht kontrastierende Defekte des inneren Kanals, ähnlich wie nicht gehärtete Pankreassteine ​​oder weiße Pfropfen.

4. Für das Geheimnis des Tests: pathologische Abnahme der Konzentration von Bicarbonaten oder Abnahme der Produktion von Enzymen in einer bestimmten Sekretionsmenge.

5. Zum Tribute of Zondovy-Test: einstündiger Wechsel auf den RAVT-Test und den Test auf fäkales Chymotrypsin, die durch ein Abziehbild ermöglicht werden.

6. Das histologische Bild: intralobuläre Fibrose bei Vorliegen eines solchen Anzeichens: Verlust des exokrinen Parenchyms; Isolierung der Langerhans-Inseln; Pseudoblätter.


Eine frühe Diagnose von CP kann auf die Erfahrungsebene des Patienten gestellt werden.
In der klinischen Praxis erfolgt die Diagnose von Tests über die Kombination von Tests.
Ultraschall wird aufgrund seiner Breite und Verfügbarkeit als erster Schritt in der Diagnostik empfohlen.
Mit einem Elastase-Test zur Ergänzung des Ultraschalls ist es möglich, die exokrine Pankreasfunktion zu verschlechtern. Bei Bagatokh Vipadkah kann eine direkte Beurteilung der Pankreasfunktion für eine triviale Stunde nicht vorgenommen werden;
Pislya otrimannya von klinischen Ultraschallzeichen von CP bei einer kranken Person mit einem klaren Krankheitsbild einer kranken Person, weiter unten kann nicht durchgeführt werden.
ERCP, CT, MRT leihen einem Freund einen ähnlichen Diagnosealgorithmus. Bei Diagnose stagnieren oder ggf. eine detaillierte Aussage treffen:

ERHPG bietet Ihnen die Möglichkeit, detaillierte Informationen über das Kanalsystem zu bearbeiten;
- CT-Scan: Informationen zu anderen Zulassungen (Knochen, extrapankreatische Anomalien);
- Die MRT ist empfindlich für die Erkennung von frühen fibrotischen Symptomen, die Verkalkungen und grobe morphologische Veränderungen überwältigen können.
Für die Differenzialdiagnose von CP und Pankreaskarzinom sind alle technischen Fortschritte notwendig. Endo-Ultraschall und ERCP, CT und MRT addieren sich eins zu eins. Die Kombination von Endo-Ultraschall, CT und CPG erhöht die Sensitivität der Diagnostik auf 95-97%, die Spezifität auf bis zu 100%.
Bei Adoleszenz für Bauchspeicheldrüsenkrebs, Spätechinokkose, Autoimmunpankreatitis, Tuberkulose ist es notwendig, frühzeitigere Biopsien mit dem Auftreten histologisch auffälliger zytologischer Diagnosen durchzuführen.
Durch das große Rhizik beschleunigt bei ERHPG und eine hohe Verschreibungsrate, die EUS durchzuführen, die auch die Viconatie der Biopsie der Bauchspeicheldrüse ermöglicht.


Labordiagnostik

Labordiagnostik Die chronische Pankreatitis basiert auf der signifikanten Aktivität von Pankreasenzymen im Blut und im Blut, Diagnostik von exo- und endokrinen Mängeln. Dodatkovo führt eine komplexe biologische und lang anhaltende Blutversorgung durch.


Vorbehandlung statt Pankreasenzyme im Blut und im Blut.


1.Der Wert von Amylazi in Blut und Schlachtungє werden wir den Diagnosetest erweitern. Mangelnde Sensibilität aufgrund der kurzfristigen Hyperämie und Hyperämie bei Pankreatitis.
Der Amylasespiegel des Blutes wird repariert, er wächst in 2-12 Jahren ab dem Ohr einer stechenden Krankheit, in 20-30 Jahren erreicht er ein Maximum und in 2-4 Jahren wird er wieder normal (at freundliches perebіgu krank werden).
Der zm_st von amilazi in der Schlacht beginnt sich in 4-6 Jahren vom Ohr des Schärfens zu bewegen und kann in 8-10 Jahren (nach Deyakim-Daten - in 3 hinzufügen) normalisiert werden.
Bei schwerer Unterbrechung der akuten CP bei Beschwerden haben wir im Herbst eine triviale Anamnese, um normale oder subnormale Amylasewerte wiederherzustellen.
Der Wert von Amilase im Dorf ist informativer, nicht im Blut, so dass Hyperamilazurie steifer ist, nicht Hyperämie. In einer Reihe von Fällen mit direkten Symptomen, schwerer Pankreatitis und Amylaseaktivität im Blut und in der Mittagszeit.

Um die Spezifität der Amylase im Blut (insbesondere bei Beschwerden mit normaler Amylase) zu erhöhen, ist zu beachten, dass es keine Gesamt- gegenüber dem Enzym, sondern Pankreas-Isoamylase gibt.
Die Spezifität des Auftretens einer Pankreasamylasie bei CP ändert sich nicht um 88,6% mit einer Sensitivität von 40,0-96,9%.


2. Visnachennya sirovatkova lipazi nicht ausreichend sensibel und informativ. Für syrovatkovy rіvnya lіpazi ist es wegen der Schwere der strömenden Verschlimmerung der Pankreatitis und der niedrigsten Prognose bedauerlich. Dani über die Bedingungen zur Erhaltung der Hyperenzymämie variieren, aber der Gestank ist definitiv mehr, weniger für Amylase.


3. Der Wert der Aktivität von Elastase 1 im Blut vvazhaєshis "piznim"-empfindlichster Test zur Diagnose von Bluthochdruck von CP. Anpassungen das Enzym braucht 8-10 Tage für einen Angriff. In der letzten Periode wurde die Aktivität von Elastase 1 im Blut bei 100% der Beschwerden diagnostiziert, der Lipasespiegel - bei 85%, Pankreas-Isoamylazi - bei 43%, zalous a-amylazi - bei 23% der Beschwerden.
Die Variabilität der Hyperlastase ist nicht auf den Grad der Gewebezerstörung der Bauchspeicheldrüse zurückzuführen und ist nicht die große Volodya Diagnosewerte bei Funktionsmangel bei Beschwerden mit bagatorischer CP.

Differenzialdiagnose


Wenn ich eine Differentialdiagnose einer chronischen Pankreatitis benötige(Nair R. J., Lawler L., Miller M. R., 2007)

Nybils oft:
- Gostry-Cholezystitis;
- Gostry-Pankreatitis;
- Darmischämie oder Nekrose;
- Obstruktion des hinteren Zhazhnoy-Kanals;
- mollig pidshlunkovoy zalozi;
- Virazkov-Krankheit;
- Nirkova-Mangel.

Ridko:
- Gostry-Appendizitis;
- Gostry-Salpingit;
- Morbus Crohn;
- Pozamatkova vagіtnіst;
- Gastroparese;
- Darmverschluss;
- Reizdarmsyndrom;
- rznі kränklich, Scho produzieren bis zur Entwicklung einer Malabsorption;
- Borstenknochen;
- papilläres Zystadenokarzinom des Eierstocks;
- Brustradikulopathie.

beschleunigend

Cholestase (schowtyanitschny und beschowtyanitschny);
- Blutungen (erosive Ösophagitis, Mellor-Weiss-Syndrom, gastroduodenale Virazki);
- Infektionskrankheiten (Anzünder, Infiltrate, Cholangitis, Peritonitis, Klärgruben);
- subhepatische portale Hypertonie;
- Thrombose der Pfortader- und Milzvenen;
- hypoglykämische Krisen;
- Rippenfellentzündung;
- Obstruktion des Zwölffingerdarms;
- Krebs der Pidschlunkovoy Zalozi;
- Bauchspeicheldrüsen-Aszites;
- abdominales ischämisches Syndrom.

Likuvannya jenseits der Absperrung

Chronische Pankreatitis ist eine zunehmend intensivere Erkrankung der Trümmer, die mit größerer Wahrscheinlichkeit von einer Verschlechterung der Funktion betroffen ist. Zakvoryuvannya sind die Gegenstücke mit periodisch zagostrennymi nach einer Reihe von nicht neuen Remissionen.

Äthiologie. Die häufigsten Ursachen einer chronischen Pankreatitis sind die Erkrankungen des Schrumpfdarms, des Zweifingerdarms, der Leber, des Darms und der Gallenblase (Hepatitis, Zirrhose, Cholezystitis, Cholangitis, Duodenitis, Vyrazkovuvuviruyuschih). Eine chronische Pankreatitis wird bei 30% der Patienten mit Cholezystektomie gefunden. Eine Reihe anderer Gründe haben zu einer Verdauungsstörung und einer Veränderung des Fettstoffwechsels geführt (Kindesmissbrauch, Alkoholismus); іntoksikatsії, Verstimmung; Veränderungen im Gangsystem der Güllezone (primäre Hühner, Strikturen, Metaplasie des Epithels der Gänge); zakritі Traumata eines Pidshlunkovoy Zalozi; staatliche und chronische Infektionen. Infektiöses Ohr kann als Quelle von Angina, Grippe, Typhus, Scharlach, Hepatitis, Tuberkulose, Malaria, Syphilis und in.

Tatsächlich ist die Rolle bei der Pathogenese der chronischen Pankreatitis die Aktivierung der inneren Organe von Enzymen (Proteasen und Lipasen), die für die Bildung von Geweben verantwortlich sind. Im Moment vor der Entwicklung einer chronischen Pankreatitis enthält es ein Geheimnis, Dochte mit einer mechanischen Verbindung in den lebhaften Gängen. Naybіlsh stotnі Wert mit viel ma die Manifestation von Beschwerden mit Duodenitis und Mangel an Schließmuskel Oddі. Anscheinend wird die Rolle der Frau bei der Pankreatitis diagnostiziert. Vvazhaєt, gut, Zahnfleischsäuren und Koagulationsnekrose der Galle. Darüber hinaus findet sich im Mund Lecithin, das als Infusion von Pankreas-Phospholipase A in Lysolecithin umgewandelt wird, was zur Selbstverdauung der Pankreas-Phospholipase führt.

Als Ergebnis des Faltungskomplexes entstehen ein diffuses oder atrophisches Brennen, nekrotische und atrophische Veränderungen der Dämpfe aus den wachsenden Stoffen. Die Reihenfolge der Prozesse besteht darin, die Regeneration des Organs in den Augen der Hyperplasie der Adenome zu stimulieren.

Pathogenese. Chronische Pankreatitis kann zu starken Feuchtigkeitsveränderungen und wandnaher Ätzung, Zerstörung von Alkohol, Fett und Kohlenhydraten führen. Früher gibt es für alle Anzeichen einer Pankreaslipase - fast 70% des Fettgewebes werden unwählerisch, dann bricht der Fettstoffwechsel zusammen, was sich in Blähungen, Polyfäkalen, Steatorrhoe äußert. Brechen der Proteinaustauschrate zu Hypoproteinämie, Ändern des Albumins und Erhöhen des Spiegels der Gamma-1- und Gamma-2-Globulin-Fraktionen.

Chronische Pankreatitis wird am häufigsten vom distalen Teil der Erkrankung aus repariert und breitet sich nach und nach nach proximal aus; Dazu entwickelt sich die Sekretärsdestruktivität immer mehr und hilft selten bei der Diagnostik im Kolbenstadium von Beschwerden. Es gibt eine Abnahme im akuten Teil und eine kompensatorische Zunahme in den proximalen Ansichten des Gebiets. Alkohol wird zu einer Abnahme der Pankreassekretion und zusammen mit dem Füllen der Vater-Pumpe bis zum duodenalen Reflux reduziert.

Wenn sich die Kupplung im Kanalsystem der Gülle schließt, dringt eine kleine Menge Saft in das Dach ein, so dass die enzymatische Vergiftung bösartig ist und zu Gewebeschäden an Gehirn, Myokard, Läsionen, Leber usw. führen kann.

Pathologische Anatomie. Bei der Entwicklung einer Pankreatitis im Gewebe der Hautzone wächst das Gewebewachstum, wodurch sich Fibrose und Sklerose entwickeln. Der Rest kann entweder peri oder intralobulär sein, um zur einstündigen Atrophie des behaarten Gewebes zu gelangen. Als Ergebnis der gehärteten Entwicklung verschlechtert sich die Entwicklung der resultierenden Gewebe und ändert sich nicht häufig in der Gemeinschaft. Nadal entwickelt svapninnya, einen Bruch der Passage der Pankreasgänge. Mikroskopisch, jeweils eine Stunde lang, ist es bei Gewebefibrose anfällig für Entzündungen der Entzündung, Lipomatose, Zündveränderungen in den Wänden der Kanäle. In einigen Fällen wurden viele andere Bürsten gefunden, die während des Entwicklungsprozesses der Kanäle hergestellt wurden, wobei Kalziumsalze in das Gewebe der Schicht eingebracht wurden.

Siehe den Beginn der klinischen und anatomischen Formen der chronischen Pankreatitis:

  • chronische Induratin-Pankreatitis;
  • pseudotumoröse Pankreatitis;
  • pseudozystische Pankreatitis (chronische Pankreatitis mit dem Ergebnis in der Zyste);
  • chronische kalkuläre Pankreatitis (Viungolitis, kalzifizierende Pankreatitis).

Klinikna-Bild. Chronische Pankreatitis manifestiert sich am häufigsten durch Schmerzen, da sie im suprakraniellen Bereich lokalisiert ist und links entweder auf der rechten Seite des Randes oder auf der Seite des Randes über die Wand ausgestrahlt wird; In manchen Fällen nimmt der Schmerz operativen Charakter an; Es ist oft so, dass die Bestrahlung im Bereich des Herzens, in der Überlappung, im Schulterblatt, in den Keulen oder in den Leistenbereichen, links stetig, im Bereich des Cupric angezeigt wird oder der Schritt.

Mehr wird in 1-3 Jahren anerkannt, oder nach Erhalt des Empfangs, drei Jahre von der Anzahl der Jahre bis zu 4-6 dB. Sie können physisches Navantazhennyam provozieren, das an die Raztyaguvannyam-Kapsel Zalozi gebunden ist. Es kommt nicht oft vor, dass Beschwerden bei der Aufnahme eines Kindes zur Sprache kommen, aus Angst, angegriffen zu werden. Es ist charakteristisch für die Situation, in der ein Kranker eine Stunde lang an einer verschlimmerten Pankreatitis leidet: Sitzen mit nach vorne nörgeltem Sitzen, spärlich in der allgemeinen Position, die Krankheit sehen zu können.

Weitere können permanenter oder wiederkehrender Natur sein und angegriffen werden, oft in der anderen Hälfte des Tages. Im frühesten Stadium der Beschwerden ist die Remission trivial, in immer mehr Stadien werden sie durch Attacken unterbrochen, bis sie von kurzer Dauer sind.

Siehe auch chronische Pankreatitis mit anhaltenden Schmerzen. Gewinnen Sie im Verlauf einer guten (persistenten) Hepatitis. Es besteht ein permanenter dumpfer Schmerz in der oberen Bauchhälfte, so dass der Brief angenommen werden kann.

Das Auftreten einer latenten (schmerzlosen) Pankreatitis (5% aller Arten) wird beobachtet, was das Gegenteil einer Schädigung der inneren und äußeren Sekrete ist.

Bei Steinbildung (Calculus Pankreatitis) im Kopf der Bauchspeicheldrüse wird der Schmerz der Schwellung selbst im bezeichneten Organ verursacht. Bei Steinbildung, in allen Fällen von zalozychayyyyayutsya schnell fortschreitender exokriner Mangel (Tragen, Bauchschwellung), Mangel an innerer Sekretion, Ale-Schmerzen, in der Regel sind die Mensh stark.

Dyspeptische Probleme - Nudota, Blähungen, Schlamm, nestiyky viporozhnennya (Cherguvannya-Verstopfung mit Penetrationen) - es ist entweder dauerhaft oder nur in der Zeit des Schärfens.

Zhovtyanitsya, Ikterus Shkiri und Sklera sind in der Hälfte der Beschwerden offensichtlich. Der Gestank kann sowohl nachlassend als auch dauerhaft sein. Die Zhovtyanitsa ist von großen Beschwerden betroffen, um von Ahola wegzugehen, є das Ergebnis der Füllung des Kopfes der jungen Zone, der Behinderung der Gallenblasengänge, während des indurativen Prozesses in den Zalos, Narben- und Entzündungsänderungen in den Gängen von das

Skhudnennya іnodі erreicht die vіst-Stufen. Gründe dafür sind fehlende Virobulation und ausreichende Pankreasenzyme im Darm, schwierig im Kinderspiel, Angst des Kranken, den Schmerz durch Schmerzen loszuwerden. Einige der Leiden haben einen Schmerz zu sehen, wenn sie eine kleine Anzahl von Kindern bekommen, aber sie sind nicht volody gegenüber denen, die an der Macht sind.

Mangel an innerer Sekretion, d.h. Persh für das ganze Insulin, ist durch Anzeichen von Zuckerdiabetes gekennzeichnet: Trockenheit im Mund, Sprag, Zuckerunverträglichkeit, Polyurie, zweiter Körper. In der Kolbenperiode erspart die Krankheit die Hypoglykämie für das Wachstum und die Überfunktion des akuten Fiebers; bei älteren Perioden sind Beschwerden durch einen groben Abbau des Kohlenhydratverbrauchs gekennzeichnet.

Die dünne Temperatur ist in der Regel normal;

Diagnose Die chronische Pankreatitis wird auf der Grundlage subaktiver und aktiver klinischer Krankheitssymptome, anhand von Laboranalysen und den Ergebnissen spezieller Verschreibungsmethoden durchgeführt.

Danach lag der Kranke in der Position, auf dem Rücken liegend mit einem Polster in der Position auf dem rechten Boot, mit der Tulub-Ferse nach vorne bei 45°, mit der Tulub-Ferse nach vorne und links stehend.

Palpationskrankheit in den Gebieten Shoffar, Gubergrits - Skulsky und іn. Shoffars Zone ist roztashovuєt auf 5-b cm im Nabel auf der rechten Seite der Mittellinie und Winkelhalbierende des Nabelkut (div. Abbildung); Beschwerden in der zentralen Zone sind besonders charakteristisch für den brennenden Kopf des Zalozi. Im Falle von urezhennі tіla zolozi maximales Durchhängen trotz in der Zoneі Gubergrits - Skulsky - rechtshändig vom Nabel (div. Malyunok). Der Desjardins-Punkt befindet sich in der Mitte in cm vom Nabel auf der Linie, vom Nabel bis zur rechten Leiste; Die Krankheit im ts_y-Punkt ist charakteristisch für den Zapalennya-Zalozi-Kopf. Wenn der Prozess im Schwanzteil des Zolozi lokalisiert wird, bedeutet dies eine Krankheit im Mayo - Robson-Punkt - am Kordon des unteren und mittleren Drittels der Linie, wo sich der Nabel in der Mitte des kleinen Rippenbogens befindet) (div .

Zonen von Shkіrnoї-Beschwerden mit Pankreatitis. 1 - Shoffard-Zone; 2 - Zone Gubergrits-Skulsky;
3 - Desjardins-Punkt; 4 - Mayo - Robson-Punkt.
A - Linie, scho z'єdnu Nabel mit grooviger Depression;
B - Linie, scho z'єnu Nabel aus der Mitte des Rippenbogens.

Mit Palpation ist es möglich, im Bereich der Mittellinie (auf Höhe des Nabels, vielleicht 2-4 cm) ein kränkliches Taubheitsgefühl aufzubauen.

Bei pseudotumorösen Formen, die durch Zhovtyanitsyu verlaufen, entwickeln Inodi das Courvoise-Syndrom, das durch drei Anzeichen gekennzeichnet ist: mechanische Zhovtyanitsya, formbares und schmerzloses Zhovchnym, Mikhurom, Ahola.

Wenn der Prozess verschlimmert wird, fließt der Pankreassaft in den Blutkreislauf und die Pankreasenzyme bewegen sich nicht schnell anstelle von Pankreasenzymen - Diastase, Trypsin, Lipase. In der Zeit zwischen den Attacken ist es normal. Die Konzentration aller wichtigen Enzyme in der Zwölffingerdarmhöhle, Navpaki, ist gering, bei anderen Beschwerden nimmt der Gestank tagsüber zu.

Die Zunahme des Bikarbonat-Blutverlusts und anstelle von Amylase ist ein Zeichen für einen verschlimmerten Entzündungsprozess in der frühen Krankheitsphase, und eine fortschreitende Abnahme des Amylasespiegels (sogar in erhöhtem Maße) ist charakteristisch für eine fortgeschrittene chronische Pankreatitis.

Skatologische Dosierung, die das Vorhandensein einer großen Anzahl nicht geätzter Myadfasern (Kreatorrhoe) und eines Tropfens neutralen Fetts (Steatorrhoe) zeigt.

Bei der Verbindung von der frühesten Zeit zum Prozess der Strauße werden die Hyperräume und Veränderungen der normalen kandierten Krumme durch die Infusion des unterirdischen Naphtha mit rötlich (zweihöckrig rötlich krumm) verhindert.

Beim Röntgen der schwarzen Entleerung beginnt die Verkalkung im Verlauf des Bodenlochs. Wenn rentgenologіchnomu doslіdzhennі dvanadtsyatipaloї Eingeweiden Köpfe її gіpotonії ( "paralіtichna" duodenografіya) können viyaviti nepryamі Symptome hronіchnogo Pankreatitis: rozgornutu Schleife ( "pіdkovu") dvanadtsyatipaloї Darms ausgebauchten abo Defekt napovnennya auf vnutrіshnomu Kontur її nizhіdnіy chastinі, zmіni relєfu Faltungen slizovoї Ilya Obolonkov in oblastі roztashuvannya Zwölffingerdarmpapille und Deformität des Rests.

Ultraschall zur Voruntersuchung und Computertomographie ermöglichen bei chronischer Pankreatitis die Entwicklung aller Krankheiten, wie Köpfe (pseudo-neoplastische Pankreatitis), zystische Veränderungen bei Kameraden. In einer Reihe von vypadkіv erscheinen starke Echostrukturen, roztasovanі rechtshändig und lіvoruch aus dem Grat auf der Ebene der II-III-Quergrate, so dass es in den klaren Kanälen von Steinen und Verkalkungen in Waren zu finden ist.

Beim Radioisotop-Scannen tritt Folgendes auf: die Bildung eines szintigraphischen Babys aufgrund eines diffusen sklerotischen Prozesses, ein Defekt in der Akkumulation eines Isotops sowie ein Hinweis auf zystische Veränderungen der Krankheit

Die retrograde Pankreatographie ermöglicht die Entwicklung charakteristischer Anzeichen einer chronischen Pankreatitis: Deformation des Ductus cephalica, Schmerzen der Ductus, Defekt entlang des Ductus bei Vorhandensein von Steinen.

Angіografіchne doslіdzhennya (tselіako- mezenterіkografіya i) bei rannіh stadіyah hronіchnogo Pankreatitis pokazuє Zoni gіpervaskulyarіzatsіya und pіznіh stadіyah vnaslіdok poshirenogo fіbrozu - difuzno zbіdnennya sudinnogo malyunka, zmіni Yogo arhіtektonіki, zmіschennya abo vіdtiskuvannya Sudin bei formuyutsya kіstah zalozi.

Differentialdiagnostik eskortiert uns drahtige Krankheit, bei Schmerzen einen deutlichen "hungrigen" Charakter haben, im Zentrum der epicheralen Dilenzen lokalisiert sein und nicht operieren; Cholezystitis Bei einer leichten Erkrankung der Hammerspitze, ein positives Symptom von Ortrera und ein Phrenicus-Symptom (Wund beim Abtasten zwischen den Beinen des rechten Brustwarzenmuskels sternocleidomastoideus). Nicht in Vergessenheit geraten, sondern Schmerzen in der epigastrischen Zone oder in der Mitte der Grenze, wenn Herzinfarkt, Vor allem die hintere Zwerchfellwand (so die Titel der abdominalen Variante). In der Regel erfolgt die Diagnose auf Basis des EKG. Abgrenzung der chronischen Pankreatitis mollig tila pidshlunkovoy zalozi Umso wichtiger ist es, zum stationären zu gehen. Anzeichen von Krebs tila zalozi є: lokale Schwellung quer, anhaltende Schmerzen im Bereich der Querkämme, umgeben von Krebsmetastasen, die durch radiologische Hinweise bestätigt werden.

lykuvannya im Mіzhnapadu-Laden für Kinder, Yak viklyuchaє gefettet, Gostr, Solon, Fett їzhu, Sokogonnye Soße. Gleichzeitig ist der Tag eines hohen Kalorien- und Vermögenswerts schuldig, es gibt eine Reihe von einfach zu bedienenden Rechnungen. Ein gutes Rennen ist schuldig, 150 g Flasche, 30-40 g Fett, 350-400 g Kohlenhydrate zu speichern.

Für eine Ersatztherapie für vikoristovyu Formpräparate trocken podshlunkovoy zalozi und Enzym (Pankreatin, Palizo, Panzinorm) wegnehmen, 1 Tablette 3-mal täglich mit dermaler Einnahme. Bei klinischen Anzeichen eines sekretorischen Mangels ist eine Ersatztherapie verordnet. In ruhigen Fällen ist das Vorzeichen des Arzneimittels nicht gültig, solange die Konzentration der Enzyme nicht reduziert wird.

Fügen Sie vor allem bei schlechter Ernährung zusätzliche parenterale Ernährung, Vicorist für den gesamten Aminosäurenbereich und Glukosekonzentration hinzu. Zum Polierätzen empfehlen wir, das Leiden mit dem Präparat zu nehmen, um die Fermente der Nährpflanze (Pankreatin, Festal, Panzinorm) freizulegen. Führen Sie regelmäßig eine Behandlung mit Spasmolytika und mit Mineralwässern durch. Auch in der Remissionszeit wird das Sanatorium-Resort-Resort in Zheleznovodsk, Asentuki, Borzhomi, Truskavts in den gastroenterologischen Sanatorien der lokalen Bedeutung gezeigt.

Die Zagostrenie der Haut bei chronischer Pankreatitis wird als Angriff auf die Pankreatitis angesehen. Lіkuvannya in der Zeit zagostrennya slіd, um die gleichen Prinzipien auszuführen, wie und іkuvannya gosudarstny Pankreatitis.

In den ersten 2 Tagen wurde es gründlich auf den Empfang und die Einführung einer kleinen Anzahl von Tagen reduziert. Erlaubt, nicht-malzigen und nicht-malzigen warmen Tee zu trinken, nicht mehr als 2-3 Flaschen für Doba. Diätmodus in der Phase des Schärfens wird der Tabelle Nr. 5a oder 5 mit einer zusätzlichen Menge von 100-200 g Flasche (Nr. 5a) und 140-150 g (Nr. 5) gegeben. Zaboronyayutsya mіtsniy Tee, Kava, Kakao, Schokoladen-Virobi.

Die medikamentöse Therapie ist komplex und wird in einem Krankenhaus durchgeführt. Für usunennya Schmerzen verwenden Sie Analgetika. Zubereitungen von Morphin-Kontraindikationen durch den Spasmus von Sphinkter Oddi. Nehmen Sie Bl zusätzlich zur Novokain-Blockade ein: paranephral, ​​​​vagosympathisch, sakrospinal (injizieren Sie 50 bis 100 ml 0,25-0,5% Novokain).

Das Ersticken der Sekretärstätigkeit, gesund zu sein, ist das Zeichen eines hungrigen Kindes, Holinolithen (1 ml 0,1% Atropin oder 1 ml 0,2% Atropin). Mistsevo fror kalt. Kampf gegen die Selbstverdauung von Zalozi, um zusätzlich Trasilol, Counter-Cal, Tsalol 5000-10 000 OD innerlich in Tropfen durchzuführen.

Zur Produktion von Giftstoffen und Enzymen, Transfusion von Elektrolytrosen (Ringer et al.). Mit Hilfe der Erneuerung des beschädigten Bilkova-Austausches gieße ich natives Plasma (400-800 ml in der Brache der Schwere des weißen Pulvers) oder Plasmaaustauscher über. Ich meine Antihistaminika: Diphenhydramin, Pipolphen, Suprastin in Sonderdosen.

Eine antibakterielle Therapie sollte für zusätzliche Antibiotika in einer Vielzahl von Produkten durchgeführt werden - Tetracyclin, das im Lagerhaus für Säfte aus Sämlingen gut zu sehen ist; Dosis bis zu 1.000.000 OD pro Doba.

Bei endokrinem (Insulin)-Mangel sowie bei vermindertem Verbrauch ist eine Insulin-Glukose-Therapie indiziert (8-10 OD zur Insulinergänzung und 10-20 ml 20-40% Glukoseverteilung intern). Dotal zugewiesene anabole Medikamente: Nerobol (0,005 g 2-3 mal täglich), Retabolil (1 ml 1 mal pro Tag innerlich), so dass, wenn Pankreasenzym im Blut verwendet wird, es im Hinterkopf verpufft Bei chronischer Pankreatitis ist ein Vitaminmangel indiziert, so dass die Vitamine A, C, E und Gruppe B in speziellen Dosen teilweise parenteral oder per os verabreicht werden.

Darüber hinaus steht die chronische Pankreatitis häufiger vor dem Hintergrund einer Pankreaserkrankung anfälliger Organe (chronische Cholezystitis, Fiebererkrankung des Schrumpf- oder Zwölffingerdarms), chirurgische Behandlung chronischer Erkrankungen Bei einer Pathologie auf der Seite der Jungen kann die Gülle des Zwölffingerdarms in die Mitte der Gülle gefüttert werden. Vor der Operation werden auf diese Weise Steine ​​​​in den Gängen der Gerinnung, narbige Strikturen der Gänge, die wichtige Form der schmerzhaften Pankreatitis, angezeigt. Das wichtigste Meta der chirurgischen Behandlung ist der Stamm des Geistes für den optimalen Fluss von Pankreassaft in den Darmtrakt.

Vor der Operationsstunde ist eine retinale intraoperative Revision der Gänge der Unterwelt, der Gänge und des Zwölffingerdarms erforderlich. Mit Hilfe meines Zeichens kann ich die intraoperative Cholegraphie sehen, die Weiterentwicklung des Zhovchny Mikhur. Vor der Operationsstunde sollte die retrograde Pankreatographie durch Kanülierung des Ganges durch die Duodenalpapille oder durch Punktion - durch Punktieren der erweiterten Gänge des distalen Teils durch das Gewebe - gestaut werden.

Bei kleinen Strikturen des Endabschnitts des Pankreasgangs ist eine transduodenale Papillosphinkterotomie mit transpapillärer Drainage des Pankreasgangs indiziert. Im Falle längerer Strikturen des Pankreasgangs ist eine solche Operation nicht schmerzhaft, die vollständigste Anastomose wird angewendet und die Anastomose wird durch den Pankreasgang durch den Dünndarm verteilt.

Wenn der signifikante Teil des Ganges im Bereich des Kopfes und des Kopfes wund ist, muss der distale Teil der Speiseröhre vollständig reseziert und in den Dickdarm eingeführt werden Mehlschwitze. Das Meta einer solchen Operation besteht darin, den Abfluss für den Pankreassaftfluss in retrograder Richtung zu öffnen. In ruhigen vipadkah, wenn funktsіonuє parenhіma zdebіlshogo zalozi in rezultatі patologіchnogo Prozess bezpovorotno zaginula in duktalen sistemі Je difuznі sklerotichnі zmіni und osnovnі Symptomen hronіchnogo Pankreatitis rіzko virazhenі i nicht pіddayutsya konservative Methoden lіkuvannya leitenden rezektsіyu pіdshlunkovoї zalozi (Schwanz i tіla, Wert Ihres pankreatektomіya) .. .

(OP) і chronische Pankreatitis (CP) durch einen der provinziellen Mechanismen є Aktivierung von Pankreasenzymen, in erster Linie Trypsin, і "Selbstverdauung" des Gewebes der Bauchspeicheldrüse. Trypsin viclikє Koagulationsnekrose von Azinusgewebe mit Leukozyteninfiltration. In ihrer eigenen Zelle zerstören A- und B-Phospholipasen die Phospholipidkugel von Membranen und Klitin, Elastase - auf dem elastischen "Rahmen" der Wände des Sudins. Darüber hinaus kann die Aktivierung von kalkhaltigen und anderen vasoaktiven Sprays des Wachstums der Wirbeldurchdringung zu einem hämorrhagischen Absacken des Gewebes des Fleisches führen.

Vor der Aktivierung von Trypsin aus Trypsinogen in den Gängen der Bauchspeicheldrüse. Bei Vorhandensein eines Brennprozesses in der Aufschlämmungszone und dem Durchgang für den Abfluss von Pankreassaft kann eine Aktivierung von Trypsin, Chymotrypsin und Elastase in derselben Zone gefunden werden.

Erste und zweite HP

  • Beim primären CP ist der zündzerstörende Prozess in der Cochlea in der Güllezone lokalisiert. Primäre CP entwickelt sich bei Blattläusen, Traumata, Allergien, Ulzerationen des Ductus cephalica, chronischem Alkoholismus, Durchblutungsstörungen.
  • Sekundäre CP der Anhäufung von pathologisch anfälligen Organen, die die Funktion des Rachens beeinträchtigt (Zahnfleischerkrankung, Verdrehungsleiden, Divertikel des Zweifingerdarms usw.).

HP, beim Gedanken an bagatokh pre-slidnikiv, oft є das Erbe des verschobenen OP. Bei den meisten Beschwerden von CP (60% - für P. Mallet-Guy) wird die Phase der Pankreatitis reuelos, da sie einen ernsthaften Ersatz für OP haben, um eine Diagnose von Maden-Toxikoinfektionen zu stellen. Zahnfleischerkrankung, Cholezystitis, Blinddarmentzündung usw. Inodi zum Beispiel in den Köpfen der chronischen Ernährung, die für alle lästigen Mängel die Diagnose der ersten CP ohne Angriffe der OP in der Anamnese persh.

VMDanilov і VD Fedorov, (1995) vvazayut, dass bei der Mehrheit der Patienten mit CP und OP є mit denen mit der gleichen Pathogenese in der Regel, wenn sie krank sind, sie über einen der Entzündungs-degenerativen Prozesse in . sprechen die Bevölkerung. Das Konzept, OP und CP als zwei unabhängige Behinderungen zu betrachten, die durch eine Entwicklungspathogenese gekennzeichnet sind, wie retrospektiv durchgeführte Vorarbeiten Y. Kloppel, B. Maillet (1991), D.S gewöhnlich für sie, beschrieben.

Y. Kloppel і B. Mailet (1986, 1992) bei der Präsentation retrospektiver anatomischer, morphologischer und histologischer Studien wurden gestartet, aber CP ist eine Menge wiederholter Episoden der OP. Für die Daten von їх doslіdzhen, makro- und mikroskopische Veränderungen der Außenseiter bei Kranken mit OP und CP, mit Alkohol noch mehr untertitelt. Eine der wichtigsten Veränderungen in den Geweben der Güllehöhle ist die Zulassung der Nekrose der peri- und intrapankreatischen Fettbasis, die zur Entwicklung von Fasergewebe, zur Bildung von Pseudozysten und zur Stenose des Güllegangs führt. Verstopfungen im Kanalsystem der Gülleschicht durch Eindickung und Ausfällung von Bilken im Saft der Gülle und im Boden - Setzen von Steinen. Tsі danі pіdtverdzhenі prelіdzhennym in Tsurіhu (R.W. Amman і spіvavt., 1994). Bei einer Steatonekrose im Gangsystem kann die Bildung einer Pankreatitis zur Bildung von Narbengewebe und obstruktiven Läsionen im Gangsystem führen. Vidminnoy-Spezial proponierte Hypothesen є die Tatsache, dass dies die erste in der Entwicklung von HP war - pato morphologische Veränderungen in den Geweben der Untergrundzone, was zur Sondierung und Verstopfung des Kanalsystems führt, zweitens - zur Bildung von Niederschlägen und Steinen.

Die pathomorphologische Grundlage der CP beruht auf der Zerstörung des Azinusapparates mit einem fortschreitenden chronischen Entzündungsprozess, der zu einer Atrophie und Schädigung des für die Entwicklung des mikroskopischen Wachstums wichtigen Gangsystems der Futterzone führen kann. Es gibt auch schwierige Lymphabflüsse (manchmal - aufgrund des Wachstums und später - die sklerotischen Veränderungen des Azinusgewebes), die Zerstörung der Mikrozirkulation für das Versagen der Einrichtung des Fibrins in den Kapillaren der Fäden und der Mikro Nach einer Stunde entsteht eine Lücke im Boden der Aufschlämmung aufgrund des Wachstums des Gewebes, der Fibrose.

In der Welt des Fortschreitens feurig-degenerativer Veränderungen, Sklerose des Parenchyms der Kehle, Verödung des Gangsystems und der Möglichkeit, die exokrine Funktion aufgrund der endokrinen Funktion zu zerstören. Der ganze Prozess ist in der Regel eine Phase mit den zerstörerischen Feuerperioden, die vom zerstörerischen Gewebe des Fleisches überwacht werden, und während der Periode des allgemeinen Wohlbefindens, wenn das Gewebe des Parenchyms von der Karosserie.

Bei CP gibt es periodisch Anzeichen einer Verschlimmerung, wie man die morphologischen und pathophysiologischen Bilder der gastrointestinalen Pankreatitis erraten kann, da sie sich durch Remissionen ändern. Haut auch zagostrenny є der Grund für das schnelle Fortschreiten der Krankheit. Vor der Stunde der chronischen Pankreatitis ist es wichtig, lobuläres Gewebe im Fleisch zu entwickeln, das für die exokrine Funktion gut ist. Im Falle einer Fibrose gibt es kleine Teile und Pankreasinseln, die die fortschreitende Verschlechterung sowohl der exo- als auch der endokrinen Funktionen verstärken. Alle pererakhovani vishche vyshiny nehmen allmählich zu, parallel werden die funktionellen Reserven der Aufschlämmung abnehmen, die dann klinisch in der Viglyade und bei exo- und endokrinen Mängeln auftreten.

Nach den Daten (Stephen Holt, 1993) manifestiert sich ein außerordentlicher Mangel klinisch mit der Zerstörung von 90 % des Parenchyms. Die drei Stufen von CP sind durch die folgenden drei Stufen gekennzeichnet:

  • Verkalkung von Zalozi,
  • tsukroviy Diabetes,
  • Steatorrhoe.

Steatorrhoe tritt auf, wenn die Lipaseproduktion aus der Gülleanlage unter 16% des Normalwertes fällt.

In einem solchen Rang wird CP in der dänischen Stunde oft nicht als eigenständige Krankheit angesehen, sondern als Fortsetzung und Ergebnis der OP, der sogenannten fibrös-nekrotischen Theorie der Entwicklung von CP. In 10% der CP-Erkrankungen gehen CP ohne den ersten Angriff des CP, in 20% - zwischen dem OP-Anfall und der Entwicklung von CP є eine triviale Latenzzeit (von 1 Felsen bis zu 20 Jahren), in 70% von CP-Erkrankungen scheinen sie angegriffen zu werden. Die Entwicklung von chronischem Alkoholismus, Choledocholithiasis, chronischen Darmerkrankungen (Virusfieber, Papilitis, Papillostenose, Duodenostase), atherosklerotischen Läsionen der Krankheit

Frühstadien der chronischen Pankreatitis

Bei pathologischen anatomischen Vorhersagen in einem insgesamt frühen Stadium der CP gibt es eine Reihe von Veränderungen im Wachstumsstadium der Krankheit, es gibt insgesamt eine kleine Unannehmlichkeit von Blutverlust, Neoplasma oder Gewebeschädigung, Zunahme von Sofort werden Sie Anzeichen einer gastfreundlichen Zapalennya sehen, die Behörden des OP anrufen, sowie chronische Keime, Fibrose eines kleinen Teils oder industrielles Gewebe, eine Clique der Infiltration aus den Hämosiderinfalten in der Mitte. Die Veränderung weitet sich auf die Kanäle der Schlammzone, das Epithel der Metaplastik, schuppt ab und verstopft ihre Erleuchtung. In der Kolbenperiode kann der pathologische Prozess einen Einkreisungscharakter (vognischevy) haben und erweitert sich nicht für den gesamten Baum: frei, rechtshändig, paramedian CP (P. Mallet-Guy, 1960).

Das erste Stadium der chronischen Pankreatitis

In den unteren Stadien der CP ist die Pseudozyste in der Regel instabil bei Thrombose, schuppig, träge mit Pseudozysten, ähnelt einer unfruchtbaren oder jovto-braunen Entblößung der Wurzel, die von den Pseudozysten gelähmt ist. Das Stroma des Organs wird durch das Wachstum von breiten Kugeln mit dem vollen Gewebe des rosa Reifestadiums im Teil der Vipads und der Öffnung der Vapna im Lumen der Gänge in der Nähe der körnigen Steine ​​​​dargestellt die weißlich-gelbe Farbe, also mitten im Wachstum des rosa Gewebes. Osyag exokrines Parenchym drastischer Veränderungen.

Obliteration und Befestigung des Dampfkanals, um die Etablierung von Retentionszysten zu vergrößern. Wenn der Ductus cephalica wächst, verschließt sich das Tier, respektiere ich die Manifestation des Nerventons und die Ausdehnung seiner Ausbildung. L. Leger (1961) vidіlyaє solche Prototypen der Vergrößerung der Zalozi-Gänge nach ihrer wichtigen Lokalisation: Dilatation an allen Armen, Ektasien im Bereich des Kopfes, körperliche Beleuchtung der Pseudozyste.

Kintseva-Stadium der chronischen Pankreatitis

Am Ende des CP-Stadiums ist die Pidshlunkov-Zalose atrophisch, sie ist in der Allgemeinbevölkerung verändert, sie ist holzig. Oft gibt es diffuse intralobuläre und innere Verkalkungsgänge.

In einem solchen Rang sind pathomorphologische Veränderungen in CP durch die gleichen sklerotischen, atrophischen und regenerativen Prozesse gekennzeichnet, da es nicht einfach ist, die parenchymalen Organe und die Entscheidungen der alten Kinder zu überwachen. Dazu gibt es mehrere pathomorphologische Varianten von CP:

  • hartnäckig,
  • zystisch,
  • pseudotumor.

Indurat chronische Pankreatitis

Induktive CP bei großen Beschwerden entwickelt sich ohne einen Balken übertragener OP und manifestiert sich in diffusen Wucherungen des assoziierten Gewebes und in einer Stunde atrophisches Parenchym und vergrößerte Gänge. Beim Zustand des Zündprozesses bildet sich blutverdünnende und brennende Fettnekrose in einer größeren Vielfalt von Formen mit Zusatz von Calciumsalzen und Hydroxid-Apatit mitten im Winterrosenkranz.

Zystische chronische Pankreatitis

Zystische CP ist gekennzeichnet durch narbige Ulzerationen der Ductusdermatitis mit Zerstörungen des Pankreassaftflusses und Dilatation der distalen Ductus cephalica in der Ductus Dermis sowie der Entwicklung der Nekrosezone.

Pseudotumoröse chronische Pankreatitis

Pseudoneoplastische CP der Anhäufung von hyperplastischem Brennprozess und Überwachung der Entwicklung des gesamten Körpers. Der hyperplastische Prozess wird oft verwendet, um den Kopf der Gülleablagerung zu bekommen und zur Entwicklung in den neuen Faserspalten, in anderen Bereichen der Drainage und in den kleinen Zysten zu gelangen.

Im Cob-Stadium der CP besteht ein abdominelles Schmerzsyndrom, das sich über die gesamte Zeit persistierend aus intraduktaler Hypertonie in der Pankreaszone und Pankreatitis-assoziierter Neuritis entwickelt. Charakteristisch und solche Beschleunigung, wie Pseudozytose, Zhovtyanitsya, Kompression des Zwölffingerdarms mit Unwegsamkeit, Bauchspeicheldrüsen-Aszites, Pleura-Vipitis.

Klinicheskaya zhovtyanitsa kann bei 8% der Beschwerden auftreten (A.A. Shalimov і spіvavt., 1997). Die Gründe für die Schuld von Zhovtyanitsi an den Beschwerden von HP können sein: Kompression distale Ansicht zagalnoy zhovnoy Gänge, Cholelithiasis, stenotische Papilitis, toxische Hepatitis. Bei Kindern mit Beschwerden kommt es zu einer Komplikation und Thrombose der Milz und der Vorticusvenen der portalen Hypertonie. Bei Blattläusen mit Langzeit-CP ist es möglich, ein Karzinom der Papillarwurzel zu diagnostizieren.

In einem solchen Rang ist die Haupt pathogenetische Faktoren mit HP є:

  • ein chronischer Entzündungsprozess, der in erster Linie zur Zerstörung des destruktiven Geräts und zur obligatorischen Zerstörung des endokrinen Geräts in verschiedenen Krankheitsstadien führt;
  • nicht reversible fortschreitende Atrophie und Fibrose der Azini und des endokrinen Apparates der dermalen Zone (P. Banks, 1988; J. Valenzuela, 1988; H. Sarles, 1989; J. Grendell, 1993; H. Spiro, 1994).

Wenn man sich die Pathogenese von CP ansieht, sind sie schuldig, zwei Hauptkrankheitsformen zu sehen:

  1. chronische kalzifizierende Pankreatitis i
  2. chronisch obstruktive Pankreatitis.

Es gibt einige der größten Güllevorkommen in Westeuropa (G. Cavallini, 1993). Chronische magmatische fibröse Pankreatitis tritt häufiger auf. Zur gleichen Stunde vvazayut eine Reihe von Fahivts (Prof. Henri Sarles aus Marseille), aber von den morphologischen Veränderungen und der dvі-Form ist wenig zu sehen. Die Pathogenese von primärer und sekundärer CP, die durch eine Obstruktion des Gangsystems verursacht wird, kann noch ähnlicher sein.

Pankreas-Siq weist neben dem hohen Bikarbonatgehalt eine geringe Menge an Kalzium auf. Pathogenese von CP bei Bagatio in Form von Verbänden und Schädigung durch Bildung von hohen Calcium-Calcium-Assoziaten und in der Entwicklung von Verkalkungen. Razr_znyayut 3 Arten von Steinen in der Güllezone:

  • Calcium-Karbonat-Eiweiß,
  • Calciumcarbonat ist
  • bіlkovі (organіchnі) - andere reuelose Proteinpfropfen von außen oder eine schwache Verkalkung.

Nach der von Sarles (1991) vertretenen Theorie in der Pathogenese der primären CP spielt die Präzipitation von Proteinen in den Gängen des Unterbodens die Hauptrolle. 1979 wurde das Glykoprotein entwickelt - Lytostatin (PSP - Pankreassteinprotein), das für Konkretionen in der mittleren Zone ohne Verzahnung ist. Vor dem Lagern von weißen internen duktalen Aggregaten sollten fibrilläre nicht-essentielle Peptide (LS-H 2), einschließlich Enzyme des Proteins Lytostatin (LS-S), eingeschlossen werden. Lytostatin wird von Azinuszellen produziert. Die Hauptrolle von Litostatin ist mit der Induktion der Nukleation, Aggregation und der Bildung von Kristallen von Calciumsalzen im Pankreassaft verbunden. Litostatin gilt als wichtigster Stabilisator für Calcium in einer Vielzahl von Anwendungen. Das Auftreten von Azinuszellen im Pankreassaft bei Gesunden, im Pankreassaft bei Gesunden, in den subkutanen Zellen (D. Hay, 1979) und in den Zellen (Y. Nakagawa, 1983). Calciumpräzipitation und die Bildung von Konkrementen im Ductus der Laktatazidose sind mit einem Mangel in der Lytostatinsynthese verbunden (Horovitz, 1996). Bereits in den sehr frühen Stadien der CP-Bildung in den anderen Kanälen der unteren Aufschlämmungsschicht treten Gallenniederschläge auf, die eine reuelose fibrilläre Galle mit eingelagertem Calcium in den Vigellen der Karbonate darstellen. Tatsächlich gibt es einen singulären Faktor, sowie Süchte (bösartiger Alkohol, Rauchen) in die Sekretion und Stabilität von Lytostatin einfließen. Bilkovy-Präzipitate und -Steine ​​in den Gängen werden senkrecht zur Nahrung abgelegt und starten die perduktalen Zündprozesse, um Fasergewebe bis zur Entwicklung von Fasergewebe zu produzieren. Osvita bіlkovyh präzipitatіv Steine ​​veda vor der Obstruktion des Gangsystems, Bösartigkeit її Stenose, im Allgemeinen, um neue Konkretionen im Gangsystem zu erzeugenі. Alkohol und Nikotin werden in das biochemische Lager von Pankreassaft gegossen und trinken selbst Lithogenese im Kanalsystem der Unterlaufzone. Bei Präadoleszenten wurde festgestellt, dass Alkohol verwendet wird, um die Sekretion von Blutzellen zu erhöhen, während die Sekretion von Blut-Lactoferin erhöht wird und die Sekretion von Blut auf saure Sekretion reduziert wird. Der Preis einer Verringerung der Konzentration des Inhibitors für Trypsin, was die Instabilität des Trypsinogens erhöht (L.A. Scurro, 1990). In einigen Fällen besteht ein Mangel in der Synthese von Lytostatin oder eine Akkumulation genetischer Faktoren, die zur Entwicklung von angeborenem CP der Familie führen kann. Es wird eine Hypothese zur praktischen Bestimmung von Kalksteinen in frühen Krankheitsstadien aufgestellt.

Radioimmunoassays mit monoklonalen Antikörpern ergaben keine spezifischen Merkmale von Lytostatin im Pankreassaft von CP-Erkrankungen bei Patienten mit Kontrolle (W. Schimigel, 1990). Die Konzentration von Lytostatin im Pankreassaft ist nicht von geringer Bedeutung für die Bildung von Präzipitaten, mehr als hundert für die Verringerung des Synthesepotentials, so dass der Lytostatin-Pool überwuchert wird (D. Giorgi, 1989). Die dritte Position der Pathogenese der Präzipitation von Protein-Calcium-Aggregaten wird als Folge einer Abnahme der Lytostatin-Sekretion in den Köpfen eines erhöhten Konsums gesehen. Solche stan- Die Schaffung eines Lagerhauses für organische Matrixsteine ​​aus der Bodenaufschlämmung hat gezeigt, dass es Modifikationen von Lytostatin, Albumin, Globulin mit hohem Molekulargewicht enthält.

Horovitz (1996) entwickelte 2 pathogenetische Haupttypen von CP - kalzifizierend und obstruktiv.

Calcific chronische Pankreatitis

Calcific CP ist gekennzeichnet durch das Auftreten in einem Zalos von Steinen mit einem hohen Grad an Verkalkung und einem klaren Zusammenhang mit der Implantation von Alkohol oder mangelhaften (ungewöhnlichen) Gewohnheiten. In den Kolbenstadien von CP können andere zerstörungsfreie Proteinpfropfen von der Außenseite der Verkalkung vorhanden sein. Solche "Mikrostädte" sind röntgenreflektierend. Die Haupternährung für die Pathogenese des kalzifizierenden CP wird in der gegebenen Stunde aus der Position des Mechanismus der Ausfällung von Kalzium und Protein gesehen.

Calcific CP verursacht die häufigste Form von CP, die in den Ländern Westeuropas für einen Teil des Angriffs auftritt, von 36 bis 95 % aller CP (T. T. White, 1978; J. Bernard, 1994). In hochrangigen Ländern werden kalzifizierende CPs mit dem Übel des Alkohols in Verbindung gebracht, das der Bevölkerung von 30 bis 40 Jahren feindlich gegenübersteht.

In den asiatischen und afrikanischen Regionen hat kalzifizierter CP in der Regel keinen Zusammenhang mit der Implantation von Alkohol;

Obstruktive chronische Pankreatitis

Eine andere, durch die Häufigkeit der CP-Form, ist die obstruktive Pankreatitis, die in jedem Fall durch eine scheinbare Stenose der Ductus-Drüsengänge gekennzeichnet ist. In Biopsieproben von Pidshlunkovaya zolozi entwickeln Sie eine Atrophie des azinösen Gewebes und in Form von Fibrose. Am häufigsten ist die Obstruktion auf der Ebene des ampullären Viddils lokalisiert, bei dem eine distale innere Ductushypertonie mit der Entwicklung einer Dilatation des Gangsystems vorliegt. Bei obstruktiver CP kann es bei obstruktiver CP zu einer Dilatation der Darmgänge kommen.

alkoholische Pankreatitis

Bordalo aus Portugal (1984) schlägt eine neue Hypothese zur Entwicklung von HP vor. Für diese Daten beginnen wir mit anatomischen und morphologischen Vorarbeiten, HP-Weingut mit trivialer Alkoholaufnahme, bis zur Ansammlung von Lіpіdіv in allen mittleren Klinen von pіdshlunkovoi zolozi und bis zur Entwicklung der ersten Prozesse. Der Autor ist auf der Website angekommen, die der Entwicklung der Leberzirrhose der Fibrose von pidshlunkovaya zalozi vinyk im Falle der Nekrose der Gehirnzellen zolozi und des alkoholischen chronischen Refluxes ähnlich ist. Die Hypothese wird von der Marseiller Schule ernst genommen und 1983 wird alkoholische Kleie in den Geweben des Unterholzes, die Ansammlung von oxidativen Radikalen, Peroxidasen und Oxidationsmitteln berücksichtigt. Es wurde berichtet, dass bei einer geringfügigen Einnahme von Alkohol die Funktionen der Leber und der Gülle zerstört werden und dass die Ansammlung von Oxidradikalen und eine Abnahme des Gehalts an Antioxidantien wie Vitamin C, E, Riboflavin, Beta-Carotin . Nach der Theorie sollten Veränderungen der Funktion von Zellen des Lactobacillus auf eine Abnahme der Lytostatin-Sekretion und zusätzlich auf die Bildung von Konkretionen in den Gängen reduziert werden. Wichtig ist die gegebene Hypothese, dass erstmals eine toxische Alkoholinjektion über einen Zeitraum von drei Stunden zur Verschlechterung der Funktion der Bauchspeicheldrüse, Degeneration von Hirnzellen, Entwicklung einer intrapankreatischen Sklerose und Stethose eingebracht wurde.

In der heutigen Zeit die neuesten morphologischen und pathogenetischen Merkmale der CP der alkoholischen Äthiologie (H. Sarles, 1981; Kloppel und Maillet, 1992; S. P. Lebedev, 1982), für die Charakteristik besonders wichtig ist. Naybіlsh vіrіgіdnym bei bösartigem Alkohol ist die ursprüngliche chronische Unwohlsein. Die Übernahme des Äthylalkohols für die triviale Stunde viklikak cholinergitscheskim des Effektes, brachte zu hypersekretorischen bilka azinaren Käfigen.

Der wichtigste Faktor bei der Entwicklung von CP ist die Nekrose des interstitiellen Fettgewebes, die zur Entwicklung einer perilobulären Fibrose führt. Mit dem Wachstum des vollen Gewebes zwischen den kleinen Teilen der Pankreasschicht wird der Druck der anderen Gänge beobachtet und es bildet sich im Gangsystem als Folge des normalen Flusses von Pankreassaft eine Hypertonie. Die Cych-Geiste haben ein großes Geheimnis, das die Überproduktion von Wasser und Bikarbonaten nicht ausgleicht, sich in den anderen Kanälen der blauen Präzipitate ansammelt, in denen Kalziumsalze erscheinen und sich Konkretionen bilden. Der Prozess der Veränderung der Entwicklung von intra- und perduktaler Sklerose, lokaler Stenose und Obturation des Ganges der Subshlung-Zone mit einstündiger Dilatation des Gangsystems.

Pathognomonische Anzeichen einer alkoholischen Pankreatitis є:

  1. Vergrößerung des Ganges der sublimierten Zone, Metaplasie und Abschuppung des Gangepithels;
  2. die Inkonsistenz pathologischer Veränderungen in den alten Dylyankas des Gewächshauses (W. Boecker und spivavt., 1972; H. Sarles, 1974).

Zuvor wurde gezeigt, dass die dritte Theorie der CP-Entwicklung den Weg zur Reduzierung des azinären Gewebes der Debrisschicht aufzeigt, was zu Debris im Gangsystem führen kann. Boros und Singer (1984) erlauben, trivialerweise mit Alkohol, auf die Zerstörung der Entwicklung destruktiver Veränderungen im Epithel der Futtergänge mit der weiteren Bildung von Präzipitaten in ihnen zurückzugehen. An den Modellen der CP bei Zwillingen haben die Autoren (1991, 1992) gezeigt, dass bei trivialer Alkoholaufnahme bei Tieren die Möglichkeit der Entwicklung obstruktiver Prozesse in den Gängen des Ammenbettes besteht, wobei Präzipitate und Konkremente entstehen in ihnen hinterlegt. Zerstört zum geheimen zalozi wiklikє den ganzen Komplex klassische Gemälde PS. Fähigkeit des morphologischen Bildes der periduktalen Fibrose bei fortgeschrittenen CP-Typen, über die Rolle von Autoimmunprozessen in der Entwicklung nachzudenken chronische Hitze Kriechender Boden (J. Cavallini, 1997). Die Infiltration des Gewebeunterwuchses durch Lymphozyten ist ein auslösender Prozess, der den fibroplastischen Prozess im periduktalen Bereich zyklisiert. Aus Sicht der Pathogenese von CP viglyadє im nächsten Rang: Fouls aus Pankreassaft, um eine Ausfällung von Blutkörperchen zu erzeugen, die Bildung von Gallenklumpen und Nadalsteinen sowie obstruktive Prozesse in den Kanälen. Solche exogenen Faktoren wie Alkohol und Nikotin werden auf die lytogenetische Gesundheit der Säfte der juvenilen Zone und die Verringerung der epithelialen Krümmung des Gangsystems und der sekundären Zone injiziert. Alle Theorien wurden mit einer eindeutigen Bestätigung rückversichert. Also, R. P. Jalleh spіvavt. (1993), Cavallini (1997) zur Beeinflussung der Manifestation der genetischen Schilligkeit bei der Entwicklung von CP.

K. Hakamura (1982) in der Morphogenese von CP der 2. Stufe:

  1. Ich werde entzünden - bis der Kolben von Steinen genehmigt wird; wir sind typisch є lobulär і bagatochkovy Charakter der Erweiterung der Zündfackeln; ich
  2. kalkhaltig - zum Zeitpunkt der Entdeckung des Weines und der Steine ​​in der Halle; auf Ultraschall-Röntgenaufnahmen sichtbar: Das gesamte Stadium ist durch das Fehlen der Durchdringung der Kanäle der Unterwelt gekennzeichnet.

Die Verschlechterung der Überätzung und Benetzung von Maden bei CP sollte mit Kot aus lebenden Zellen, Fett und Vitaminen auf einen Verlust reduziert werden. Infolgedessen können sich Viskosität, Asthenie und Stoffwechselstörungen entwickeln. Strickstoff, Blutkreislaufsystem.

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- Abfeuern von Pidshlunkovoy Zalozi. Symptome einer gastrointestinalen Pankreatitis: Gostra, unerträgliches Schlagen im Unterleib. Da ein Teil davon verbrannt ist, ist außerdem die Lokalisation von Schmerzen im rechten oder im lіvuyu pіdreberi, im epicheralen Dіlyantsі, mit größerer Wahrscheinlichkeit möglich. Chronische Pankreatitis wird von einem zweiten Appetit begleitet, Begrüße die Schmerzen(Yak at Staatsform) kann ich mich über Fett, Essen und Alkohol informieren.

Landhäuser

Pankreatitis ist ein Unwohlsein, das durch eine Rauchentwicklung im Gewebe des Unterholzes gekennzeichnet ist. Aufgrund der Natur der Pankreatitis wird die Pankreatitis in Hospitality und Chronizität unterteilt. gotry pankreatitis Verlust eines dritten Platzes inmitten einer Krankheit eines leeren Raumes im Ausnahmezustand, der eine Behandlung in einem chirurgischen Krankenhaus erfordert. Der erste und der andere Ort sind die Patienten mit Blinddarmentzündung und Cholezystitis.

Nach den Daten der Lichtstatistik werden wir in der Russischen Föderation von 200 bis 800 Menschen pro Million an Pankreatitis erkranken. Bei den Choloviks sieht man oft, dass man krank wird. Vіk-Krankheiten werden in weite Lücken geworfen і legen Sie sich aus Gründen der Entwicklung einer Pankreatitis hin. Gostry-Pankreatitis vor dem Hintergrund der Alkohol-Malignität in der Mitte des Jahres liegt in der Nähe von 39 Raketen, und bei Pankreatitis, die mit Zahnfleischerkrankungen verbunden ist, liegt das mittlere Alter der Patienten bei 69 Raketen.

Ursache

Pathogenese

Bei der Entwicklung einer hochmodernen Podshlunkovoy zapalenaya zgіdnoyuyu-Theorie wird der Hauptfaktor bei der Entwicklung der Zimtproduktion überwiegend durch Enzyme aktiviert. Beim normalen Verstand schwingen die Fermente in inaktiver Form und werden im Kräutertrakt aktiv. Durch den Fluss neuer und interner pathologischer Faktoren bricht der Schwingungsmechanismus zusammen, Enzyme werden im Gewächshaus aktiviert und reparieren die Überätzung des Gewebes. Als Ergebnis wird es feurig, wächst eine Menge Stoffe und macht viel Parenchym.

Der pathologische Prozess bei einer Magenpankreatitis kann auf das verdächtige Gewebe ausgedehnt sein: retroperitoneale Zellulitis, Omentum Bursa, Omentum, Omentum, Darmdrüsen und Zwölffingerdarmgeschwüre. Eine wichtige Form der gastrointestinalen Pankreatitis mit einer schnellen Aufnahme des Niveaus der biologisch aktiven Sprache im Blut, noch bevor sich extravagante Lebenskrankheiten entwickeln: sekundäre Entzündung und Dystrophie der Lunge in den Geweben

Einstufung

Gostry-Pankreatitis wird über den Schweregrad hinaus klassifiziert:

  1. einfache Form gegen die kleinsten Organismen und Systeme, in der Hauptinterstitielle Schwellung zu rotieren, ist es leicht, eine Therapie und eine schlechte Prognose zu einem schnellen Nässen zu bekommen;
  2. wichtiges Formular Die gastrointestinale Pankreatitis ist durch die Entwicklung von Schwellungen in Organen und Geweben oder Anomalien (Gewebenekrose, Entzündung, Borsten, Abszesse) gekennzeichnet.

Eine wichtige Form der Magenpankreatitis kann supravodzhuvatisya sein:

  • Wir werden die Einkäufe von rіdiny vseredinі zolozi entweder im nahen Pankreasraum begrüßen, da es möglicherweise keine Mütter mit körnigen oder faserigen Wänden gibt;
  • Pankreasnekrose mit möglichen Gewebeinfektionen (das Weingut ist von einem Bereich mit erhöhtem Parenchym- und Peripankreasgewebe umgeben, im Falle einer Infektion und Entwicklung einer schweren Pankreatitis, Folge des Sommers
  • gastfreundlich pomilkovoi kistoyu (wir werden Bauchspeicheldrüsensaft kaufen, wir werden faserige Gestanks oder Granulationen wie Winyk auspressen, wenn wir Pankreatitis angreifen, formen wir sie in einer Strecke von 4 oder mehr);
  • Bauchspeicheldrüsenabszess (Aufkauf von Eiter im Fleisch oder im angrenzenden Gewebe).

Symptome einer Magenpankreatitis

Merkmale der Symptome der Magenpankreatitis.

  • Schmerzsyndrom... Weitere können in der Epigastria lokalisiert werden, vor dem Rand, von operativem Charakter, in Form eines Schulterblattes. Bіl trägt einen konstanten Charakter, in der Rückenlage dazu. Mehr Schmerzlinderung bei Krankheit, insbesondere fettig, fettig, gefettet, Alkohol.
  • Nudota-Blues... Blues kann nicht streifig sein, sich an Zhovch rächen, kein Einlullen bringen.
  • Einstellbare Temperatur.
  • Die Lederhaut schwillt herum... Ridko ist ein einfacher Zhovtyanitsa Shkіrnykh Pokrivіv.

Darüber hinaus kann Pankreatitis supravodzhuvatisya dyspeptische Symptome (Blähungen, Brennen), shkіrnye Manifestationen (Zyanose auf dem Boden, Blut im Nabel) sein.

beschleunigend

Nebezpeka gosstry Pankreatitis polyagaє bei hoher imovirnostі Entwicklung einer wichtigen Beschleunigung. Bei einer Entzündung des Gewebes ist es mit Bakterien bedeckt, die im Dünndarm verweilen, und es kann zu einer Nekrose des Dünndarms und der Diagnose von Abszessen kommen. Tsei stan ohne ein schnelles lіkuvannya (bis hin zum chirurgischen Eingriff) kann tödlich enden.

Im Falle einer schweren Unterbrechung der Pankreatitis kann sich eine Schockbetäubung entwickeln, wie z. B. Vererbung, polyorganischer Mangel. Für die Entwicklung einer schweren Pankreatitis im Gewebe kann es eine Form von Pseudofilamenten (der Kauf von Ridin im Parenchym) als Struktur des Verschlusses und der Zahnfleischgänge geben. Wenn der Pseudo-Fluss geplatzt ist und das Ende an der Stelle des Aszites ist.

Diagnose

Um eine Pankreatitis zu diagnostizieren, sollten Gastroenterologen Narben, körperliche Untersuchung und charakteristische Symptome kennen. bei vimir arterielle Schraubstock Herzfrequenz ist oft mit Hypotonie und Tachykardie verbunden. Um die Diagnose zu bestätigen, Service Labordosierung Blut und Schlachtung, MSCT und Ultraschall von Organen im Hohlraum, MRT des Außenseiters.

  • Biochemie des Blutes. Mit anhaltendem Blut in Zagalom analiz Entzündungszeichen (beschleunigter SHOE, Adduktion anstelle von Leukozyten), bei der biochemischen Analyse von Blut, können in der Aktivität von Pankreasenzymen (Amilase, Lipase) nachgewiesen werden, können hyperaktiv sein Bilirubinämie und erhöhte Aktivität von Leberenzymen können angezeigt sein.
  • Biochemie der Schlacht. Den Wert der Enzymkonzentration im Abschnitt durchführen. Führen Sie bei der Diagnose einer gastrointestinalen Pankreatitis eine biochemische Analyse der Krankheit durch und starten Sie die Aktivität der Amylase.
  • Instrumentelle Methoden. Die Visualisierung von Parenchymerkrankungen und angrenzenden Organen (Ultraschall, CT, MRT) ermöglicht die Entwicklung pathologischer Veränderungen im Parenchym, die Entwicklung eines Organs im Allgemeinen, das Auftreten von Abszessen, Knochen und Manifestationen

Die Differentialdiagnose der Magenpankreatitis wird durchgeführt von:

  • wir sind gastfreundlich mit Blinddarmentzündung und Cholezystitis;
  • Perforationen leerer Organe (Perforation des Darms und des Darms);
  • Magen-Darm-Unvollkommenheiten;
  • wir werden zu shlunkovo-Darmblutungen gehen (vyrazka shlunka і 12p. Darm, Blutungen aus Krampfadern in den Abfluss, Darmblutungen);
  • Gostry ischämisches abdominales Syndrom.

Likuvannya gostry Pankreatitis

Bei einer Pankreatitis ist ein Krankenhausaufenthalt angezeigt. Allen Patienten wird ein Nachbehandlungsregime zugewiesen. Die Hauptziele der Therapie sind die Kenntnis des Schmerzsyndroms, die Reduzierung des Drucks auf die Güllezone, die Stimulation von Mechanismen und die Selbsterneuerung.

Therapeutisches Eintreten:

  • Novokainov-Blockade und Antispasmodika für Patienten mit schwerem Schmerzsyndrom;
  • Hunger, Eis im Bereich der Projektionszalozi (Stamm der lokalen Hypothermie zur Verringerung der funktionellen Aktivität), parenteral essen, Schleim vst absaugen, Antazida und Pyretik erkennen;
  • Deaktivatoren von Pankreasenzymen (іngіbіtory proteolіzі);
  • es ist notwendig, die Homöostase (Wasser-Elektrolyt-, Säure-Basen- und Alkohol-Gleichgewicht) für eine zusätzliche Infusion von Salz und Alkohol zu korrigieren;
  • Entgiftungstherapie;
  • Antibiotikatherapie (Arzneimittel eines breiten Spektrums von Heimwerkern in hohen Dosen) in Form der Vorbeugung von Infektionskrankheiten.

chirurgische Behandlung

Hirurgische Taktiken zeigen sich in der Entwicklung von:

  • Steine ​​in den Zahnfleischgängen;
  • eine Sammlung von Geburtstagen in der Halle oder in ihrer Nähe;
  • Pankreasnekrose, Zysten, Abszesse.

Vor Operationen, die bei Magen-Darm-Pankreatitis mit Zysten- oder Abszessenaussagen durchgeführt werden, werden durchgeführt: endoskopische Drainage, Marsupialisation der Bürste, Zystogastrostomie und Inn. Wenn eine Nekrose festgestellt wird, in der Brache von einer Größe, um eine Nekroktomie oder Resektion des Knotens durchzuführen. Das Aussehen von Steinen wird vor den Operationen am Prototyp des Bodenlochs gezeigt.

Vor dem chirurgischen Eingriff können Sie sich der Diagnose und Verträglichkeit des Krankheitsbildes sowie der Wiederherstellung der chirurgischen Behandlung bewusst sein. Betriebsdauer MACHEN SIE IHRE INTENSIVE COME FÖRDERUNG DER SEPTISCHEN-SEPTISCHEN BESCHLEUNIGTEN UND VIDNOVU-THERAPIE.

Likuvannya leicht zu bildende Pankreatitis wird in der Regel nicht schwierig und positive Dynamik auf die gleiche Weise. Bei Pankreatitis dauert es mehr als eine Stunde, um aus einer wichtigen Form zu trinken.

Prognose und Prävention

Die Prognose der Magenpankreatitis liegt in der Form, der Angemessenheit der Therapie und der Manifestation der Akzeleration. Einfaches Formular Pankreatitis führen zu einer günstigen Prognose, bei nekrotischer und hämorrhagischer Pankreatitis des Temporalis mit tödlichem Ausgang. Mangelnde Behandlung und fehlende Behandlung lykarsky empfehlungen je nach Tag und Regime kann es zu einem Wiederauftreten der Krankheit und der Entwicklung einer chronischen Pankreatitis kommen.

Primärprophylaxe rational gesündere Ernährung, einschließlich Alkohol, Lebensmittel, fettige Dämpfe, Lebensmittel von zu Hause. Gostry-Pankreatitis kann sich nicht nur besonders entwickeln, regelmäßig von Alkohol erkranken, sondern durch eine einmalige Einnahme von alkoholischen Getränken bin ich fett, gefettet und ein Gostrum-Snack in großen Mengen.