Schwester sucht nach Patienten mit Schädel-Hirn-Verletzungen. Mit Schüttelfrost im Gehirn

18. Pflegeprozess bei geschlossenem Schädel-Hirn-Trauma: Strius zum Gehirn. Relevante Probleme des Patienten, brachliegende und selbstständige Pflegebeteiligung.

Gehirnstrius- die häufigste Form des Gehirnerwerbs ist natürlich verlaufs- und ergebnisschonend; Gleichzeitig gibt es viel funktionelle Unterstützung, ohne mit dem Gehirn sprechen zu müssen.

Symptome. Wiederkehrende Symptome: kurze Stunden (von Decilkoh-Sekunden bis zu 15-20 Minuten) Verlust der Svidomostie, retro- oder anterograde Amnesie, Nudota, Einweg-Blähungen. Arten von Narben des Patienten: Kopfschmerzen, Zapamorochennya, Lärm bei der Wuhah, Beel bei Rus. echte Äpfel, Pitlivist. Beschwerden blidiy, dikhannya oft, offenkundig, sposter Tachykardie; Temperatur і АТ Wert unverändert. Die Zysten des Schädels sind nicht klumpig. Der Griff des Rückenmarks in der Norm. funktionales rozladi Das zentrale Nervensystem wird für 10-12 Tage gespeichert. Einige Patienten sind anfällig für ein Post-Gehirnerschütterungssyndrom - Schlaflosigkeit, Verderb, leichte Bauchschmerzen, Unwohlsein, Mitleid.

lykuvannya konservativ mit dem obligatorischen Krankenhausaufenthalt in der neurochirurgischen und traumatologischen Ausbildung. Beschwerden sind schuldig, von der Nachbehandlung überwältigt zu werden, die 10-14 Tage dauert; Ich werde auf meine körperliche und geistige Ruhe achten. Dehydrationstherapie wird durchgeführt: interne (i / v) Einführung von Glukose, Ascorbinsäure, zusätzlichem Dimedrol, Vitaminen der Gruppe B; vseredin priznachayut Tabletten von Analgetika.


Mit einem Schlag ins Gehirn

19. Pflegeprozess bei geschlossenem Schädel-Hirn-Trauma: verstopfte Hirnprobleme des Patienten, brachliegende und selbstständige Pflegebeteiligung.

Fick dein Gehirn- der Preis der Gehirnsprache vom Unbedeutenden (anderes Blutvergießen im Leiden der Krankheit und des Embryos) zum Wichtigen (Entwicklung und Zerstörung des Gehirngewebes). Frakturen der Schädelzysten, das Vorhandensein von Blut im Rückenmark, die Diagnose wird bestätigt. V klassische Gemälde Neben den Symptomen von Zagalomoskovy können sie deutlich in den Anzeichen von Symptomen stehen, die für die Urazhenoi dilyanka im Gehirn charakteristisch sind. Vidіlyayut 3 Schritte, um das Gehirn zu verstopfen: einfach, durchschnittlich, wichtig.

Symptome. Mit einem einfachen Schritt Das Zeugnis ist in Form von Dutzenden von Dekalzinen bis zu Decilcoh Jahren (1-3 Jahre). Symptome: Amnesie, Nacktheit, Blähungen. Patient Turbinenkopf Bil, Zamorochennya. Es gibt mittelmäßige Symptome: Kollapskollaps und Empfindlichkeit an der Körperseite gegen einen Schlag auf das Gehirn; Rozladi-Movi, Zoru; die Parese der Minutien des Gesichts und der Stimmen der Bewegung; leichte Anisokorie; nisttag. Der Griff des Rückenmarks ist oft verformbar. morphologische Veränderungen Es manifestiert sich eine Subarachnoidalblutung, die von einem Sudin-Krampf überwacht wird. Wenn die Symptome eines Krampfanfalls beseitigt sind, bilden sich die Symptome eines verstopften Gehirns mit einem leichten Schritt für 2-3 Tage zurück.

Auf der mittleren Stufe Das Zeugnis wird als Dezil von Dutzenden von Hilines zu Dobi angezeigt. Die Patienten haben Amnesie, sie sind anfällig für psychotische Verschlechterung, Unruhe, Bagatoraz-Blues. Pulsfrequenzschwankungen (Brady-Abo-Tachykardie), arterielle Blutung und Temperaturanstieg (subfebril), Teil der Reaktion ohne Rhythmusstörung. Die Variationen der kognitiven Symptome: die gestörte Pupillenreaktion, die okoruchowyje Verrenkungen, den Nistagmus, die Parese der Symptome, die Sensibilitätsstörung. Nach und nach 3-5 mal dehnen. mittelmäßige Symptome glätten sich. rіzke pіdvischennya interner Schädelschraubstock wiklikє Verteilung der Funktionen des Zentralnervensystems.

Tritt einen schweren Schritt gekennzeichnet durch Zertifikate von Zertifikaten von Decilcoh Jahren bis Decilcochtis. Vibrationen und trivial auftretende Symptome bei zerebrovaskulären Unfällen: Hyperthermie (bis 39-40 ° C), Störung des Rhythmus der Dichotomie, Brady oder Tachykardie, arterieller Hypertonie... Dominieren neurologische Symptome: Verschlechterung des Durchmessers und Reaktion des Gehirns auf Licht, Okorukhovy-Probleme, Verringerung der Hornhautreflexe und Kontamination des Gehirns. Der Griff der Wirbelsäule wird schnell verschoben. Das Zalny-Camp wird mit einer wichtigen Bagatoo-Dib-Strecke überwältigt und endet oft mit dem Tod.

Bei positiver Dynamik von Gehirnwäsche und Mittelung treten die Symptome häufiger auf und der rudimentäre und geistige Verfall wird von allem Leben überwältigt.

lykuvannya Hirnschäden werden in den Köpfen von Gesundheitseinrichtungen durchgeführt, die sich hauptsächlich auf die Bekämpfung der psychischen Schwäche konzentrieren - Erneuerung der Sicherheit dikhalnyh Adlige(Einführen eines Luftkanals, Intubation, Stückbeatmung von Legenden, inglyatsiya sisnyu). Um die Bewegung des inneren Schädels intravenös zu bekämpfen, werden Glukose, Sechovina, Manitol, Lasix und Novokain injiziert. Zur Senkung der Temperatur des i / m werden Amidopyrin und Analgin 3-4 Mal für dob verschrieben. Bei einer wichtigen Form der Hirnverstopfung wird eine Kombination von lithischen Summen (Diphenhydramin, Pipolphen, Aminazin, Tizercin, Pentamin) verabreicht. Die Transfusionstherapie wird bis zu 3-4 Liter gegen eine Ergänzung durchgeführt. Zur Verbesserung der zerebralen Versorgung wird Säure mit 20 % Natriumoxybutyrat (GHB), 40-80 ml pro Dosis, intravenös injiziert.

  1. Schädel-Hirn-Trauma (SHT), Typ, Klassifikation.
  2. Klinika TBI (geschlossenes TBI und geschlossenes TBI)
  3. Hinterlegung und Vererbung von TBI.
  4. Unvermeidliche Hilfe und Transport von Krankheiten von TBI.
  5. Verletzung Rückenmark(Klinika, nicht erreichbare Hilfe, Krankentransport).
  6. Das Prinzip der Antischocktherapie bei SHT und Rückenmarksverletzung (SM).
  7. Einzelheiten zur Behandlung der Beschwerden von TBI- und SM-Verletzungen.

TBI - die stärkste Ausweitung der Art von Verletzungen und fast 40% aller Verletzungen.

Klassifizierung von TBI

  1. Zakrita- ZChMT - Trauma, wenn kein Weichteilverlust des Kopfes oder bis zur Aponeurose sowie Frakturen der Schädelkrypte ohne die Ohren der Weichteile vorliegen.
  2. vidkrit- OChMT - einschließlich der Reduktion von Weichteilen des Kopfes und Aponeurose sowie einer Fraktur der Schädelbasis. A) Durchdringen - für die Taschen der Dura Mater. B) nicht durchdringend - ohne її ushkodzhen.

In der CLI-Klinik sehen sie: Strus, Zabiy, Zdavlenya.

Gehirnstrius - der gesamte SHT ist einfach, wenn eine leichte makroskopische Läsion der NA vorliegt und eine reflexive Beeinträchtigung der Durchblutung, Liquor- und Neurodynamik vorliegt. Klienten werden ermutigt, folgende Erfahrungen zu machen: einen kurzzeitigen Zeugnisverlust auf einem Chili-Block aufgrund eines Kopfballs, Blotting, Gedächtnisverlust bei einer retrograden Amnesie (nebenbei, bei überfälligen Verletzungen), vegetative Störungen Wenn Sie sich umschauen, können Sie dasselbe sehen: Nistagmus, Krankheit mit russischen Äpfeln.

Fick dein Gehirn - wichtiges Trauma. Hit vinikayut bei CCMT і CCMT, kann Blut in der Hirnhöhle oder Subarachnoidale supravodzhuvatisya. Beim Auftreffen im Moment des Aufpralls kommt es häufiger vor, dass der vordere Pol und früher Teil... Es gibt drei Stadien der Verstopfung des Gehirns.

  • Hammer einen einfachen Schritt - Betäubung von svidomostі bei viglyadі betäubt oder sopor bis zu 2 Jahren. Neben dem hypoglykämischen Syndrom (Kopfschmerzen, Blähungen) und vegetativen Symptomen besteht eine leichte Parese, leichte Beeinträchtigung der Sensibilität. Nach 2-3 Monaten bilden sich die Symptome zurück.
  • Hammer die mittlere Stufe - Verlust von Eigentum bis zu 4-6 Jahren. Das Zagalomoskovy-Syndrom der Biegungen ist schwerer, grober wognischevy: Hemiparese, Hemianästhesie, Aphasie, Amblyopathie, Hypoakusie. Brüche der Krypta des Schädels werden nicht oft verschont.
  • Tritt einen schweren Schritt - Qualitätsverlust von Decilcoh-Jahren zu Decilcoh-Datteln. Kann psychomotorisch zbujennya sein. Störung des Rhythmus des Geistes und des Herzens des Herzens. Schwimmende Äpfel, geringere Reaktion von Zinits auf Licht, grobe Parese, Inodi Sudom. Das Hämmern eines schweren Schrittes wird in der Regel von einem Bruch der Krypta und der Schädelbasis, massiven Subarachnoidalblutungen, überwacht. Die Regression der Symptome ist allgemein und charakteristisch für Manifestationen des groben Überschusses - Halskrause und Psychose.

das Gehirn zusammendrücken - die Ursache können Hämatome (epidural, subdural, intrazerebral), depressive Frakturen der Schädelzysten sein. Charakteristisch ist das Auftreten von leichten Fortschritten (Zeit des offensichtlichen Wohlbefindens) aufgrund von Verletzungen. Fälschlicherweise können wir aufgrund der Schwere der Verletzungen trivial sein, wir löschen jeden Tag, werden mitten am Tag 12-36 Jahre alt. Nach einer ganzen Stunde Kopfschmerzen, Blähungen erfolglos, Meningiales Syndrom, Fortschreiten der Krankheit, Bradykardie, Sudomi, Hemiparese bei den protylezhny Bots, Anizokorie (verlängerter Winter bei Bots).

TBI. Einschließlich Bruch der Schädelkrypta und der Schädelbasis. Bei einer Fraktur der Schädelkrypte sollten die Ohren der Zysten von der harten Hirnhaut entfernt und zum Gehirn gesprochen werden.

Fraktur der Schädelbasis - in der Klasse der Symptome einer Struma oder verstopft, Nasenbluten und vuh, das Symptom "Okulare" - durch das Eindringen von Blut in den Bereich der Augen in die Zelle, Lykvorrhoe - schäden aus der nase und vuh. Charakteristisch ist der Modus des FMN: grün, vorne, Haustür-ultkovy bei der Viglyadi Amblyopie, Hypoakusie, Asymmetrie des Individuums. Die Krankheit ist schwerwiegend, kann beschleunigt werden: Meningitis, Meningoenzephalitis, Abszess des Gehirns.

Dodatkovi obsozhennya in TBI.

  1. Röntgenaufnahme des Schädels
  2. Einblick in den Boden
  3. CT und MRT
  4. EXO-EG

Falten und Vermächtnis von TBI:

früh (Bis zu 3 Monate) - Meningitis, Meningoenzephalitis, Hirnabszess, Osteomyelitis.

Pizni. 1) Posttraumatische Epilepsie- Die Art der Angriffe liegt in der Lokalisation des Brandes und in seiner Grundlage der Bildung einer Gewebenarbe. 2) posttraumatische Schmerzen- im Blutkreislauf geformt werden. Vyavlyayetsya von Richtern, fortschreitende Zerstörungen der Psyche, Parese von m'yaz_v k_nts_vok. 3) Hypertensives-hydrozephales Syndrom- an Blattläusen zu formen, die von einer Staatsstraße in Muscheln übertragen werden. Um mit dumpfen Kopfschmerzen zu erscheinen, können Sie es mit Nörgeln und Drehen des Kopfes, Langeweile und Blues tun. 4) zerebrasthenisches Syndrom. Auftreten mit Bauchschmerzen, Schlafstörungen, Kopfschmerzen, vegetativen Störungen.

nadannya unbequeme Hilfe

  1. Viklikati lykarya, ich werde der Shvidka helfen.
  2. Achten Sie auf die Vitiagti des Opfers.
  3. Klingt nach einem Quetschen.
  4. Senken Sie Ihren Kopf in die Weichheit. Kalt am Kopf.
  5. Kontrolle von AT, Puls, Dikhannya.
  6. Drehen Sie bei Blues Ihren Kopf zum Fahrrad.
  7. Überqueren Sie die Zapadannya-Sprache, reinigen Sie den Mund vom Matsch.
  8. Bei Nasenbluten und vuh - eine Toilette der Nase, vuh, Tamponade mit steriler Servetka.
  9. bei früher Legen Sie einen aseptischen Verband an.
  10. Bei beschädigtem Dikhannya - SHVL.

Transportieren Sie die Beschwerden auf die Träger, drücken Sie den Kopf zum Fleisch hinab und fixieren Sie sie von den Seiten mit Rollen.

Hospitalisierung von Erkrankungen in der neurochirurgischen Behandlung, mit einem wichtigen SHT in der Reanimation. Medikamentöse Behandlung inklusive - Dehydrierungshusten (Furasemid, Manitol), die die Hirndurchblutung reduzieren (Cavinton, Vinpocetin), Nootropika (Nootropil, Piracetam), Analgetika, Normalisierung der Hämodynamik (Polyglucose) Mit SHT ab dem ersten Tag - Antibiotika. Vor nicht mehr als 12 Jahren wurde nach Verletzungen ein Gegenstück eingeführt.

Verletzung des Rückenmarks.

Yak, in der Regel, um sich an der Verletzung des Kamms zu erfreuen. Das Rückenmark leidet unter Knochenkammbrüchen (Kompression, Splitter). Morphologisch manifestiert es sich als Schwellung von Wurzeln, Hüllen, Sprache im Gehirn, Blutvignetten und Nekrose. Die Formen von SM-Verletzungen sind auch Yak-GM: Schorf, Gemetzel, Druck. Hämatomieєliya - Bluten in das Gewinde des CM. Hämatocharis - Blutung in der Schale des CM.

Rückenmarkstrius einfache Form, Manifeste Parästhesie, Hypästhesie, leichte Schwäche in den Beinen, Beckenluxationen (Überlappung, Verstopfung), Schmerzen im Trauma. Es gibt kurze Stunden Schaden, die Funktionen werden nach 2-3 mal aktualisiert.

Hammer das Rückenmark - winken mit der Fraktur des Kammbogens und wechseln in den Spinalkanal. Es manifestiert sich klinisch durch korintsevym Schmerzen (Schießen, Herabhängen), Sensibilitätsstörungen von der Ebene des Auffallens, Blasenparese und Plegie, Beckenluxationen.

Art von Trümmern sechovipuskannya liegen in Form von Verletzungen: Poshkodzhennya Kreuzung-kryzhova viddilu ja, ein Hinweis auf die Nichtprüfung des Gemetzels (vidіlennya її auf den Splittern), um der Pompіlennya її in der Welt der Ausbreitung des Schließmuskels willen. Poshkodzhennya vishche erklärend-krestovoe rivnya Ja, Sie werden es nachholen können, und dann werden Sie regelmäßig unattraktiv.

Rückenmarksverletzung - Vinik bei Zahnrückenersatz, bei bestätigten Hämatomen. Die Clinitsi sind anfällig für: Schmerzen, Parästhesien, Malaria-Parese von Myaziv, beschädigte Trophäen, - unterhalb der Höhe des Ohrs. Im ersten Jahr nach Verletzungen durch spinalen Schock ist die Schwere der Verletzung wichtig.

Wirbelsäulenschock- der Grund für die Reflexwirkung des SM, manifestiert durch das Syndrom der wiederholten Unterbrechungen - Ceregie, Anästhesie, Becken- und trophische Störungen. Trivay bis zu 2-3 dB. Beschwerden durch Verletzungen SM sind verantwortlich für einen Krankenhausaufenthalt in der Neurochirurgie oder eine Reanimation durch eine Maschine des Joint Ventures.

Nicht verfügbare Unterstützung

  1. Viklikati likarya, SP.
  2. Das Opfer sollte auf dem Schild abgelegt und fixiert werden Die Position der Person ist streng horizontal.
  3. bei Verletzungen schüchtern viddilu des Kamms - Transport auf dem Rücken, Shiu Fiksuvati mit Baumwollgaze Shantz's Komir. Zur Vorbeugung von Dekubitus in der Umgebung die Rollen oben, Schulterblatt, Kryzhi, fünf.
  4. bei Verletzungen Stillen- auf dem Bauch - drehen Sie den Kopf zum Fahrrad, kintzivki fiksuvati.
  5. Vimіryati-Arteriengriff, Puls, Bewegungsfrequenz.
  6. Bei frühzeitigem Zusammenbruch wird ein aseptischer Verband angelegt.

Prinzipien der Anti-Schock-Therapie bei SHT- und RM-Verletzungen:

  1. Znebolyuchі zasobi: Analgin 4 ml / auf einmal mit Relanium 1-2 ml, in wichtigen Tropfen - narkotische Analgetika.
  2. Prednisolon 60-90 ml.
  3. 40% Roschinglukose 10-20 ml i.v.
  4. Zur Normalisierung der Herzaktivität-Strophanthin, Korglikon.

Im Falle einer Hypothek einer Person folgendes durchführen: Röntgen, CT, EXO-EG, MRT, um zu sehen, ob eine operative Behandlung erforderlich ist. S Medikamente Stasis: Antibiotika, Vitamin B, Nootropika, Boistimulatoren, Anticholinesterasen, Bewegungstherapie, Massage, Physiotherapie.

Besonderheiten bei der Suche nach Beschwerden von TBI- und SM-Verletzungen:

  1. Dotrimuvatisya sanitär-hygienisches Regime.
  2. Alle gіgієnіchnі kommen herein, um das Bett zu tragen.
  3. Prophylaxe der kongestiven Lungenentzündung: Veränderungen des Hautzustandes für 2-3 Jahre; Vibrationsmassage des Rückens, der Brüste; führe dichny-Gymnastik durch; stellen Dosen, Senf (für die Zeichen des Alkohols).
  4. Prävention von Kontrakturen - die Anordnung von gelähmten Mustern.
  5. Kontrolle über die Funktionen der Beckenorgane. Naybіlsh nebіlsh

Pflegebeteiligung bei einer Katheterisierung: Reflexprovokationen, mit Hilfe der Urosepsisprophylaxe, zur Durchführung von Katheterisierungen Sektionsmikhura 2 mal täglich, wenn Sie es mit Furatsilina sichtbar auswaschen können. Mit nicht-trivialem Schlachten können Sie sich entwickeln Zündvorgang Dazu wird der Sečovy mіkhur auch durch Einführen eines Dauerkatheters ausgewaschen.

In der ersten Phase des Pflegeprozesses machte die Krankenschwester eine Anamnese, kümmerte sich um die Verletzungen sowie um den Patienten in der Svidomostie. Sobald der Person die Verletzung nicht bekannt ist, kann der Beweis der Verletzung als Beweis für die Verletzung gelten. Bei einer Anamnese in der kurzfristigen Indikation der Verletzung können Daten der Person enthalten sein, die den Erkrankten ins Krankenhaus eingeliefert hat.

Wenn man sich um den Kopf schaut und die Krankenschwester enthüllt, kann das Auftreten von Traurigkeit, Wunden, Defekten in der Zyste, Hämatomen, Unreinheiten sichtbar werden Rückenmark(Likvoru) aus der Nase, vuh. Die Form eines Individuums kann ein kleiner Schlitz sein, ein Schlitz brechen und auch der Verlust von Zähnen. Wenn der Patient hartnäckig ist, ist das Auftreten von Zeugen-, Winter- und Hornreflexen, die Art der Stimmung, des Pulses, des arteriellen Schraubstocks offensichtlich. Palpation von Zysten der Krypta des Schädels, Individuen werden noch sorgfältiger durchgeführt. Drücken, Zapadannya, Krepіtatsіya, abnormaler Bruch, um auf eine Fraktur hinzuweisen.

Diese ermöglichen Ihnen, eine Pflegediagnose zu formulieren (2. Stufe des Pflegeprozesses).

Physiologische Probleme des Patienten:

  • · Kopf b_l;
  • · Verlust von svidomostі;
  • · Amnesie;
  • · Rozlad reflexiv (zinichnykh, rogivkovykh);
  • · Rozlad-Anhörung;
  • · Rozlad Zoru;
  • · Rozlad-Film;
  • · Lockerer Biss;
  • · Verformung der Köpfe;
  • · Crepitats_ya;
  • · Parese, parallel;
  • · Zmіna-Frequenz und -Puls (Bradykardie über Tachykardie);
  • · Zm_na-Wert von AT;
  • · Rozlad Dikhannya.

Psychische Probleme des Patienten:

  • · Dratіvlivіst über Depressionen;
  • · Mangel an spilkuvannya;
  • · Mangelndes Wissen über Traumavererbung;
  • · Todesangst.

In der 3. Stufe des Pflegeprozesses werden ein Meta und ein Pflegeplan erstellt.

  • 4. Stufe des Pflegeprozesses der Zuweisung zum Plan der Schwester, um die Urahuvannya der Znakhozhennya des Patienten zu betrachten. In der Mitte der Kapsel plant die Krankenschwester also, dolikarskoy zusätzliche Hilfeі zdіysnyu її, wie zuvor zu den Algorithmen. Die neurochirurgische Behandlung des LPZ hat die Patienten zu speziellen Methoden der Vorbehandlung gebracht:
  • 1) Wirbelsäulenpunktion.
  • 2) Kraniographie.
  • 3) Computertomographie.
  • 4) EEG.
  • 5) Ultraschall-Echoenzephalographie.

Alle Patienten mit SHT sind schuldig, von einem Neurologen und einem Augenarzt untersucht zu werden. Patienten mit Schlitz-Gesichtstrauma werden in Form einer Schlitz-Gesichts-Operation ins Krankenhaus eingeliefert. Lagerpflegeplan für die präoperative Schulung, für den operativen Blick auf die Patienten, die Bedarf haben sofort, Der erste Besuch ist für die Krankenpflege geplant.

Die Pflegekraft beurteilt das Ergebnis ihrer Arbeit (die 5. Stufe des Pflegeprozesses).

Verletzung von weichen Stoffen die Folge sind starke Blutungen aufgrund der guten Durchblutung. Mit vielen Ohren: Shkіra, Aponeurose, Schleim und Okistia. Kann skalpierte Wunden sein.

Vorrangige Probleme des Patienten: Blutungen, insbesondere beim Wachsen und Reiben von Wunden; zyannya; b_l.

Algorithmus, um zusätzliche Hilfe zu erhalten:

  • · Zupiniti blutet.
  • · Legen Sie einen aseptischen Verband an.
  • · Zneboliti bei großen Wunden.
  • · Transport in Gesundheitseinrichtungen (Position - auf dem Rücken liegend mit um 10° angehobenem Kopf).

Transportimmobilisierung des Kopfes. In der Gesundheitseinrichtung kümmert sich eine Krankenschwester um die PHO mit Schweißauflagen und Prophylaxe.

extradurale Verletzung- Es gibt ein großes Trauma, da dies dazu führt, dass die Schädelzyste gestellt wird. Oft supravodzhutsya Quetschungen des Gehirns, Blutungen. Der Preis der Verletzung ist nicht durchdringend, um die Integrität der Dura Mater - des Kordons des leeren Schädels - nicht zu verletzen.

Intradurale Verletzung- die Wunde dringt in den leeren Raum des Schädels ein, so dass die Integrität der Dura mater zerstört wird. Bei der Verbindung mit den großen ruinösen Reden des Gehirns und dem Leben der wichtigen Zentren dovzhastogo Gehirn Wunden sind oft tödlich. Die Schwere der Verletzung wird durch die Bewegung des intrakraniellen Schraubstocks und die Schädigung der Kerne der Hirnnerven erklärt.

Pflegediagnose wird auf dem Display und der Situation angezeigt. Krankenschwester vyavlya mіscevі pozhkozhennya, zagalnomіzkovі und mittelmäßige Symptome und Formel des Problems des Patienten.

Prioritätsprobleme eines Patienten an einer Pädagogischen Schule Ryasna-Blutungen; Vitalität des Alkohols und rudimentäre Sprache zum Gehirn (Detritus); das Auftreten von kulturellen Öffnungen.

Prioritätsprobleme des Patienten: Beweismittelverlust; psychomotorische zbujennya; Bradykardie; Blues; die Steifigkeit der Glieder und der Glieder der Queues; mimovіlіnі sečovіlnі und Stuhlgang.

Wenn Sie sich mit den Problemen auseinandersetzen, die Veränderung der Hirnnerven: die Asymmetrie des Individuums; ruinöse Filme; Hören; genießen; Geruch; okorukhovyh-Funktionen; Parese; parallel. Die Prognose des Lebens basiert auf der Laxheit der Symptome des Gehirns, und die Prognose der Behinderung basiert auf den Symptomen der Krankheit.

potenzielle Probleme pacinta verbunden mit dem Eindringen einer Infektion in die Entleerung des Schädels und des Großhirns: Risiko der Diagnose von Meningitis, Abszess.

Algorithmus für dolikarskoy zusätzliche Hilfe:

  • · Timchasova zupinka Blutungen.
  • · Das Geräusch des Patienten im Griff des Kommandanten.
  • · Anlegen eines aseptischen Verbandes (für vibuhanna zerebrale Sprache - mit einem "Donut"),
  • Einschätzung des Lagers des Opfers:
  • · Yakshcho vіn bei svidomostі: Legen Sie eine Trage auf den Rücken, legen Sie den Kopf mit einem Baumwollgaze-Kreis oder einem Kissen auf (heben Sie den Kopf um 10 ° an);
  • · Auch ohne Beweise: Überdenken Sie gegebenenfalls die Passage der oberen dichalischen Adligen; Schichtung im Stil des Lebens.
  • · Kälte bis zur Verletzungsstelle auftragen.
  • · Führen Sie Krankheiten und einfache Probleme durch, kommen Sie mit großen Wunden.
  • · Transport zu Gesundheitseinrichtungen.
  • Pid Transportstunde:
  • · Bezpechuvati-Passagen der oberen dichalen Adligen;
  • · Restruvati stan des Patienten (Puls, AT, CHDD) Haut 10 min.

Pflegehilfe bei Frakturen der Schädelzysten.

Frakturen der Schädelzysten werden in Frakturen der Krypta und der Basis unterteilt.




Zerbrich die Krypta des Schädels- es gibt direkte Verletzungen, der Gestank kann geschlossen und sichtbar sein (bei Verletzungen). Probleme eines Patienten mit schweren Frakturen: Verlust der Svidomostie; lokale Schmerzen; Hämatom; Verformung. Probleme eines Patienten mit akuten Frakturen: Defekt des Shkiri; zyannya; Blutung; Depression oder Lockerheit der Bürste.

Die Schädelbasis brechen - es gibt indirekte verletzungen: kopfschlag mit wasser auf den untergrund, landen auf den füßen beim fallen vom himmel. Ein Schädeltrauma ist nicht wichtig, da die Integrität der Dura mater zerstört werden kann und eine Infektion von der Nase in den leeren Raum des Schädels eindringen kann. Nebenhöhlen, Passagen hören. Vorrangige Probleme des Patienten: Verbindung zu einer Familie von zu Hause herstellen, weil klar; sants erschienen durch 1-2 Tage mit Verletzungen. Die Mäuse des Endes des Rückenmarks und der Bildung der Nebenhöhlen liegen in der Lokalisation der Fraktur. Anzeichen einer Fraktur der Schädelbasis nach Lokalisation (Abt. Dodatok 9)

Mögliche Probleme des Patienten: Infarktrisiko des Gehirns und seiner Hülle, Verlust der Prämedikation und Invalidisierung, Tod durch Erstickung.

Besonderheiten der notwendigen Hilfe bei Schädelbasisfrakturen: eine leichte Tamponade des äußeren Gehörgangs oder der vorderen Nasengänge bei Vorhandensein der Schädellokalisation.

Schwester Dopoga bei schweren Schädelverletzungen

Zakritі vidi TBI - tse strus des Gehirns, der Grund ist ein Schlag oder ein Sturz, scho wiklikayut Blutpunkte in die Gehirnwelle; Hämmern des Gehirns, der Grund ist ein Schlag des Hirngewebes um den Schädel, wenn das Hirngewebe klappert (Schneiden, Schneiden, Blutvergießen); Das Drücken des Gehirns wird hinter den Rakhunok der intrakraniellen Blutung gezogen und füllt das Gehirn oder einen Schraubstock mit Fragmenten der Zyste.

Die Diagnose der Ohren des Gehirns wird für Patienten eine Stunde lang verdreht. Wenn der SHT geschlossen ist, werden die Probleme des Patienten zum Zeitpunkt der zerebralen Arthrose und des Auftretens der Symptome von der Krankenschwester formuliert.

Bibliothek Neurologie Auf Beschwerden im Gehirn achten

Auf Beschwerden im Gehirn achten

Für einen Menschen, der von einer Lizenz aus ein Gehirn in ein Gehirn schreibt, ist es notwendig, für einen oder zwei Tage respektvoll zu sponsern, damit Sie langsamer werden können. Wenn Sie einen Blick auf solche Beschwerden erhaschen, achten Sie auf solche Aufforderungen:

1. Nachdem Sie den Patienten geweckt und die nächste Mahlzeit eingestellt haben:

  • Yak ruft dich an?
  • Kennen Sie Kinder?
  • Wer bin ich so?

Wenn es kein Fehler ist oder ich es Ihnen nicht sagen kann, sollten Sie ungenau auf die Lizenz klicken.

2. Gleichzeitig kränkeln wir, werfen Sie einen Blick auf die Worte des Schnapses der ersten 48 Jahre, rufen Sie den Gestank auf, um den nächsten Schritt einzuschalten:

  • Seien Sie nicht zu faul, sich zu beschäftigen і Schritt für Schritt zur extravagantesten Lebensweise.
  • Vermeiden Sie zu starke Kopfschmerzen. Nehmen Sie kein Aspirin ein, da innere Blutungen infolge von Verletzungen gelindert werden können. Versuch es Kopf b_l, Liegen mit erhobenem Kopf.
  • Essen Sie leicht, besonders wenn Sie gelangweilt und blau sind (Blues sind nicht einfach, es ist ein bisschen schuldig, ein paar Tage durchzuhalten).

3. Wenden Sie sich an den Arzt oder bringen Sie den Patienten sofort zum Arzt, wenn Sie sich daran erinnern:

  • posilennya zapokoєnnya abo zmіni osostosti;
  • es zugeben;
  • verschwommene Beweise;
  • sudomi;
  • starke Kopfschmerzen, die mit Tylenol nicht vertraut sind;
  • starkes oder ohne Unterbrechung des Erbrechens;
  • Unklarheit;
  • abnorme Augen;
  • in Bewegung stolpern.

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Eintrag

1. Der theoretische Teil

1.2 Klassifikationen von Kopfverletzungen

1.5 Das Gehirn knacken

1.6 Erkrankung des Gehirns

1.7 Frakturen der Schädelbasis Frakturen der Schädelbasis

2.1 Pflegeprozess

2.2 ein schwesterlicher Hündchen

visnovok

Liste der Siegesliteratur

Ergänzung

Gehirntrauma schwesterlich

Eintrag

Als ich gebaut habe, werde ich unser Gehirn nicht sehr überladen. Aje vin Entführungen auf der Grundlage des Programms. Yogo omivaє ist ein besonderer Ort, da er dem Gehirn nicht nur eine dodatkova harchuvannya verleiht, sondern auch als eine Art Stoßdämpfer dient. Mozok im Fugenmörtel mit Muschelbällchen. Es tut mir leid, ich hoffe nur, mich im Schädel zu verlieren. Protest, Kopfverletzungen enden oft mit ernsthaften Gehirnproblemen für die Menschen.

Das Schädel-Hirn-Trauma ist eines der bedeutendsten im Gesundheitsschutz. Tse überlegte:

1) die Ausweitung der Massenbevölkerung (in der Mitte im Lichte von 2-4 pro 1000 Einwohner im Rik) mit der größten Anfälligkeit für Kinder, insbesondere im jungen und jungen mittleren Alter;

2) hohe Tödlichkeit und Invalidität des Kranken, das schwere Erbe vom alten, oder die stündliche zweite Proklamation, für die Familie höchst wirtschaftlich beschwerlich, die Aufhebung der ganzen Macht;

3) kritisches anthropogenes und technogenes Schädel-Hirn-Trauma.

Bei leichten Schädel-Hirn-Traumata, da die Todesursache der Bevölkerung an dritter Stelle entlehnt wird, wird das Herz und die Krämpfe und onkologischen Erkrankungen beraubt. Allerdings haben die mittleren Kinder, vor allem das junge und junge mittlere Alter, ihre "Konkurrenten" weit hinter sich gelassen und die Sterblichkeitsrate bei Herzkrankheiten um das 10-fache und an Krebs - um das 20-fache - übertroffen. Mit einem starken Anstieg in 50% der Fälle ist die Todesursache durch Traumatismus der Verlust des Gehirns. Schädel-Hirn-Trauma ist einer der Hauptgründe für die Behinderung der Bevölkerung. In Russland ist eine solche Verletzung die Todesursache, um an einen anderen Ort zu gehen und in die gesamte Führung einzutreten, die der Herz- und Herzkrankheit beraubt ist. Shorіchno Schädel-Hirn-Trauma otrimuyut in der Nähe von 600 Eiben. Cholovik, 50 Eibe. Für sie zu gehen, und mehr als 50 Eiben. Bleiben Sie bei Invaliden. Die Inzidenz von Schädel-Hirn-Verletzungen ist bei Choloviks doppelt so hoch wie bei Frauen, da die Anzahl der Trümmer in allen Gruppen gering ist. Die häufigsten Gründe sind Autotraumata und Seitenverletzungen. Ein Schädel-Hirn-Trauma tritt häufiger, seltener und fast 90% aller traumatischen Läsionen des Gehirns auf. Inmitten von Kopfverletzungen geht das Strushirn ausdauernd verloren.

Der Leiter der Primärprävention von Traumata im Gehirn und kraniozerebralen Zokrem liegt in der Haltung der Medizin und ist klar mit der sozialen Struktur und Entwicklung der Suspension verbunden. Behandlung von Patienten mit Schädel-Hirn-Trauma, Sekundärprävention der Patientenvererbung und schneller Fortschritt in die Kompetenz des Gesundheitsschutzes und die erste für alle Kliniker – Neurochirurgen, Neurologen, Rheumatologen, Psychiater Es gibt ein richtiges Training für Schädel-Hirn-Traumata, um eine Faltung zu vollenden und alles andere als ein Problem zu sein.

Bei der operativen Behandlung von Hirnohren und deren Erbanlagen haben sie sich in minimalinvasiven Techniken, rekonstruktiver Beteiligung, Mikroneurochirurgie, neuen Technologien und neuen medizinischen Technologien weit verbreitet. Wir lehnten die Zustimmung und Kenntnis des Konzepts der frühen und diffusen Erkrankungen, der primären und sekundären Läsionen des Gehirns, der phasischen Unterbrechung der Entwicklung eines Schädel-Hirn-Traumas ab. Beim Pidsumku lernte ich das Sutta über die Taktiken im Umgang mit Opfern von Schädel-Hirn-Traumata. Anscheinend sind sie der Veränderung und der Technologie schuldig, um sich um die Opfer zu kümmern. Der Cim und die Relevanz dieses Roboters beginnt.

Metadoslіdzhennya:

Organisation des Pflegeprozesses bei Schädel-Hirn-Traumata.

zavdannyadoslіdzhennya:

1. Führen Sie eine Überprüfung der Literatur zu Themen der Förderung durch.

2. Untersuchung der Krankheitsgeschichte von Patienten mit traumatologischer Diagnose.

3. Führen Sie eine Analyse der statistischen Daten zum Traumatismus der staatlichen Gesundheitseinrichtung "Duldurginskaya Central District Hospital" durch.

4. Beleben Sie besonders die Suche nach Beschwerden mit Schädel-Hirn-Trauma am Hintern einer Pflegekraft nach traumatologischen Untersuchungspatienten.

ob'єktdoslіdzhennya:

Pflegeprozess und Methode der Organisation und des Besuchs der Augen der Schwestern bei Patienten mit Schädel-Hirn-Trauma. Die Vorbehandlung erfolgte auf Basis des DNZ ​​„Duldurginskaya Central District Likarna“.

Hypothese:

Rechtzeitiger und korrekter Pflegeprozess im Falle eines Schädel-Hirn-Traumas, um die Polypsie der Krankheit, Rehabilitation und Veränderung der Linderung von Beschwerden zu ermöglichen.

Methoden:

1. Schauen Sie sich die Naukovoi-Literatur an.

2. Kämpfen Sie eine Stunde vor der Diplompraxis für Beschwerden mit Schädel-Hirn-Trauma.

3. Statistische Daten über die staatliche Gesundheitseinrichtung "Duldurginskaya TsRL".

4. Analyse der wissenschaftlichen Literatur und früherer Materialien.

1. Der theoretische Teil

1.1 Allgemeine Ansichten zum Schädel-Hirn-Trauma

Schädel-Hirn-Trauma (SHT) ist ein mechanischer Abbau von Schädel, Gehirn und Schale. Wenn das Gehirn geschädigt ist, werden die Hirndurchblutung, die Zerebrospinalflüssigkeitszirkulation und die Penetration des hämatoenzephalischen Balkens diagnostiziert. Das Gehirn wächst, wie sofort bei den anderen pathologischen Reaktionen, die Bildung des inneren Schädels wird akkumuliert. Der Zsuv і-Druck des Gehirns kann vor dem Einklemmen des zerebralen Stovbur in die Öffnung des Kleinhirntentoriums oder in die große Potilichny-Öffnung erzeugt werden. Tse wiederum beseitigte die Zerstörung des Blutkreislaufs, des Stoffwechsels und der funktionellen Aktivität des Gehirns. Ein unfreundlicher Faktor für eine Schädigung des Gehirns є Hypoxie aufgrund einer Schädigung des Gehirns oder einer Abnahme der systemischen arterielle Schraubstock... Um ein Schädel-Hirn-Trauma zu entwickeln, wenn sie nicht im Weg sind, waschen Sie das Gehirn und seine Hülle für Informationen, und wenn es um das Gehirn geht, was oft zur Entwicklung führt Infektionskrankheiten von der Seite der Hirnhäute (Meningit) und des Gehirns (Abszess, Enzephalitis). Vor engen Verletzungen werden alle Arten von Schädelhirnohren nicht beschädigt, und die Integrität der Kopfhautbedeckung des Kopfes wird nicht gestört, und die Weichteile werden nicht beschädigt, da sie nicht der Aponeurose überlagert werden.

Bei Schädel-Hirn-Verletzungen ist es charakteristisch, dass die weichen Hüllen des Kopfes und der Schädelzysten sofort verloren gehen. Es liegt an der Schädigung der Integrität der Dura mater, die ich penetrierend nenne, bei der der Infarkt des Gehirns nicht sicher ist, besonders groß ist. Die Kopfhaut kann in den Augen der Risse, häufige und depressive Frakturen, Frakturen der Zysten der Schädelbasis gefunden werden.

Anzeichen einer Fraktur der Schädelbasis in der Nähe der Augen in der Nähe der Okulare, Blutungen und Vitalität aus Nase und Nase.

klinische Symptome traumatisches Ohr aus zagalomozkovyh Symptomen und muskulären Störungen zu entwickeln, die durch die Größe der singenden Schalen zum Gehirn zusammengefasst werden. Geben Sie der Polyaga, der ersten für alles, die erste Hilfe bei erhöhtem Blutverbrauch, Rückenmark oder bläulichen Massen auf schwindelerregende Weise.

Die Diagnose eines Schädel-Hirn-Traumas sollte anhand einer Anamnese erfolgen Schlüsselzeichen Ohr zum Gehirn und allen Kurven. Um die Diagnose zu klären, verwenden Sie die instrumentellen Diagnosemethoden.

Alle Patienten mit Schädel-Hirn-Trauma Röntgenzeichen Schädel (Kraniographie), gleiten in 2 Projektionen - Bichny und gerade. Der Gestank ermöglicht es Ihnen, Zittern und Brüche der Knochen der Krypta des Schädels aufzuwecken (oder vyklyuchati).

Das Erkennen von Frakturen in den Zysten der Schädelbasis ist für das Erkennen einer speziellen Formgebung jedoch nicht ohne weiteres erkennbar, aber die Manifestation von Blutungen oder vor allem Schnupfen aus der Nase, oder es darf edel beginnen. Die Echoenzephalographie ermöglicht die Kompression des Gehirns als Folge eines inneren Schädelhämatoms, einer Hygromie oder bei Vorhandensein von Hirnwachstum.

Die aussagekräftigste Methode zur Diagnostik des Schädel-Hirn-Traumas ist eine Computer-Röntgentomographie, die Aufschluss über den Abbau anatomischer und topographischer Dornen im Schädel gibt. Für die Veränderung der Gewebeproduktion ist es notwendig, das Wachstum, die Art der Stadien der Hirnschädigung, die Grundlage der zerebralen Zysten und inneren Hämatome und Hygromien, Subarachnoidalerkrankungen und innere Erkrankungen des Gehirns, wie Blutzellen, festzustellen Bei der Entwicklung von umhüllten Hämatomen stagniert die zerebrale Angiographie, wie bei aufgedeckten Veränderungen der magistralen Gefäße, die insbesondere für Cychhämatome der nicht-vaskulären Zone im Angiogramm charakteristisch sind und die Entwicklung eines Mangels an Verschlüssen ermöglichen

Der allgemeine Charakter des Gehirnbesuchs ist schwerwiegend und die Art des Schädel-Hirn-Traumas, verschiedene Faktoren im Gehirn und die innere kraniale Hypertonie, die gestörte Gehirndurchblutung, die Gehirn-Rückenmark-Flüssigkeitszirkulation, der Gehirnstoffwechsel und solche vegetativen Funktionen.

1.2 Klassifikation von Kopfverletzungen

vidkritiushkojennya.(Div. Anhang 8)

Bei Schädel-Hirn-Trauma, Brüchen der Krypten der Krypta oder der Schädelbasis mit Verletzungen des verbleibenden Gewebes, Blutungen, des Nasenendes aus der Nase oder der Luft sowie der Entwicklung der Aponeurose des Kopf mit Wunden

Wenn die Dura mater intakt ist, kann sie mit einem Schädel-Hirn-Trauma infiltriert werden, und wenn sie nicht penetriert ist, kann sie penetriert werden. Genau wie eine postkranielle postkranielle Verletzung wird ein Schädel-Hirn-Trauma isoliert.

Zakriti Poshkojennya.

Bei einem geschlossenen Schädel-Hirn-Trauma ist die Aponeurose nicht Shkodzheniya, wenn die Shkіra Shkodzhena sein kann.

Strus im Gehirn ist ein Trauma, wenn es keine starken Schäden im Gehirn gibt. Alle Symptome, die bei einem Struma auftreten, sollten in einer Stunde bekannt sein (Decilkokh-Tage verlängern). Stiel der Erhaltung der Symptome є Ich kenne schwerere Hirnschäden. Die Hauptkriterien für den Schweregrad des Gehirns sind Trivialität (von Dezilsekunden bis Jahre) und die Menge an Glybin bei Evidenzverlust und Amnesie. Chi nicht spezifische Symptome- Langeweile, Blues, blasende Locken, gebrochenes Herz.

Hirndruck (Hämatom, Außerirdischer bis, Povitryam, gelegentlicher Schlag).

Fick dein Gehirn

Diffusion axonales Ohr.

Subarachnoidalblutung.

Tag

Eine Stunde können Sie die Entwicklung anderer Arten von Schädel-Hirn-Verletzungen verhindern: Schlachtung und Hämatom, Schlachtung und Subarachnoidalblutung, diffuse axonale Ohrmuschel und Heilung, Hirnblutung, Subarachnoidalblutung

Je nach Schwere des Schädel-Hirn-Traumas gibt es:

Mild SHT - Strus und Hammer im Gehirn des Lungenschritts

Mittlerer Schweregrad - hämmern Sie das Gehirn des mittleren Schrittes ein

Wichtig - Hammer das Gehirn von einem wichtigen Schritt, der das Gehirn im Stand der Technik unter Druck setzt.

Schwester Dopoga bei schweren Kopfverletzungen.

Der Grund für die Kopfverletzung ist ein direkter Schlag in die Brandwunde.

Klassifizierung der Verletzung:

Glibina Poshkojennya:

· Verletzung der Weichteile des Kopfes;

· Extradurale Verletzung;

· Intradurale Verletzung.

Lokalisation des Ohrs:

· Tim'yana-Region;

· Potilichna-Gebiet;

· Region Lobova;

· Gebiet Skronev.

Verstecke den Wundkanal:

· Ausrutscher verletzt;

· Naskr_zne verwundet;

· Dotisch verletzt.

1.3 Geschlossenes Schädel-Hirn-Trauma

die Hauptsache Schlüsselformen Schädel-Hirn-Trauma є Strius für das Gehirn, schlechtes Gehirn (einfach, mittlerer wichtiger Schritt), Gehirnkompression , Brüche der Krypten der Krypta oder der Schädelbasis.

1.4 Gehirnstrius

Der Strius des Gehirns ist funktionell ein Werwolf des Gehirnohrs mit einem kurzzeitigen zweiten Svidomost. Der Strius des Gehirns neigt dazu, sich im zweiten Grad der Trivialität (von wenigen Sekunden bis zu einigen Chilins) zu manifestieren.

Kopfschmerzen, Nudota, einige Blues, Beschwerden können sich nicht erinnern, aber das Trauma war überwältigt und verursachte im Moment (retrograde Amnesie) zwangsweise Übelkeit. Der Verlust des Gedächtnisses є bei einem wichtigen Bekannten, wofür man die Schwere des Ohres für das Gehirn beurteilen kann: Wenn die Erinnerung eines Menschen der Moment des Traumas ist, wenn nicht, dann ist es eine große Schande eine Stunde vor dem Trauma kam aus seinem Gedächtnis. Mehr Gedächtnisfehler, mehr schwere Verletzungen!

Lebenswichtige Funktionen werden nicht beschädigt, in der kognitiven neurologischen Symptomatologie des Tages.

Kinder mit Beschwerden müssen Schwäche, Kopfschmerzen, Instabilität haben Gerichtssystem, Erhöhte Effizienz, Reduzierung von prasezdatnost. Im ersten Jahr wurde das Gehirn von der Vergrößerung des Patienten oder dem Geräusch des Gehirns getroffen - ein Schädel-Hirn-Trauma jeden Schweregrades könnte zur Zerstörung der Nervenbahnen führen, die zu den Augen des Roboters führten. Bei leichten Schüttelfrost reagiert das Gehirn des Gehirns auf Licht, Bier und mit einer wichtigen Reaktion wird jeder Tag aufgerufen. Gleichzeitig ist die Ausdehnung nur eines Gehirns und die Sichtbarkeit der Reaktion des anderen ein schreckliches Symptom, und Sie können von einem wichtigen verstopften Gehirn sprechen.

Krankenhausaufenthalt von obov'yazkov, einige der Symptome einer Striktur und wichtigerer Hirnverletzungen (z. B. eine Hirnverletzung oder eine innere Schädelblutung) können identisch sein. Nur ein Likar kann von Bedeutung sein, da die Verletzung selbst bestätigt ist. Obov'yazkovo kann röntgenologisch obsozhennya (Zeichen der Schädelzysten) mit dem Zeichen einer Fraktur der Schädelzysten bekannt sein.

Führen Sie bei Striae des Gehirns eine konservative Behandlung durch: Verschreiben Sie nicht-narkotische Analgetika gegen Schmerzen, antibakterielle Medikamente gegen Weichteilwunden, Sedierung und Schläfrigkeit, Ruhemodus für 7-10 dB.

Wir haben das Gehirn satt, es ist notwendig, sich um die Nachsorge zu kümmern, wenn es unmöglich ist, zu lesen, Musik zu hören und fernzusehen. Ein Erinnerungsstreifen, der bei einem Menschen, der einen leichten Schauer auf das Gehirn überträgt, eine posttraumatische Neurose oder eine noch schwerwiegendere Beschleunigung, zum Beispiel Epilepsie, entwickeln kann. Tom, in einem Dutzend Stunden, als er sich einer Elektroenzephalographie und Behandlung bei einem Neuropathologen unterziehen musste.

1.5 Das Gehirn knacken

Der Verlust des Gehirns ist ein Schädel-Hirn-Trauma, das durch beginnende Ohren der zerebralen Sprache gekennzeichnet ist eines riskanten Schrittes Schwere. Der Preis der Gehirnsprache ist unbedeutend, da es im Leiden der Krankheit nur das Blutvergießen und der Embryo bis zuletzt mit der Öffnung und Zerkleinerung des Gehirngewebes gibt. Verlust der Beweglichkeit bei nahem und offenem Schädel-Hirn-Trauma.

Pathomorphologie: Veränderungen in der Mitte des Gehirns, Zerstörung (Degradation) der Sprache im Gehirn, kleine punktförmige Blutungen (als Folge der Entwicklung des Gehirns nach der Injektion eines mechanischen Beamten) im parenchymalen Gehirn, perifokale Blutung des Gehirn, traumatische Frakturen der Zysten der Schädelkrypta ohne Verkrampfung (Linie und Splitter), Frakturen der Zysten der Schädelbasis (mit Öffnung der Membranen) - Vitalität des Rückenmarks durch den Nis (kranial) Rhinorrhoe) oder die Frakturen des Gehörs aus den Ohren Beleuchtung von inneren Schädelhämatomen, Kompression des Gehirns.

Hämmern Sie einen Lungenschritt ins Gehirn. Werden Sie Opfer von Zeugen bis zu 1 Jahr alt aufgrund von Verletzungen, Narben für Kopfschmerzen, Nudota, Blues. Der neurologische Status wird durch rhythmisches Schmatzen der Augen beim Seitenblick (Nistagmus), meningeale Zeichen, Asymmetrie der Reflexe angezeigt. Im Röntgenbild finden sich Frakturen der Zysten der Schädelkrypta. In Schnaps - Bluthäuser (Subarachnoidalblut).

Hammer die mittlere Stufe des Gehirns. Das Zeugnis ist für einige Jahre. Vipadannya-Erinnerung (Amnesie) auf dem Podії, die das Trauma, das Trauma selbst und die Podії von ihr überwältigte. Skargi für Kopfzwiebeln, unregelmäßiger Blues. Es gibt kurzfristige Veränderungen in Dikhannya, die Frequenz des Herzens ist schnell, der arterielle Griff. Kann eine Entgleisung der Psyche sein. Meningeale Zeichen sind angezeigt. Vognischeva-Symptome manifestieren sich in Vigels von ungleicher Größe, Schwäche, Schwäche der Symptome usw. Die Kraniographie zeigt oft Brüche der Krypta und der Schädelbasis. Im Falle einer Lumbalpunktion bedeutet dies eine Subarachnoidalblutung.

Hammer den harten Schritt ins Gehirn. Es zeichnet sich durch triviale Siege von Svidomostie (trivial bis zu 1-2 Typen) aus. Der grobe Ruin des Lebens erscheint wichtige Funktionen(Ändern Sie die Frequenz und den Puls, gleichen Sie den Griff, die Frequenz und den Rhythmus der Reaktion, die Temperatur an).

Der neurologische Status ist mit Anzeichen einer Schädigung des Gehirns verbunden - schwimmende Apfelkrümel, Hustenausbruch, eine Veränderung des Myase-Tonus usw. Man sieht Schwächen in den Händen und Füßen bis hin zu Parallelen, sowie Angriffe auf das Schiff. Das Einschlagen eines schweren Schrittes wird in der Regel durch Brüche der Krypta und der Schädelbasis sowie durch innere Schädelblutungen überwacht. Die Restdiagnose sollte auf den Ergebnissen der Röntgenaufnahme des Schädels in direkten und normalen Projektionen (das Auftreten mehrerer Zysten), CT und MRT basieren. Die Hauptbehandlungsmethode ist eine konservative: Krankenhausaufenthalt von Obov'yazkov, Nachbehandlung, Empfang von Vitalfunktionen, falls erforderlich - Reanimation; Gehirntherapie; Analgetika, falls erforderlich; im Falle von Sudom - protisudomnі zasobi; S ein Mittel zur Verringerung der zerebralen Durchblutung und des Stoffwechsels, nootrope Aktivität.

Die Trivialität des Nachregimes beim Schlagen einer leichten Stufe wird 10-14 dB, beim 2- bis 3-maligen Schlagen der mittleren Stufe in der Brache aus einer typischen Unterbrechung und resultiert instrumental... Führen Sie bei einer Subarachnoidalblutung eine hämostatische Therapie durch. Eine Spinalpunktion mit einer diagnostischen und diagnostischen Methode sollte durchgeführt werden, wenn das Gehirn außer Sichtweite ist. hirurgischlykuvannya es wird bei einem Schlag auf das Gehirn mit Quetschung seines Gewebes gezeigt (meistens wird es im Bereich der Pole der Frontal- und frühen Teile gefunden).

Mit leichten Schlägen auf das Gehirn des Rukhov werden sensible und nshі razladit zvnіstu sich einer 2-3-fachen Dehnung bewusst. bei mehr wichtige Schläge In der Regel werden Sie von alten Merkmalen überwältigt: Paresen und Parallelen, Sensibilitätsstörungen, Unwohlsein, epileptische Anfälle können auftreten.

1.6 Erkrankung des Gehirns

Hirnschädigung ist ein fortschreitender pathologischer Prozess bei der Entleerung des Schädels, der die Kompression des Gehirns verursacht, die durch Verletzungen verursacht wird. Bei jedem morphologischen Substrat ist es möglich, Kompensationsmechanismen zu tragen, die zu Druck, Luxation, Verkeilen im Gehirn und zur Entwicklung des Lagerlebens führen können. Drückende Frakturen der Krypta des Schädels - die Ursache der lokalen Kompression des Gehirns.

Die Hauptursache für eine Hirndepression beim Schädel-Hirn-Trauma ist der Bluteinkauf in einem geschlossenen intrakraniellen Raum. fälschlicherweise von der Insertion zu den Membranen und zur Hirnhaut die Epidural (zu den äußeren Schichten der Dura mater, in 20% der subduralen Membranen), subdural (zwischen der Dura mater und der inneren Membran zur inneren Membran, 70-80%), shlunochkіv mozk) Hämatom; potіm vdavlenі Frakturen kіstok sklepіnnya Schädel (osoblivo proniknennya kіstkovih ulamkіv auf Glibin Hoffnung 1 cm); vognischa roztroschennya mozk; perіfokalniyotok; subduralniegіgromi (obmezhene skupchennya CSF vinikaє bei nadrivі Arachnoidea Ilya Obolonkov, zakіnchennya lіkvoru in subduraler Prostir der Klappe mehanіzmu) und selten Pneumozephalus (Aufkauf des Kopfes im leeren Schädel).

Die ersten Anzeichen des Ergreifens des Gehirns mit einer Ansammlung von Blutvergießen, um als Heilmittel gegen Kopfschmerzen, für einen Kranken, Navpaki, Schläfrigkeit zu dienen, erscheinen und wirken auf der Grundlage einer Zunahme des Gehirns sowie wenn das Gehirn ist getroffen. Anzeichen von Verkeilen: Besserung der Schwellung des Hypothalamus-Syndroms, Auftreten eines abnormalen Wachstums der Gehirnhälfte und der Symptome der Stummelbrauen, Verringerung der Svdomosti. Die Infusion von Svidomosti-Verlust, Gewinn das Leben durcheinander bringen die Zerstörung des Herzens, die Dichotomie, und wenn es keine zusätzliche Hilfe gibt, wird der Tod kommen. Bei einer depressiven Fraktur leidet das Gehirn eine Stunde und es wird gedrückt und gequetscht, und die Ausbuchtung des Gehirns entwickelt sich schnell.

In den meisten Fällen kommt es zum Verlust der Zeugenaussage zum Zeitpunkt der Verletzung. Im Allgemeinen können Beweise gesehen werden. Der Zeitraum der Erneuerung der Immobilie wird als Leichtindustrie bezeichnet. Durch ein paar Jahre oder sogar Beschwerden kann ich wissen, wie man in ein inakzeptables Lager fällt, aber in der Regel das Wachstum überwachen neurologische Schäden bei Vigyaden kommt es entweder zu einem Verlust der Symptomparese, epileptischen Anfällen, einer Vergrößerung des Gehirns von einer Seite, einer Pulsfrequenz (Häufigkeit weniger als 60 pro Chili) usw.

Nach dem Entwicklungstempo:

1) Gostrі innere Schädelhämatome, die sich ab dem Zeitpunkt der Verletzung in den ersten 3 Addi manifestieren.

2) Pidgostri - klinisch manifestiert in den ersten 2 Jahren der Verletzung.

3) Chronisch, da sie 2 Monate nach der Verletzung diagnostiziert werden.

Diagnose. Wenn bei Svidosti Beschwerden festgestellt werden, ist es notwendig, sich von den Umständen und dem Verletzungsmechanismus zu erholen, da die Ursache für einen Sturz und einen Schlag auf den Kopf eine Beleidigung oder ein epileptischer Anfall sein kann. Oftmals konnten Beschwerden nicht durch ein Trauma (retrograde Amnesie), ohne die Mitte einer Verletzung (anterograde Amnesie) sowie den Moment des Traumas (kograde Amnesie) überfällig werden.

Es ist notwendig, sich angesichts von Verletzungen schnell nach einigen Witzen umzusehen. Blut über dem nippelartigen Anhängsel führt oft zu einer Fraktur der parasitären Zyste. Eine beidseitige Blutung in die Augenhöhle (das sogenannte „Symptom des Auges“) kann auf eine Fraktur der Schädelbasis hinweisen. Um über Blutungen und Liquorrhöe aus dem Gehörgang und der Nase zu sprechen. Bei Brüchen der Krypta des Schädels vor der Stunde des Schlagens hat der Mond ein charakteristisches Derench-Geräusch - "ein Symptom eines erschütterten Bergmannes". Die Hauptbehandlungsmethode ist die chirurgische. Unbeabsichtigte Operation: Zystoplastische oder Resektionstrepanation, Dekompression (Blut sehen, Gerinnsel, Quetschen von zystischen Geschwüren) - die Behauptung verursachte den Hirndruck, blutender Stich. Auf die Evakuierung von inneren Schädelhämatomen folgte in den ersten 4 Jahren nach Verletzungen eine Visonuvati. kannst du beschleunigen: Hirnabszess, subdurales Tempo, Meningitis, wiederholtes Hämatom, posttraumatische Epilepsie.

1.7 Schädelfrakturen

Frakturen der Schädelbasis - die Reduzierung der Zysten des Schädelwertes kistkovu basis vordere, mittlere und hintere Schädelgrube.

Die Schädelbasis brechen, die Dura mater durchbrechen, mit dem Kallus durch die Nasenhöhle bilden, leerer mund, ich werde das mittlere Vuha leeren, ich werde eine Fossa oder sogar einen Sinus aufwecken, ich werde in nasal, vushnoy lykvorey und posttraumatischen Pneumozephalus zoomen.

Klinisches Bild: Zahalmose-Schädigung, Symptome einer Schädigung des zerebralen Stovbur und Hirnnerven Oft das Gesicht mit einem Bild einer einseitigen Parese der Muskulatur eines Individuums oder des Gehörs aufgrund von vermindertem Hörvermögen, Blutungen und Liquorrhö aus der Nase oder Vuha oder Ochinit. In Verbindung mit Liquorrhö wird eine intrakranielle Hypotonie stimuliert.

Das Auftreten einer Liquorrhö führt zu einer post-life-bedrohung der Diagnose einer gnay meningitis. Gewinn kann in der ersten Periode erscheinen, kann rückfällig werden. Eine Schädelbasisfraktur kann durch Kraniogramme bestätigt werden, Ruptur nach Stanvers oder Schüller. Es ist jedoch nicht immer möglich, den Kopf einer verletzten Sonderstellung in einer feindlichen Verletzungsperiode zu überwinden. Außerdem dürfen kleine Brüche auf den Symbolen nicht erscheinen. Beste häufiges Zeichen Fraktur der Schädelbasis - Okklusion der Mittellinie des nippelartigen Anhängsels der Kryopodenhöhle.

Lіkuvannya konservativ - bei Verdacht auf einen Trizeps oder eine Fraktur der Schädelbasis das Futter reißen Hülse(Über der Nase) antiseptische Öffnung mit aseptischen Verbänden angelegt, das Zeichen massiver Dosen von Antibiotika und Sulfanilamiden, weshalb der Infarkt der Schädelentleerung schon groß ist. Die ersten Beschwerden, die durch ein Schädel-Hirn-Trauma von Beschwerden verursacht werden, sind schuldig, einem strengen Regime nach dem Zubettgehen ausgesetzt zu sein. Sie müssen den freien Zugang zu Lebensmitteln sicherstellen. Wenn Beweise verloren gehen, besteht die Möglichkeit, dass die Blüte und der Schlamm abgesaugt werden. Dotsilno Kältezeichen am Kopf. Notwendig protishakovy eingeben: die Einführung von Plasmen und Plasmamonitoren, Prototyp, Beruhigungsmittel, Ungeziefer. Zur Verbesserung der zerebralen Durchblutung ist Cinnarizin (Stugeron) oder Cavinton indiziert. Ich werde die Hämodynamik reduzieren und den Stoffwechsel des Gehirns aktivieren - die Medikamente stagnieren bei allen Schädel-Hirn-Verletzungen, nicht nur während der Zeit, oder sogar nach 3-4 Wochen. Krim pathogenetische Therapie Stauung symptomatisch. Gezeigt werden auch Vitamine, zalnozm_tsnyuch_ zoby.

1.8 Verletzung eines Schädel-Hirn-Traumas

Bei einem Schädel-Hirn-Trauma wird die Entleerung des Schädels durch die Hornhaut verursacht und darüber hinaus durch die Temporalität von Infektionskrankheiten (Meningitis, Hirnabszess, Osteomyelitis). Bei meinem eigenen Teufel sehe ich es zuletzt zum Durchdringen, wenn ich die Dura Mater nicht durchdringe, durchdringe ich nicht. Neben der Fraktur der Schädelbasis sind Nasen- oder Ohrblutungen und das Ende der Flüssigkeit supravodzhuyutsya, meistens gibt es zerrissene Wunden des Kopfes mit Frakturen der Schädelzysten. Unzumutbare auch Schnitt-, Schnitt- und Stichwunden. Besonders unsicher sind penetrierende Wunden an der Dura mater und Sprache an das Gehirn.

Die wichtigsten Schlüsselfaktoren, wie das Einsetzen eines schweren Schädel-Hirn-Traumas, sind: die Trivialität des Evidenzverlusts und der Amnesie (in einigen Fällen ohne den primären Evidenzverlust und die allgemeine Entwicklung des Blutflusses zum Gehirn) Schritte einer faulen Krankheit zum Zeitpunkt des Krankenhausaufenthalts; die Manifestation von stovburovoy neurologischen Symptomen.

Reanimation bei schweren Schädel-Hirn-Verletzungen (in der Rosette, diffuses axonales Ohr) präklinisches Stadium... Mit Hilfe der Normalisierung der Dysfunktion ist es unmöglich, den großen Durchgang der oberen dysfunktionalen Bahnen (Blutgeräusch, Schleim, Blähungen, Einführung des Luftkanals, Intubation der Luftröhre, Tracheostomie) zu verhindern ), Stückbelüftung Lunge. Dalіkuvannya verbringen im stationären Bereich. Das Opfer muss für längere Zeit ins Krankenhaus gebracht werden, um so schnell wie möglich eingeliefert zu werden. Bei jeder Art von Manipulation an den Hirnwunden nicht durchführen, einen sterilen Verband auf die Wunde legen; Legen Sie Gaze oder Watte in die Nizdri ein, bei Vukho mit Blutungen ist dies nicht möglich, sodass Sie den Wundprozess beschleunigen können.

Likuvannya-Patienten mit sichtbaren und geschlossenen Ohren des Schädels und des Gehirns sind sehr spinal, so dass es wie bei ihnen eher auf einen Schorf oder eine Hirnschädigung sowie auf Schutztherapie, Ruhe, Stauungsstauung hindeutet.

2. Ein praktischer Teil. Organisation des Pflegeprozesses bei Schädel-Hirn-Traumata

2.1 Pflegeprozess

In der ersten Phase des Pflegeprozesses machte die Krankenschwester eine Anamnese, kümmerte sich um die Verletzungen sowie um den Patienten in der Svidomostie. Sobald der Person die Verletzung nicht bekannt ist, kann der Beweis der Verletzung als Beweis für die Verletzung gelten. Bei einer Anamnese in der kurzfristigen Indikation der Verletzung können Daten der Person enthalten sein, die den Erkrankten ins Krankenhaus eingeliefert hat.

Beim Blick auf den Kopf und Enthüllung kann die Krankenschwester das Auftreten von Traurigkeit, Wunden, Defekten in der Zyste, Hämatomen, Rückenmarksverletzungen (Lymphom) aus der Nase erkennen, vuh. Die Form eines Individuums kann ein kleiner Schlitz sein, ein Schlitz brechen und auch der Verlust von Zähnen. Wenn der Patient hartnäckig ist, ist das Auftreten von Zeugen-, Winter- und Hornreflexen, die Art der Stimmung, des Pulses, des arteriellen Schraubstocks offensichtlich. Palpation von Zysten der Krypta des Schädels, Individuen werden noch sorgfältiger durchgeführt. Drücken, Zapadannya, Krepіtatsіya, abnormaler Bruch, um auf eine Fraktur hinzuweisen.

Diese ermöglichen Ihnen, eine Pflegediagnose zu formulieren (2. Stufe des Pflegeprozesses).

Physiologische Probleme des Patienten:

· Kopf b_l;

· Verlust von svidomostі;

· Amnesie;

· Rozlad reflexiv (zinichnykh, rogivkovykh);

· Rozlad-Anhörung;

· Rozlad Zoru;

· Rozlad-Film;

· Lockerer Biss;

· Verformung der Köpfe;

· Crepitats_ya;

· Parese, parallel;

· Zmіna-Frequenz und -Puls (Bradykardie über Tachykardie);

· Zm_na-Wert von AT;

· Rozlad Dikhannya.

Psychische Probleme des Patienten:

· Dratіvlivіst über Depressionen;

· Mangel an spilkuvannya;

· Mangelndes Wissen über Traumavererbung;

· Todesangst.

In der 3. Stufe des Pflegeprozesses werden ein Meta und ein Pflegeplan erstellt.

4. Stufe des Pflegeprozesses der Zuweisung zum Plan der Schwester, um die Urahuvannya der Znakhozhennya des Patienten zu betrachten. Bei dem Treffen plant die Krankenschwester also, dem Algorithmus so schnell wie möglich zusätzliche Hilfe und Hilfe zu leisten. Die neurochirurgische Behandlung des LPZ hat die Patienten zu speziellen Methoden der Vorbehandlung gebracht:

1) Wirbelsäulenpunktion.

2) Kraniographie.

3) Computertomographie.

5) Ultraschall-Echoenzephalographie.

Alle Patienten mit SHT sind schuldig, von einem Neurologen und einem Augenarzt untersucht zu werden. Patienten mit Schlitz-Gesichtstrauma werden in Form einer Schlitz-Gesichts-Operation ins Krankenhaus eingeliefert. Lagerschwesternplan für die präoperative Schulung, für die operative Betreuung der Patienten, die schnelle Hilfe benötigen, und der Besucher wird zur Pflege eingeplant.

Die Pflegekraft beurteilt das Ergebnis ihrer Arbeit (die 5. Stufe des Pflegeprozesses).

Verletzungm'yakikhStoff die Folge sind starke Blutungen aufgrund der guten Durchblutung. Mit vielen Ohren: Shkіra, Aponeurose, Schleim und Okistia. Kann skalpierte Wunden sein.

Vorrangige Probleme des Patienten: Blutungen, insbesondere beim Wachsen und Reiben von Wunden; zyannya; b_l.

· Zupiniti blutet.

· Legen Sie einen aseptischen Verband an.

· Zneboliti bei großen Wunden.

· Transport in Gesundheitseinrichtungen (Position - auf dem Rücken liegend mit um 10° angehobenem Kopf).

Transportimmobilisierung des Kopfes. In der Gesundheitseinrichtung kümmert sich eine Krankenschwester um die PHO mit Schweißauflagen und Prophylaxe.

extraduralVerletzung- Es gibt ein großes Trauma, da dies dazu führt, dass die Schädelzyste gestellt wird. Oft supravodzhutsya Quetschungen des Gehirns, Blutungen. Der Preis der Verletzung ist nicht durchdringend, um die Integrität der Dura Mater - des Kordons des leeren Schädels - nicht zu verletzen.

IntraduralVerletzung- die Wunde dringt in den leeren Raum des Schädels ein, so dass die Integrität der Dura mater zerstört wird. In Verbindung mit den großen ruinösen Reden des Gehirns und dem Leben der Lebenszentren des großen Gehirns sind die Verletzungen oft tödlich. Die Schwere der Verletzung wird durch die Bewegung des intrakraniellen Schraubstocks und die Schädigung der Kerne der Hirnnerven erklärt.

Pflegediagnose wird auf dem Display und der Situation angezeigt. Krankenschwester vyavlya mіscevі pozhkozhennya, zagalnomіzkovі und mittelmäßige Symptome und Formel des Problems des Patienten.

Priorität Probleme Geduldig An verschiedenes ushkojennya Ryasna-Blutungen; Vitalität des Alkohols und rudimentäre Sprache zum Gehirn (Detritus); das Auftreten von kulturellen Öffnungen.

Priorität Probleme Geduldig, Zoomen wir beraten interner Schädel Schraubstock: Beweismittelverlust; psychomotorische zbujennya; Bradykardie; Blues; die Steifigkeit der Glieder und der Glieder der Queues; mimovіlіnі sečovіlnі und Stuhlgang.

Wenn Sie sich mit den Problemen auseinandersetzen, die Veränderung der Hirnnerven: die Asymmetrie des Individuums; ruinöse Filme; Hören; genießen; Geruch; okorukhovyh-Funktionen; Parese; parallel. Die Prognose des Lebens basiert auf der Laxheit der Symptome des Gehirns, und die Prognose der Behinderung basiert auf den Symptomen der Krankheit.

Potenzial Probleme pacinta verbunden mit dem Eindringen einer Infektion in die Entleerung des Schädels und des Großhirns: Risiko der Diagnose von Meningitis, Abszess.

Algorithmus für dolikarskoy zusätzliche Hilfe:

· Timchasova zupinka Blutungen.

· Das Geräusch des Patienten im Griff des Kommandanten.

· Anlegen eines aseptischen Verbandes (für vibuhanna zerebrale Sprache - mit einem "Donut"),

Einschätzung des Lagers des Opfers:

· Yakshcho vіn bei svidomostі: Legen Sie eine Trage auf den Rücken, legen Sie den Kopf mit einem Baumwollgaze-Kreis oder einem Kissen auf (heben Sie den Kopf um 10 ° an);

· Auch ohne Beweise: Überdenken Sie gegebenenfalls die Passage der oberen dichalischen Adligen; Schichtung im Stil des Lebens.

· Kälte bis zur Verletzungsstelle auftragen.

· Führen Sie Krankheiten und einfache Probleme durch, kommen Sie mit großen Wunden.

· Transport zu Gesundheitseinrichtungen.

Pid Transportstunde:

· Bezpechuvati-Passagen der oberen dichalen Adligen;

· Restruvati stan des Patienten (Puls, AT, CHDD) Haut 10 min.

Schwesterzusätzliche HilfebeiFrakturenkistokSchädel.

Frakturen der Schädelzysten werden in Frakturen der Krypta und der Basis unterteilt.

FrakturenKryptaSchädel- es gibt direkte Verletzungen, der Gestank kann geschlossen und sichtbar sein (bei Verletzungen). Probleme eines Patienten mit schweren Frakturen: Verlust der Svidomostie; lokale Schmerzen; Hämatom; Verformung. Probleme eines Patienten mit akuten Frakturen: Defekt des Shkiri; zyannya; Blutung; Depression oder Lockerheit der Bürste.

FrakturengegenwärtigSchädel- es gibt indirekte verletzungen: kopfschlag mit wasser auf den untergrund, landen auf den füßen beim fallen vom himmel. Das Schädeltrauma ist sehr wichtig, da die Integrität der Dura mater zerstört werden kann und eine Infektion von der Nase, den Nebenhöhlen und den Gehörgängen in den leeren Raum des Schädels eindringen kann. Vorrangige Probleme des Patienten: Verbindung zu einer Familie von zu Hause herstellen, weil klar; sants erschienen durch 1-2 Tage mit Verletzungen. Die Mäuse des Endes des Rückenmarks und der Bildung der Nebenhöhlen liegen in der Lokalisation der Fraktur. Anzeichen einer Fraktur der Schädelbasis nach Lokalisation (Div.Ergänzung9)

Mögliche Probleme des Patienten: Infarktrisiko des Gehirns und seiner Hülle, Verlust der Prämedikation und Invalidisierung, Tod durch Erstickung.

Besonderheiten der notwendigen Hilfe bei Schädelbasisfrakturen: eine leichte Tamponade des äußeren Gehörgangs oder der vorderen Nasengänge bei Vorhandensein der Schädellokalisation.

Schwester Dopoga bei schweren Schädelverletzungen

Zakritі vidi TBI - tse strus des Gehirns, der Grund ist ein Schlag oder ein Sturz, scho wiklikayut Blutungspunkte in der Gehirnsprache; Hämmern des Gehirns, der Grund ist ein Schlag des Hirngewebes um den Schädel, wenn das Hirngewebe klappert (Schneiden, Schneiden, Blutvergießen); Das Drücken des Gehirns wird hinter den Rakhunok der intrakraniellen Blutung gezogen und füllt das Gehirn oder einen Schraubstock mit Fragmenten der Zyste.

Die Diagnose der Ohren des Gehirns wird für Patienten eine Stunde lang verdreht. Wenn der SHT geschlossen ist, werden die Probleme des Patienten zum Zeitpunkt der zerebralen Arthrose und des Auftretens der Symptome von der Krankenschwester formuliert.

2.2 Pflege von Patienten mit Schädel-Hirn-Trauma

Algorithmus, um zusätzliche Hilfe zu erhalten:

Beurteilen Sie das Lager des Opfers:

Yakscho-Sieg an der Svidomostie: Legen Sie den Befehl auf die Bahre auf den Rücken, legen Sie einen Baumwollgaze-Kreis auf den Kopf oder ein Kissen (heben Sie den Kopf um 10 ° an) oder einen vikoristovuti-Transportreifen für den Kopf.

Auch ohne Beweise: Überdenken Sie die Passage der oberen dichalen Adligen und ändern Sie gegebenenfalls die Position in der Reihe.

Tragen Sie die Kälte auf Ihren Kopf auf.

Pro Stunde Transport zur Kontrolle der Körperhaut des Patienten (Arterienschraubstock, Puls, NPV) 10 Minuten.

Alle Patienten mit SHT, hinter der Schuld, sind Weichteilohren, die in der Neurochirurgie ins Krankenhaus eingeliefert werden, da sie eine spezielle Behandlung benötigen. Die Rolle der Einführung ist großartig konservativ lіkuvannya, Als schwesterlicher Look ist es von großer Bedeutung.

medizinisch Schwester Ich komme darüber hinwegє:

hittrimannya Geduldig suvorogo, postly Regime 10 bis 14 Tage bis Dezilzeiten, Monate (in Brache aufgrund der Schwere des Ohrs); podovzhennya physiologischer Schlaf, die Einführung von Aminazin, Diphenhydramin für die Anzeichen des Medikaments.

Durchführung Austrocknung Therapie: Hypertonische Lösungen (40% Glucose, 10% Natriumchlorid, 25% Magnesiumsulfat) und andere Medikamente (Lasex, Manitol) unter Kontrolle der Dyurese einführen. In den letzten Tagen sollen zur Dehydrationstherapie Hormone und Ganglienblocker gefunden werden.

Ausbildung Geduldig Vor Lendenwirbelsäule Absätze: Krankenschwester, um ein individuelles Gespräch zur Kenntnis der psychosozialen Belastung zu führen; Einsatzgebiet Gotuy in Dilyantsi Nirok; Setzen Sie eine klare Klasse im Voraus und vor dem Punkt, dass ein Patient über die Notwendigkeit informiert wird, die Wirbelsäule zu überprüfen, um eine Parese des Rektumschließmuskels und des Schnitts zu verhindern. 10-15 Minuten vor dem Eingriff injizieren Sie 5% des Ephedrinbereichs oder 20% des Kaffeebereichs zur Vorbeugung von Hypotonie.

Prophylaxe sekundär Information bei vidkritich TBI: die Einführung von Antibiotika und bei Schädelbasisfrakturen mit einer zusätzlichen Schlangenturunda in den Gehörgängen oder den vorderen Nasengängen. Verliere dich in der leeren Nase und wooh! Turundi wird durch den einfachen Tamponadi-Pfad eingeführt.

symptomatisch lykuvannya: die Einführung von Schmerzmitteln gegen Kopfschmerzen; Amidopyrin mit Analgin hohe Temperatur für den Priznachennya-Lykar.

Infusion Therapie: Intravenöse Injektionen von kombinierten lithischen Summen, 20% Natriumoxybutyrat bei wichtigen Formen von SHT (zerebrale Stauung).

übersehen pro ernsthaft krank: Abgabe des Michur vom Eis zum Kopf in den ersten Tagen; Godvannya des Patienten (Soli Dyeta mit den Nachbarn der Familie); hygienische Verfahren; Blick hinter die Katheter (Schlüsselbein, Schnitt) und Tracheostomie; Vorbeugung von Lungenentzündung.

post_yny Steuerung Oben Lager Geduldig: Vimіryuvannya arterielle Schraubstock, Puls, NPV, Temperatur, Wasserhaushalt.

Das Auge der Schwester für Beschwerden von TBI während der Operation.

Die Pislya-Trepanation des Schädels wird von der Operation transportiert, der Patient wird auf eine Bahre verlegt und kann dann in gewisser Weise sicher durchgeführt werden. Eine Ludina kann ihren Kopf mit beiden Händen trimmen.

Die medizinische Krankenschwester wird auf Empfehlung des Arztes das Lager für die Lokalisierung der Operation sichern. Wenn Beschwerden sesshaft gefeuert werden (hintere Schädelgrube), dann 4-6 Stunden in sitzender Position, dann - auf dem Boot den Patienten leicht zum Leben drehen. Zur Trepanation des Schädels wird es auf den Rücken oder auf den Bogen gegen den Stuhlgang gelegt.

Die Ärzteschwester wacht ständig über die Vorführungen der Monitore, damit Sie mit Leib und Seele nicht fehlen. Dem Lager des Winters und über die Schlangen des zusätzlichen Priesters zu folgen. Pislya ekstubatsіі paciєntu benötigt ein Reisedatum für die Viznachennya-Mobilität. Im Falle einer einseitigen Parese des N. pharyngeus bitten Sie den Patienten, für die Seite des Kampfes zu lachen oder zu sträuben und die Umkehrung des Kooperationsaktes in der Position auf einem gesunden Boot durchzuführen. Bis der Schluckreflex wieder ins Gleichgewicht gebracht ist, ist ein Durchessen nicht möglich Nasensonde... Bei Beeinträchtigung des Hustenreflexes erfolgt die Sanierung des Tracheobronchialbaums nach den Regeln der Asepsis (getrennte Sanierung mit Einwegkatheter). Zur Trepanation des Schädels werden aseptische Verbände angelegt, die mit einem Verbandsverband - "ochipok" bedeckt sind. Die Krankenschwester spaziert ständig hinter dem Verband, bevor sie nass wird, und sorgt umgehend für einen instrumentellen Verband zur Vorbeugung von Sekundärinfektionen. Erinnern! Vor der Ankleidestunde ist ein Assistent schuldig, den Kopf des Patienten zu fixieren.

Die medizinische Krankenschwester überwacht den Schweregrad, den Stuhlgang, beugt der Prophylaxe von trophischen Erkrankungen, Lungenentzündungen und gesunden Hygienemaßnahmen vor.

2.3 Krankengeschichte der Schwester

Eine Stunde vor der Diplompraxis verkrampfte ich mich für den Patienten.

Patient Nr. 1

Passteil

Vik: 1944 r

Datum passend; 05.04.15 11.00

Whisky-Datum: prodovzhu otrimuvati likuvannya

Verschiedene Roboter: Rentner

Nadezhdennya auf shvidkіy zusätzliche podomozі

Diagnose bei Aufnahme: Schädel-Hirn-Trauma, Strus im Gehirn, Schlachtung der Brustzellen ist bösartig.

Frühe Diagnose: Schädel-Hirn-Trauma, Strus im Gehirn, Schlachtung der Brustzellen ist bösartig.

Klinische Diagnose: Schädel-Hirn-Trauma, Strus im Gehirn, Sabotage des Brustkrebses. Suputnja-Anämie des 1. Stadiums.

Diagnose bei Vipisci: Schädel-Hirn-Trauma (Schädel-Hirn-Trauma), Strus zum Gehirn. Suputnja-Anämie des 1. Stadiums.

Skargi: Kopfschmerzen, Blasphemie, Langeweile, Schmerzen im Bereich der linken Brusthälfte.

Krankheitsgeschichte.

Am 5. April 2014, ein Jahr bevor das hoffnungsvolle Kind D Mila auf dem Zauntritt aufwachte und die Schlucht verloren hatte, fiel sie in den Zauntritt. Eine Stunde lang wunderte sich der Fall über den Chiffonner mit dem Brustpanzer und stieß mit dem Kopf gegen den Pidlog. Auf einem Hauch von Hiline habe ich einige Zeugen verloren. Wenn sie zu dir kam, hat mir meine Tochter geholfen. Sofort gibt es ein Wiclican Bula shvidka hilfe... І nach 30 hilin kam die shvidka, um zu helfen. Die Trochas wurden jährlich in einem Auto mit guter Hilfe im Empfangsbereich der staatlichen Institution "Duldurginskaya TsRL" mit Narben für Schwäche, Langeweile und Kopfschmerzen geliefert.

Lebensgeschichte.

Patient D. geboren 1944 Shvidko kennt die Spilnu Mova mit Otochuyuchih, Liebe verschönert Mova mit Humor. Rist und Entwicklung des Marktes. Sozialer Faktor des Lebens. Die Witwe, die Cholovik starb, vin buv vyskovy in der Posad des Obersten. Es ist keine gute Idee, krank zu werden. Als das Kind an der Reihe war, wurde es zu Cyr, Mumps. Bula Appendektomie. In Kontakt mit Infektionskrankheiten kam nicht. Anamnese einer allergischen Reaktion auf Penicilin. Allergie wird am Ende der Rede nicht offenbart.

Epidemiologische Geschichte:

In Kontakt mit ansteckenden Krankheiten und erdigen Bula-Hüllen. Sie litt nicht an Virushepatitis. In den letzten 6 Monaten habe ich es nicht abgeschnitten. Erhöhte Temperatur wurde nicht verlangsamt.

Früherkennung

Bei der Darstellung der Narbe: Kopfschmerzen, Nudota, Schmerzen im Bereich der anderen Brusthälfte.

Visnovok:

Die Diagnose kann aufgrund einer Schädel-Hirn-Verletzung gestellt werden. Strus auf dem Gehirn. Hämatom der Pylitisregion des Kopfes. Schlachten Sie die Weichteile der linken Hälfte des Brustgewebes. subutnya ischämische Erkrankung Herz. Angina pectoris. Hypertonie Stadium II. Suputnya-Anämie.

Röntgen der Schädelzysten 05.04.15

Visnovok: Auf dem Röntgenbild sind die Veränderungen (Trischinen, Frakturen) der Zysten des Schädels stumm.

klinische Diagnose

Bei der Narbenshow: Kopfschmerzen, Blasphemie, Schmerzen im Bereich der Hälfte des Brustkrebses.

Die Integrität der kranialen Krümmungen des Schädels bleibt erhalten. Im Bereich des Potenzials wird eine Größe von 6 x 5 cm festgestellt, die Haut darüber ist Zyanose, dicke Konsistenz, eine Dilenca von Beschwerden. Die Ausflugsstrecke ist auf der linken Seite umgeben.

Visnovok:

Aufgrund ethologischer Differenzialdiagnosen kann die Diagnose gestellt werden: Schädel-Hirn-Trauma (geschlossenes Schädel-Hirn-Trauma), Hirnstrius. Hämatom der Pylitisregion des Kopfes. Schlachten Sie die Weichteile der linken Hälfte des Brustgewebes. Zusammengesetzte ischämische Erkrankung des Herzens. Angina pectoris. Hypertonie Stadium II. Suputnya-Anämie.

1. Postіlny-Modus.

2. Kälte am Kopf.

4. Medikamentöse Behandlung:

1. Glucose 10 % - 10,0 i.v.

Ascorbinsäure 5% - w / w

2. Calciumchlor 10% - 10,0 w / w

3. Magnesiasulfat 25% - 10,0 w / w

4.furasemid 1% - 2,0 w ​​/ m

5. Sulfocamphocain 10% - 2,0 i / m

6. Ampiox 0,5 3-mal täglich

7. Analgin 25% - 4,0 w / m

8. Diphenhydramin 1% - 2,0 / m

Gruntuvannya lykarsky unterschreibt:

Methoden der Dehydrationstherapie:

1. Glucose 10 % - 10,0 i.v.

Ascorbinsäure 5% - w / w

2. Magnesiasulfat 25% - 10,0 w / w

3. Calciumchlor 10% - 10,0 w / w

4.furasemid 1% - 2,0 w ​​/ m

Methoden zur Verbesserung der Gesundheit und Prävention von posttraumatischer Lungenentzündung:

1. Sulfocamphocain 10% - 2,0 i / m

2. Ampiox 0,5 3-mal täglich

Ich markiere Zebolyuvannya:

1. Analgin 25% - 4,0 w / m

2. Diphenhydramin 1% - 2,0 / m

Turbulente Schmerzen, Blasphemie, Schmerzen in der linken Brusthälfte, das rückwärtige Lager ist überwältigend.

BH = 18 in Khilina. Toni Herz ist klar, rhythmische Schwächung, AT = 120/90 mm Hg. Kunst. Herzfrequenz = 84 pro Chili.

1. Postіlny-Modus.

2. Kälte am Kopf.

3. Vykonannya lykarskikh priznachennya.

4. Medikamentöse Behandlung:

1.Glukose 10% - 10,0 i.v.

2.Ascorbinsäure 5% - w / w

3. Calciumchlor 10% - 10,0 w / w

4.Magnesiasulfat 25% - 10,0 w / w

5.Furasemid 1% - 2,0 w ​​/ m

6. Sulfocamphocain 10% - 2,0 i / m

7. Ampiox 0,5 3-mal täglich

8.Analgin 25% - 4.0 in

9. Diphenhydramin 1% - 2,0 / m

Vipisana nach 7 Tagen.

Mit der Vorhersage einer vischevkazanny lіkuvannya-Prognose der Pracht.

1.Provovzhuvati postіlny Regime.

2. das Nervensystem nicht überfordern.

3. Auf die Schulter zum Neurologen aufstehen.

Patient Nr. 2

1. Oleksandr Shemelin

3. Schüler

6. Fälligkeitsdatum des Kranken: 11.04.2015. 9.30

7. Diagnose ggf. Schädel-Hirn-Trauma von Zakrita. Fick dein Gehirn durchschnittliche Schwerkraft... Intrakranielles Hämatom.

8. Rhesus, der zu Rh "+" gehört

9. Blutgruppe I (0)

10. Diagnose von Schädel-Hirn-Trauma. Schlagen Sie das Gehirn von durchschnittlicher Schwere. Intrakranielles Hämatom.

11. Diagnose der Schlussfolgerungen Zakrita Schädel-Hirn-Trauma. Schlagen Sie das Gehirn von durchschnittlicher Schwere. Intrakranielles Hämatom.

12. Operation: Resektionstrepanation des Schädels, bösartig.

13. Zusammenklappen: stumm.

14. Leiden Dumm

skargi bei Bei Ankunft: Am Kopf, Zamorochennya, bei Vorhandensein eines zystischen Schädeldefekts im linken Schläfenbereich skargi An Moment kuratsії: Bei kleinen Kopfschmerzen

Krankheitsgeschichte

Vvazhaє selbst wir sind vom -02.04.15 krank, wenn wir die Verletzung beseitigt haben - vom Motorrad gefallen, den Zeugen verloren. Auf der anderen Seite gab es im Empfangsbereich der staatlichen Gesundheitseinrichtung "Aginsky okrugnoi likarnі" ein großes Krankenhaus für Entbindungen. Krankenhausaufenthalt in der Traumabehandlung.

Geschichte des Lebens

Geboren 1993 rotsi. Entwickelt sich gemäß dem Artikel und com. Mit 7 Rocky Pishov in der Schule, nach 11 Klassen abgeschlossen. Vchivsya gut. U 2013r. nadіyshov in ZabGSPU. In dänischer Stunde Student. Materiell, aber auch die Lebensbedingungen. Übertragene Krankheit: Grip, GRZ, Angina.

Der Einbruch ist nicht dicht.

Allergologische Anamnese der Enge.

Transfusionsgeschichte klar

Betäubungsmittel und Psychopharmaka werden nicht eingenommen. Alkohol lebt mit dem Heiligen. Rauchen (1 Packung pro Tag). Kava ist gesund und munter.

Geplante Operation: Resektionstrepanation des Schädels, bösartig.

Indikation vor der Operation: Die Manifestation eines Zystendefekts in der Schädelkrypta є wird vor einer plastischen Operation mit einem Allograft gezeigt.

pislyaoperatsіynі Wert

2. Postilny-Modus die ersten drei fügen die Operation hinzu

3. Sol. Proserini 0,05% 1,0 ml 2-mal täglich IM Nr. 10

5. Sol. Analgini 50% - 2,0

6. Sol. Calciichloridi 10% 10 ml i.v. Nr. 5

7. Sol. Promedoli 2% 1,0 ml

8.Sol. Thiaminichlorid 2,5% - 1 ml einmal täglich IM

Das Selbstwertgefühl für die durchgeführte Therapie ist gut.

Turbulente Schmerzen im Bereich der Operationswunden, der Chef des Landes ist rückständig.

Objektiv: Das Lager ist stabil. Die Position ist aktiver. Shkіrnі bücken und sehen muzy sauber. Dyhannavesikulär, symmetrisch, in der Kraft des Beines ausgeführt. Dodatkovyh dichnyh Geräusche werden nicht enthüllt.

BH = 18 in Khilina. Toni Herz ist klar, rhythmische Abschwächung, AT = 130/90 mm Hg. Kunst. Herzfrequenz = 84 pro Chili.

Lebt auf Palpation weich, schmerzlos.

Stil der Dekorationen. Direz ohne Spezialitäten.

Erkennung:

1. Stil Nr. 10.

2.Postilny-Modus

3. Sol. Proserini 0,05% 1,0 ml 2-mal täglich IM

4. Sol. Oxacillini 2,0 x 4 mal täglich i.v.

5. Sol. Analgini 50% - 2,0

Sol. Dimedroli 1% - 1,0 in einer Spritze 3-mal täglich i.v.

6. Sol. Promedoli 2% 1,0 ml um 8.00, um 15.00

7.Sol. Thiaminichlorid 2,5% - 1 ml einmal täglich IM

8. Sol. Calciichloridi 10% 10 ml i.v.

9.Ligation

10.Provesti UAC, OAM, BAK

Das Selbstwertgefühl für die durchgeführte Therapie ist gut.

Skargs werden aufgrund von Schmerzen im Bereich von Operationsverletzungen und Kopfschmerzen gerettet. Zagalny Mühle zadovilny, t - 37.1C.

Objektiv: Das Lager ist stabil. Die Position ist aktiver. Shkirni, sei sauber. Dyhannavesikulär, symmetrisch, in der Kraft des Beines ausgeführt. Dodatkovyh dichnyh Geräusche werden nicht enthüllt.

BH = 19 in Khilina. Tonys Herz ist klar, rhythmisch. AT = 125/85 mmHg. Kunst. Herzfrequenz = 84 pro Chili.

Lebt auf Palpation weich, schmerzlos.

Die Operationswunde ist 15 cm lang, 14 Schweißnähte wurden angebracht. Die Ränder früh hyperemyowannoj, schilly links. Der Nachweis von Brennen und Eiterung wird nicht entmutigt. Die Wundränder sind gebrochen.

Stil der Dekorationen. Direz ohne Spezialitäten.

...

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